• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Columbus EL OS - rostige Stahl-Innenrohre

Enel

nicht alt, aber retro
Hallo Rennrad-Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit ein Bianchi Reparto Corse Columbus EL - Rennrad erworben, Baujahr Mitte der 90er. Leider kann ich zur Lagerung nichts sagen, aber ich gehe sicherlich davon aus, dass es einige Zeit, wenn nicht sogar Jahre draußen gestanden ist.
Der Zustand war dementsprechend von außen durchaus mitgenommen, es fanden sich einige, kleinere Roststellen im Lack und einiges an Flugrost auf dem Chrom. Für mein Empfinden waren es dennoch keine "tiefen" Stellen, bei denen man einen Durchbruch erwarten sollte. Stauchungen konnte ich keine entdecken.

Ich habe den Rahmen von außen bereits ausreichend mit Chrompolitur, Schleifpapier, Grundierung und neuem Lack behandelt, sodass von dort erst einmal keine Probleme mehr zu erwarten sind.

Der Blick ins Innere zeigte mir, dass es da wohl auch der Regen reingeschafft hat. Das Steuerrohr und der Gabelschaft zeigten von innen durchaus Rost, diesen konnte ich jedoch mit Feuchttüchern entfernen, ohne das viel Material abgetragen wurde.
Das Sitzrohr zeigt nur wenig Rost, das Innenlager dennoch war in der Mitte extrem verrostet, an den Befestigungspunkten wiederum nur minimal. Spricht für ein damaliges gutes Fetten.

Wenn ich allerdings mit viel Licht in die Unter-, Oberrohröffnungen und Kettenstrebenrohre leuchte, entdecke ich mehr als einiges an braunem Rost.
Daher meine Frage - ist dieser Rahmen noch bedenkenlos fahrbar, wenn er mit FluidFilm hohlraumkonserviert wird oder sollte man da vorsichtig sein?

Anzeige

Re: Bianchi Columbus EL OS - rostige Stahl-Innenrohre
Noch einmal eine Überlegung meinerseits zum Thema Rostschutz in Innenräumen - ist es empfehlenswert, die Ablauflöcher der Kettenstreben abzukleben, diese dann mit Fertan Rostumwandler zu fluten, einwirken lassen und danach mit Wasser zu fluten und zu schütteln?

Nach dem Trocknen dann FluidFilm?
Oder lieber direkt FluidFilm ohne Fertan?

...lieber FluidFilm ohne Fertan.

Fertan kricht beim Fluten auch in kleine Hohlräume die anschließend nicht ausreichend gespült werden können, sodass Fertan Reste über die Zeit mehr Schaden als Nutzen bringen.
Zudem müsste für FluidFilm das Milieu absolut trocken sein.

Zurück
Oben Unten