• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Die Bespoked 2024 in Dresden ging als größte Ausgabe der internationalen Handmade Bike Show am Wochenende über die Bühne. Und erneut wimmelte es auf den umfunktionierten Flughafen-Terrassen nur so besonderen Rennrädern- und Gravel-Bikes. Wir waren vor Ort und haben die Dream Bikes, die Randonneure, die krass gefederten Gravel Bikes und Aero-Boliden der Show für euch portraitiert. Schaut rein!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Was sind eure Favoriten unter diesen kunstvollen Bikes von der Bespoked 2024?
 
Neues Jahr, und wieder einmal Next Level. Krass. Wie immer schade auch, dass man kaum eines dieser Bikes in freier Wildbahn sehen wird.
Und Vollintegration find ich nach wie vor unpassend, da brauch ich sicher noch ein weiteres Jahr Akzeptanzübung.
 
danke für die tollen Bilder! Bei den bikes ist viel hipster-Schrott dabei, aber auch ein paar echt interessante Teile!
Frage: Wer, zur Hölle, setzt eigentlich diese unbrauchbaren INGRID-Teile ein?!?
Und, was mich wirklich stört: warum werden Sattel und Lenker nicht so ausgerichtet, daß man nicht einen Knick in der Optik bekommt? Bei den meisten Sätteln würde ich gnadenlos nach vorne rutschen... das sieht nicht schön aus!
 
Warum keine Fotos vom Jaegher Stand, ich fand deren Bikes eine echte Augenweide. Ebenso einen Blick auf das neue OPEN hättet ihr auch geben können.... Nein, sehr schöne Fotos.
Tolle Veranstaltung, es lohnt sich wirklich hinzufahren.
 
Das spannendste Bike fand ich in einer Ecke relativ unbeachtet bei einem Hersteller für Gepäckträger und Taschen.

Nein, die Taschen waren mir egal, aber an dem Bike konnte man 10 Minuten lang Details entdecken und kreative Lösungen bewundern:

Der alte filigrane Hauptrahmen eines Gazelle Straßenrenners mit angelötetem Hinterbau aus 4-Kant Profilen, der breite Reifen zulässt. Reibungsschalthebel mit Zugführung durch das Oberrohr (wo eigentlich mal der Bremszug lief), dann entlang der Sitzstrebe runter zu einem Mavic Schaltwerk. Hinten eine mechanische Scheibenbremse, vorne eine V-Brake an einer Gabel - Alter, was für einen Vorlauf hat die denn? - und natürlich Flaschenhalter und ja, Taschen.

Mensch, dabei interessiert mich Bikepacking überhaupt nicht. Aber irgendwie ist dieses Rad kreativ, und verkörpert das “handgemachte” für mich irgendwie besser als der dritte rundgelutschte Sitzknoten aus dem 3D-Drucker.
 

Anhänge

  • IMG_2453.jpeg
    IMG_2453.jpeg
    845 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_2454.jpeg
    IMG_2454.jpeg
    755,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_2465.jpeg
    IMG_2465.jpeg
    652,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2466.jpeg
    IMG_2466.jpeg
    778 KB · Aufrufe: 280
ist das am ballern eine alu- oder carbongabel? was machen die gefühlt 6cm spacer da unter dem vorbau?

das favarello sieht irgendwie zu eckig aus, interessant finde ich eher das man für nur 4000euro einen offensichtlich gut gebauten carbon-maßrahmen bekommt...

das maruya hätte ich statt blattgold eher diamantstaub-verziert erwartet bei den keirin-wettvolumen in japan... =)

wie das meerglas "gravel" den best gravel award gewinnen konnte ist mir bei der konkurrenz unklar (und der tune sattel ist ja mal völlig daneben). das abgebildete silberne Randonneur hätte eher einen preis verdient, ist ja der hammer, so eins will ich auch...

findet noch wer das die gabel am true love... deplaziert aussieht?
wer sitzt auf dem quokka, bradley wiggins? =)
die INGRID STI erinnert mich an paul bzw. precision billet...

das highlight sind für mich die beiden memento bikes.

super bericht, danke!
 
