• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung CANYON Ultimate CF

Robert25

Neuer Benutzer
Hallo

könnt ihr mir sagen ob der Preis für das Rad, übrigens hier aus dem Radmarkt, gerechtfertigt ist? Hab absolut keine Vorstellung, auch nach Inet Recherche, ob das ein angemessener Preis ist.

hier die Anzeige
Canyon Ultimate CF Carbon F10,
schwarz, sichtcarbon (carbon fiber black shiny),
Größe 60,
komplette Dura Ace 7800 Gruppe, (12-25)
Kurbel: FSA SL-K Compact Carbon 50/34
Laufräder: Fulcrum Racing 1,
Vorbau/Lenker: Syntace F99/ Racelite
Sattelstütze Thomson
Sattel: Selle Italia C2 Gel
Reifen: Conti GP 4000S
2x Carbonflaschenhalter
Gewicht ca. 6,9kg

Das Rad wurde März 2009 im Canyon Outlet gekauft. Ziemlich genau 2000km gefahren. Neue Kette, Reifen und Lenkerband haben erst 100km, desweiteren war es eben erst beim Service. Alles ist optisch und funktionell tip top, keine Kratzer. Nur minimale Gebrauchsspuren !
Preisvorstellung 1500€

Vielen Dank im Voraus schonmal
Robert

AW: Bewertung CANYON Ultimate CF

Hallo

könnt ihr mir sagen ob der Preis für das Rad, übrigens hier aus dem Radmarkt, gerechtfertigt ist? Hab absolut keine Vorstellung, auch nach Inet Recherche, ob das ein angemessener Preis ist.

hier die Anzeige
Canyon Ultimate CF Carbon F10,
schwarz, sichtcarbon (carbon fiber black shiny),
Größe 60,
komplette Dura Ace 7800 Gruppe, (12-25)
Kurbel: FSA SL-K Compact Carbon 50/34
Laufräder: Fulcrum Racing 1,
Vorbau/Lenker: Syntace F99/ Racelite
Sattelstütze Thomson
Sattel: Selle Italia C2 Gel
Reifen: Conti GP 4000S
2x Carbonflaschenhalter
Gewicht ca. 6,9kg

Das Rad wurde März 2009 im Canyon Outlet gekauft. Ziemlich genau 2000km gefahren. Neue Kette, Reifen und Lenkerband haben erst 100km, desweiteren war es eben erst beim Service. Alles ist optisch und funktionell tip top, keine Kratzer. Nur minimale Gebrauchsspuren !
Preisvorstellung 1500€

Vielen Dank im Voraus schonmal
Robert

Das finde ich bei den Rahmendaten einen fairen Preis. Merkwürdig finde ich allerdings, dass Kette, Reifen und Lenkerband nach bereits 1900km gewechselt wurden. Wer macht denn sowas?

Wieso nicht. Kassette hätte mich gewundert, Reifen waren vielleicht Ultremo R oder ein anderer Wettkampfreifen und weißes Lenkerband sieht nicht schön aus wenn man mal im Regen gefahren ist.

Es handelt sich dabei vermutlich um ein 2007er oder 2008er Modell. Aktuell verkaufen die das 2009er Modell für 2.399€. Obwohl es ein hervorragendes Rad ist, halte ich es unter diesen Voraussetzungen für mind. 500€ zu teuer.

Aktuell ist Frühsommer, und die Schlägerei um die letzten guten Angebote ist im vollen Gange :D

Der Preis ist gut und keineswegs 500,-€ zu teuer. 2000km sind gar nichts für ein RR, wenn es gepflegt wurde. Vorausgesetzt die 2000km sind korrekt.
Der CF-Rahmen ist allererste Sahne. Die FR1 kosten neu 550,-€ und die 7800 ist über jeden Zweifel erhaben. Und auch die restlichen Komponenten sind alles andere als Billigware.
Du kannst den Preis mit gutem Gewissen zahlen. Evtl. sogar noch 1-200,-€ handeln.

Danke für die vielen und vor allem hilfreichen Antworten.

Hatte mit dem Anbieter schon Kontakt. Er meinte, dass es sich um ein 08er Modell handelt, war sich aber nicht ganz sicher. Kann man das irgendwie rausfinden? Bsp. über Lackierung oder Komponenten?

