M.W. hatten SP und Sprint den SP-4kant, ab Cyclone abwärts JIS.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
M.W. hatten SP und Sprint den SP-4kant, ab Cyclone abwärts JIS.
Wenn ich das hier richtig verstehe:
...hat die Sprint den gleichen Vierkant wie die Superbe Pro, insofern passt das durchaus mit der Theorie zusammen.
Da habe ich mich wohl auf die falschen Quellen bezogen (velobase). Dann passt ja alles zusammenM.W. hatten SP und Sprint den SP-4kant, ab Cyclone abwärts JIS.
Woher stammt die Tabelle?
Im Zustand "fest" sind es jetzt noch 3,2 mm, d.h. die Kurbel ist um 1,4 mm nach innen aufgerutscht.
Ich habe das heute mal probehalber auf der original Welle (112 mm) montiert: Im festgezogenen Zustand sind noch 3,9 mm "Luft", bis das Ende der Welle mit der Auflagefläche der Kurbelschraube plan liegt. Also rutscht beim Campa Lager die Kurbel nur unwesentlich weiter auf die Welle.
Wenn die Kurbel wirklich "bündig" bis ans äußere Ende der Welle aufgerutscht ist,
wird das nicht sehr lange halten; das ist keine sichere Verbindung. Im Idealfall muß es so
sein wie von @veloseb beschrieben.
Meine Kurbel (Superbe Pro) sitzt bündig auf der Superbe Pro Achse.
Twobeers
Hm, meine Kurbel ist neu und ungefahren, evtl. liegt es ja daran, dass es sich im Gebrauch noch minimal weitet. Aber solange es nicht aufliegt, sollte es ja auch kein Problem sein.Absolut bündig vielleicht nicht, weniger als 3mm auf jeden Fall.
Twobeers
Wie kann es sein, dass Suntour nicht nach dem Japanese Industrial Standard hergestellt hat?Es paßte nichts wirklich; insbesondere die von @HongKong dankenswerterweise beschriebene Inkompatibilität der SSP-Kurbel mit JIS-Wellen ist zu beachten.
Sehe ich das richtig: für eine Sprint-Kurbel brauche ich ein spezielles Innenlager?
Gibt es ISO 111mm auch in Französisch?Im 87er Katalog steht "Taper type: Superbe" (s. Anhang) - ist also die gleiche Problemlage wie bei der Superbe Pro oben. Campa ISO 111mm war ein adäquater Ersatz für das original Lager.
Anhang anzeigen 313577
Soisses. Ich habe hier grad noch ein NIB Superbe Pro Innenlager in 35X1 rausgekramt. Ich hatte es mit 113mm in Erinnerung, sind aber 109. 109 haben in der Kombination einer späten SSP Kurbel und eines Heylight Innenlagers gut und mit ausreichend Platz am Wechsel funktioniert (wobei das ITA war).
Hast du eine? Dann erlöse ich dich gern von der Qual.Sehe ich das richtig: für eine Sprint-Kurbel brauche ich ein spezielles Innenlager?