Das spannendste Bike fand ich in einer Ecke relativ unbeachtet bei einem Hersteller für Gepäckträger und Taschen.

Nein, die Taschen waren mir egal, aber an dem Bike konnte man 10 Minuten lang Details entdecken und kreative Lösungen bewundern:

Der alte filigrane Hauptrahmen eines Gazelle Straßenrenners mit angelötetem Hinterbau aus 4-Kant Profilen, der breite Reifen zulässt. Reibungsschalthebel mit Zugführung durch das Oberrohr (wo eigentlich mal der Bremszug lief), dann entlang der Sitzstrebe runter zu einem Mavic Schaltwerk. Hinten eine mechanische Scheibenbremse, vorne eine V-Brake an einer Gabel - Alter, was für einen Vorlauf hat die denn? - und natürlich Flaschenhalter und ja, Taschen.

Mensch, dabei interessiert mich Bikepacking überhaupt nicht. Aber irgendwie ist dieses Rad kreativ, und verkörpert das “handgemachte” für mich irgendwie besser als der dritte rundgelutschte Sitzknoten aus dem 3D-Drucker.
Recycling oder besser Upcycling vom feinsten....mein Betätigungsfeld 😅 ....die Spinner auf der Bühne.... Schrott und Ideen🥳😄
 
Meiner Meinung fehlen hier noch sehr viele coole Bikes (Open Upper Concept, Festka, Stoll usw.).

Zu meiner großen Freude konnte ich bei der Messe feststellen, dass bei vielen der Renn- und Gravelräder auf UDH gesetzt wurde und auch entsprechend oft die Red 1x13 verbaut war.
 
Meiner Meinung fehlen hier noch sehr viele coole Bikes (Open Upper Concept, Festka, Stoll usw.).

Zu meiner großen Freude konnte ich bei der Messe feststellen, dass bei vielen der Renn- und Gravelräder auf UDH gesetzt wurde und auch entsprechend oft die Red 1x13 verbaut war.
Witzigerweise haben wir mehr Festka´s zu Hause, als dort auf dem Stand zu sehen waren :) und leider haben Sie mal eben 3 Modelle aus dem Programm genommen und die neue Homepage ist sehr übersichtlich geworden, bzw. "null" transparent bzgl. der Preisstrukturen usw.
 
Die Rezession macht vor der Boutique-/Custom-Szene leider auch nicht halt. Könnte durchaus sein das man bei Festka aus diesem Grund das Portfolio verschlankt und die Strukturen vereinfacht. Hatte dazu auch mit einem anderen Hersteller und Bekannten aus meinem Fahrrad-Dunstkreis gesprochen und er meinte auch das er aktuell nicht voll mit Aufträgen ausgelastet ist, obwohl es an der Medienaufmerksamkeit definitiv nicht mangelt.
 
Witzigerweise haben wir mehr Festka´s zu Hause, als dort auf dem Stand zu sehen waren :) und leider haben Sie mal eben 3 Modelle aus dem Programm genommen und die neue Homepage ist sehr übersichtlich geworden, bzw. "null" transparent bzgl. der Preisstrukturen usw.
Warst du tatsächlich auf der Messe und hast dich von dort, wo der eine Rahmen live gefertigt wurde, mal umgedreht?
Sie haben auch nicht einfach Modelle aus dem Sortiment genommen, sondern überarbeiten gerade ihre Homepage. Ich habe gerade ein Rover ICR bestellt und spreche über ein anderes Bike. Hier bleibt alles beim alten - auch die Preise.
Nicht immer gleich losmeckern...

Gruss, Felix
 
Ist bei Bild #53 nicht die Laufrichtung der Reifen falsch?
Da gibt man sich so viel Mühe und dann das ….
 
... nur noch getoppt von den Felgenbremsen. Wer gibt für "Alteisen" und veraltete Technik so viel Geld aus?
Bist du schon mal einen modernen Stahlrahmen mit zB Spirit Rohren gefahren?
Mein nächstes Sonntagsrad ist 100% (wieder) aus Stahl, dieses Mal inkl. Gabel.
Und natürlich mit Felgenbremsen, Schaltung mechanisch.
 
Zurück
Oben Unten