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Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Die Bespoked 2024 in Dresden ging als größte Ausgabe der internationalen Handmade Bike Show am Wochenende über die Bühne. Und erneut wimmelte es auf den umfunktionierten Flughafen-Terrassen nur so besonderen Rennrädern- und Gravel-Bikes. Wir waren vor Ort und haben die Dream Bikes, die Randonneure, die krass gefederten Gravel Bikes und Aero-Boliden der Show für euch portraitiert. Schaut rein!

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Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes

Was sind eure Favoriten unter diesen kunstvollen Bikes von der Bespoked 2024?
 

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Re: Bespoked 2024 Dresden Bike Show: 26 abgefahrene Rennräder- und Gravel Bikes
@redaktion:

in der Berichterstattung fehlt so einiges an Infos, da geht doch mehr Qualität oder?
(p.s. "Entstanden ist das Yo Fernie, als technisch durchdachtes Bike, dass aber mit einem gewissen Augenzwinkern konzeptioniert ist.") - YO FERNY ;-)

Bennet von Ballern war mit einem deutlich aufregenden und weitaus schöner verarbeiteten Rad am Start, direkt ggü. von eurem Foto - das balue war ein Kundenrad.
 
am Big Forrest Allroad waren die Sitzstreben von der Besitzerin im Rahmenbaukurs gefertigt, und das "V" (Vorname) darin ist als Liebe zur Tochter entstanden - an dem Rad war aber auch ein fillet Braze Vorbau - voll Integrierte Zugführung! das war das eigentliche Besondere!
 
Technisch - insbesondere für Pendler, oder von mir aus auch die Post - finde ich die 3x3 Nabenschaltung spannend.
Außerdem gibt es genug Bikes für einen soliden Teil 2. jaegher, quirk und reilly hätte ich zum Beispiel gerne gesehen…
Trotzdem Daumen hoch für den netten und kurzen Beitrag!
 
Technisch - insbesondere für Pendler, oder von mir aus auch die Post - finde ich die 3x3 Nabenschaltung spannend.
Außerdem gibt es genug Bikes für einen soliden Teil 2. jaegher, quirk und reilly hätte ich zum Beispiel gerne gesehen…
Trotzdem Daumen hoch für den netten und kurzen Beitrag!

auf meinem Instagram account ist aktuell in den storys und Beiträgen viel zu sehen, auch viele Details von der Bespoked 2024 DD:

https://www.instagram.com/hagbardcel/
 
Technisch - insbesondere für Pendler, oder von mir aus auch die Post - finde ich die 3x3 Nabenschaltung spannend.
Außerdem gibt es genug Bikes für einen soliden Teil 2. jaegher, quirk und reilly hätte ich zum Beispiel gerne gesehen…
Trotzdem Daumen hoch für den netten und kurzen Beitrag!
Hallo,
die hat einen sehr mäßigen Wirkungsgrad, und gewaltige Gangsprünge. Verträgt aber hohe Drehmomente - damit m.E. gut für E-Bikes, aber als Bio-Pendler wäre, wenn es auf Wartungsarmut ankäme, immer noch die Rohloff erste Wahl...
 
Hi,
dass die Gangsprünge groß sind habe ich mir gedacht. Da 554% mehr ist als die meisten Gravelschaltungen. Warum sollte der Wirkungsgrad so unterirdisch/mäßig sein? Ich fahre am Stadtrad eine mechanische Pinion und bin happy damit, aber für viele Leute/Firmen kann eine wartungsfreie (nicht arme 😉) Schaltung ein echtes Plus bedeuten. Aber eigentlich gebe ich dir soweit recht 😉
 
Warst du tatsächlich auf der Messe und hast dich von dort, wo der eine Rahmen live gefertigt wurde, mal umgedreht?
Sie haben auch nicht einfach Modelle aus dem Sortiment genommen, sondern überarbeiten gerade ihre Homepage. Ich habe gerade ein Rover ICR bestellt und spreche über ein anderes Bike. Hier bleibt alles beim alten - auch die Preise.
Nicht immer gleich losmeckern...

Gruss, Felix
Wenn Festka gerade ihre Homepage überarbeiten, ist „gerade“ allerdings ein sehr dehnbarer Begriff und wenn ich mich als Interessent dort mal hin verirren sollte, weil ich mal kein 0815 Aerohobel möchte, werden mir 3 Modelle angeboten und die, dass wissen Festka Besitzer sehr wohl, selbst in der Core Variante ab ca. 5500,- EUR für ein Rahmenset beginnen und da ist noch keine Customgeo dabei.
Nur wissen das die Ersttäter eben nicht und sehen dort auch keine Preise und kommen sicherlich nicht auf die Idee, die Glaskugel zu befragen, ob Festka die Homepage „ geeerrrradeeee“ umbaut oder nicht und ob es noch andere Modelle gibt. Ein schlanker Hinweis darauf wäre da schon hilfreich.

