MaxSchuppenhauer
Aktives Mitglied
Dann soll man es nicht bauen. Was glaubst Du gleich, wie "schwer" jemand ist, der einen 65er Rahmen fährt? Nochmal zur Verdeutlichung: mein Gewicht schwankt zwischen Normal- (Winter) und Untergewicht. Canyon selbst spricht von einem "Systemgewicht" von 120kg, da bin ich derzeit ~23 kg drunter. Was glaubst Du, wie leicht ein 2 Meter Mann gleich sein sollte? 75kg?
Wieso bräuchte man es nicht?
Was ein Quatsch. Ich kaufe ein Produkt. Ich nutze es sachgemäß (mehr als das!), ich kann erwarten, daß es einwandfrei funktioniert. Wenn ich mich "wundern" müßte, dann dürfte es Canyon nicht verkaufen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Produkte verkaufen, die man auch benutzen und nicht nur an nen Haken hängen kann.
cheers,
Laufi
Ich bezog mich ja nicht mehr auf deinen Post, sondern eben auf den von alpentoni. Bei ihm ist die Situation, zumindest hab ich mir das so aus dem Text erschlossen, ja eher, dass er sich grundsätzlich die Topmodelle für schwerere Menschen wünscht.
Dagegen ist halt mein Einwand, dass man dies nicht verlangen kann bzw. die Modelle aus Alu, oder die schwereren Carbonräder, diesen Zweck ja erfüllen.
Bei dir geb ich dir recht, dass man nicht von 2 Meter Menschen verlangen kann, nur 60kg zu wiegen. Aber ich glaub auch nicht dass das jemand tut, bzw. ich hab eigentlich nicht den Eindruck dass die Fehler bei dir am Rad irgendwas mit deinem Gewicht zu tun haben. Dass der Rahmen scheisse war, kommt halt leider ab und zu mal vor. Grundsätzlich sind aber die großen Rahmen auch für größere Gewichte ausgelegt, insofern seh ich da überhaupt kein Problem. Ich glaube du hattest da einfach nur Pech.
Bei Laufrädern ist das natürlich was anderes. Da ist es zwar schade, dass die eben so eine absolute Gewichtsbeschränkung haben, die für große Menschen durchaus unfair ist, aber hier ist es halt einfach nicht zu vermeiden. Hier muss man halt wenn man schwerer ist, egal aus welchen Gründen, einen grundsätzlich stabileren und damit auch schwereren Laufradsatz aussuchen. Das ist halt einfach Bauart-bedingt.
Wieso man bei dem Gewicht nicht so ein leichtes Rad braucht? Ganz einfach: Das Rad macht da sowieso nur noch einen kleinen Teil des Gesamtgewichts aus. Und es ist halt einfach fast unmöglich ein 6kg Rad zu bauen, dass dann auch noch schwere Menschen tragen soll. Desto leichter, desto graziler wird so ein Rad halt. Das ist ja nicht böse gemeint vom Hersteller.
Klar, wenn man ein Produkt sachgemäß nutzt, dann dürften keine Probleme auftreten, hab ja auch nie was anderes behauptet. Was ich aber behaupte ist, dass man 6kg Räder nicht mit 100kg+ nutzen sollte.