Das mit Lenkerband, Reifen, Kette macht mich ja jetzt fast stutzig. Ist das evtl. ein Zeichen, dass mir ein paar zusätzliche KM verschwiegen werden sollen?

Gruß
Robert

ich denke, die km-angabe kannst du in 95% der fälle bei gebrauchträdern in der pfeife rauchen.

Der Preis ist gut und keineswegs 500,-€ zu teuer. 2000km sind gar nichts für ein RR, wenn es gepflegt wurde. Vorausgesetzt die 2000km sind korrekt.
Der CF-Rahmen ist allererste Sahne. Die FR1 kosten neu 550,-€ und die 7800 ist über jeden Zweifel erhaben. Und auch die restlichen Komponenten sind alles andere als Billigware.
Du kannst den Preis mit gutem Gewissen zahlen. Evtl. sogar noch 1-200,-€ handeln.

Ich habe nie gesagt, dass das Rad oder irgendwelche Komponenten nichts taugen. Wenn es letztes Jahr im Outlet ebenfalls für die dieses jahr aufgerufenen 2.399 gekauft wurde, dann ist es nach ca. 15 Monaten in meinen Augen weniger als die Hälfte dieses Preises wert, unabhängig davon, was gewisse Komponenten neu kosten. Alleine dadurch, dass er das Rad kauft und aus dem Laden schiebt, hat er schon ca. 25% des Wertes verloren, unabhängig von der Radmarke.

Das mit Lenkerband, Reifen, Kette macht mich ja jetzt fast stutzig. Ist das evtl. ein Zeichen, dass mir ein paar zusätzliche KM verschwiegen werden sollen?

Gruß
Robert
Muss nicht sein. Ein Rad für den Preis aus dem Laden zu holen, und nach einem Jahr mit wenig (whatever) Laufleistung wieder rauszugeben deutet eher darauf hin, daß die Scheine locker sitzen, und Verschleiss auf "muss jede Saison" (evtl. Rat eines gewinnorientierten Mechanikers) getauscht werden.
Die Kosten der Verschleissteile holst Du über den Verkaufswert nicht rein (höchstens beim Lenkerband), selbst wenn das Rad in Wahrheit 5k draufhat. Gerade bei Reifen, wo jeder ernsthafte Käufer lieber einen Fuffi raushandelt, und dafür Gummi seiner Wahl beschafft.

Räder nach einem Jahr zu verkloppen (wenns nicht ein kompletter Fehlkauf war) lohnt sich wenn überhaupt nur für Leute, die zum einen richtig gute Einkaufskonditionen haben, und dann soviel drauf fahren, daß es auf lange Sicht eh nach 5 Jahren durch ist.

Wenn es letztes Jahr im Outlet ebenfalls für die dieses jahr aufgerufenen 2.399 gekauft wurde, dann ist es nach ca. 15 Monaten in meinen Augen weniger als die Hälfte dieses Preises wert, unabhängig davon, was gewisse Komponenten neu kosten.

Würde man einer solchen Logik folgen, müsste das Rad, wenn es der Verkäufer für z.B. 1999,- € bekommen hätte, jetzt nur 850 € wert sein. Egal was es jetzt neu kostet oder was die Komponenten kosten. Das ist natürlich völliger Unsinn, denn genau das ist entscheidend. Den Wert eines Rades regelt einfach der aktuelle Markt und nicht, was man (bei was für einer Verkaufsaktion) auch immer gezahlt hat. Und natürlich spielt der Neupreis der Komponeneten gerade bei einem Rennrad eine sehr große Rolle.

Wenn der Verkäufer Glück hat, könnte er auch mehr als die verlangten 1500 € erzielen, hat er Pech aber auch weniger. Das regelt halt die Nachfrage und die Tatsache wie schnell er verkaufen möchte oder muss.

Er meinte, dass es sich um ein 08er Modell handelt, war sich aber nicht ganz sicher. Kann man das irgendwie rausfinden? Bsp. über Lackierung oder Komponenten?

Hallo,

das ist ein 2008er Modell. Die 2009er Rahmen haben auf den Innenseiten der Kettenstreben und an der Innenseite der Gabelscheiden farbige (orange oder hellgraue) Aufkleber, die überlackiert sind. Aus meiner Sicht nehmen sich die Rahmen technisch nicht allzuviel. Beim Fahren merkst du sicher keinen Unterschied, wenn dann ist das eher Kopfsache.

Grüße
smartfan33

Zurück