Grundsätzlich kann ich aber bestätigen, dass die Rahmen sehr edel daherkommen und ihren Dienst einwandfrei verrichten. Ob ich mir wieder ein Festka kaufen würde, ja wenn es wieder ein Mix aus Carbon und Titan oder Stahl geben würde. Vermutlich dann unbezahlbar oder irgendetwas ist ja immer.🤷‍♀️
 
Hi,
dass die Gangsprünge groß sind habe ich mir gedacht. Da 554% mehr ist als die meisten Gravelschaltungen. Warum sollte der Wirkungsgrad so unterirdisch/mäßig sein? Ich fahre am Stadtrad eine mechanische Pinion und bin happy damit, aber für viele Leute/Firmen kann eine wartungsfreie (nicht arme 😉) Schaltung ein echtes Plus bedeuten. Aber eigentlich gebe ich dir soweit recht 😉
Hallo,
die Fettschmierung und die gesamte Dimensionierung des Getriebes verbieten einen guten Wirkungsgrad. Bernie Rohloff hat seinerzeit wirklich fast alles richtig gemacht; auch die Pinion ist bezüglich Wirkungsgrad deutlich schlechter (ja, ich habe etliche Rohloffs (gehabt/aktuell nur noch eine), und ein Rad mit der Pinion P.18). Wenn Du mit der Pinion zufrieden bist, gäbe es für mich überhaupt keinen Grund, etwas anderes zu suchen. Ich verstehe auch nicht, was an dem einen Ölwechsel im Jahr so ein Problem ist... am Ende wird auch die 3x3 nicht wirklich wartungsfrei sein...
 
Hi,
ich glaube für mich persönlich wäre die 3x3 aktuell auch nix. Aber die Idee und Technik halte ich für generell nicht schlecht. Wirkungsgrad Unterschied Pinion/Rohloff ist mit - vielleicht 5%?- meines Erachtens nicht riesig. Und bei Bikes mit E-Motor spielt es wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Gerade für Firmen könnte der Kostenfaktor und geringere Aufwand von 3x3 ganz ansprechend sein. Ich denke da an elektrische Lastenräder etc. . Aber vielleicht liege ich damit auch falsch und der Markt hat diesbezüglich wenig Interessenten - das wird sich zeigen.
 
Ich wollte eigentlich auch mal vorbei gehen ... aber 16,95€ Eintritt für Freitag Abend ... sorry, da fahre ich lieber direkt nach Prag zu Festka und kann für das Geld unterwegs zweimal Gulasch essen.
 
Ich wollte eigentlich auch mal vorbei gehen ... aber 16,95€ Eintritt für Freitag Abend ... sorry, da fahre ich lieber direkt nach Prag zu Festka und kann für das Geld unterwegs zweimal Gulasch essen.
Hat dich denn jemand gezwungen, zur Messe zu gehen? Irgendwie muss sich ein Veranstalter ja auch finanzieren, habe ich mal gelernt … dein Nebensatz zum Gulasch spricht weiter Bände. Hättest du dir einfach sparen können. Dann geh einfach nicht zur Messe und iss Gulasch für 200 Kronen die Portion. Ist doch auch in Ordnung.
 
Hi,
ich glaube für mich persönlich wäre die 3x3 aktuell auch nix. Aber die Idee und Technik halte ich für generell nicht schlecht. Wirkungsgrad Unterschied Pinion/Rohloff ist mit - vielleicht 5%?- meines Erachtens nicht riesig. Und bei Bikes mit E-Motor spielt es wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Gerade für Firmen könnte der Kostenfaktor und geringere Aufwand von 3x3 ganz ansprechend sein. Ich denke da an elektrische Lastenräder etc. . Aber vielleicht liege ich damit auch falsch und der Markt hat diesbezüglich wenig Interessenten - das wird sich zeigen.
Hallo,
das ist nach meinem Verständnis genau die Nische für die 3x3 - elektrische Räder, die hohe Drehmomente ertragen können müssen. Elektrisch spielen auch die gewaltigen Gangsprünge keine relevante Rolle.
Ich finde den Unterschied Pinion (kenne nur die P.18!) vs. Rohloff sehr deutlich; habe zwei ansonsten sehr ähnliche Stadträder, und bin mit dem Rohloff deutlich flotter unterwegs. Gibt ja auch genügend Messungen dazu...
 
Ich mag ja diesen technischen Look der Ingrid-Komponenten und hätte beim Schaltwerk fast zugeschlagen, aber hat die Sachen mal jemand von euch auf der Messe ausprobiert?

Ich hab die probiert und kann nur mit dem Kopf schütteln 🙂↔️ Ehrlich gesagt hab ich mir die Frage gestellt, ob die Leute von Ingrid die Sachen selbst mal ausprobiert haben. ? Den Schalthebel für Dropbar drückt man entweder nach innen oder muss den nach außen ziehen. Das geht im Unterlenker ganz gut, aber im Oberlenker einfach nur grauenhaft. Schalten mit einem Finger nicht möglich. Und wer hat sich die Position des Schalthebel für's MTB ausgedacht? Parallel zum Lenker wäre mega, aber er zeigt nach hinten. D.h., man muss mit der Daumenspitze den Hebel nach links drücken und das geht... Naja. Parallel zum Lenker und man könnte einfach mit Daumen und Zeigefinger in die jeweilige Richtung drücken.

🤷‍♂️

Ansonsten entspricht die Veranstaltung genau meinen Sehgewohnheiten, fernab vom üblichen Radladeninventar 😅;)

Ach, und das neue Red-Schaltwerk... was für ein riesen Plasteklumpen. Auf Bildern sieht es gar nicht so schlimm aus.
 
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