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Restauration eines 1975/76er Bianchi "Specialissima"

AW: Restauration eines 1975/76er Bianchi "Specialissima"

Werde am kommenden WE den Neuaufbau startenund habe entschieden alle Teile zu verwenden, sofern vorhandener Rost die Funktion nicht beeinträchtigt. Werde keine Schrauben tauschen, keine Pedale, keine Bremsschuhe.

Jetzt ein paar Frage in die Runde bezüglich der Fehlteile:

1. welchen Sattel: einen 3 TTT oder Cinelli Unicanitor? Gab es 1976 schon den Turbo? Meine Tendenz: Turbo, weil er gut zu fahren ist..
2. Farbe der Brems- und Schaltzughüllen: weiß oder celeste? Meine Tendenz: weiß
3. Das fehlende HR werde ich übergangsweise aus meinem Fundus ersetzen.
4. Welche Kette? Regina? Eine Sedis hätte ich noch....
5. Welchen Zahnkranz? Regina in gold? War 1976 5- oder 6-fach Standard?
6. Lenkerband: Stoff oder Benotto? Farbe weiß versteht sich von selbst!

Danke für Eure Tips und Meinungen!
 

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Re: Restauration eines 1975/76er Bianchi "Specialissima"
AW: Restauration eines 1975/76er Bianchi "Specialissima"

Lt. Selle Italia Homepage gab es den Turbo ab 1980, der scheidet damit aus.

Ein 3TTT Superleggero - wird wohl schwer zu finden sein....
 
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Lt. Selle Italia Homepage gab es den Turbo ab 1980, der scheidet damit aus.

Ein 3TTT Superleggero - wird wohl schwer zu finden sein....

Frag mal beim Bucht-Verkäufer baerbel-de-luxe nach, der hatte 3ttt Sättel in rauhen Massen. Ist ein Nachbar von Ferdi, aka 15Alpha.
 
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So, jetzt geht es nach kurzer Pause mit dem Zusammenbau weiter...



Den Kettler Montageständer müsste ich eigentlich auch mal instand setzen....

Einige Teile fehlen noch:

- HR aus Record Nabe von 1976 und Nisi Felge
- 3 TTT Sattel
- Bremsgriffgummis
- Regina Zahnkranz 6-fach (Gold)
- Regina Kette (Gold)
- 2 artgerechte Schlauchreifen - Gibt es den Clement "Strada 66" noch irgendwo ?
 
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Sooooo, mit Beginn des Regenwetters geht es hier mal weiter mit der Frage nach der Farbe der Kabelhüllen. Meine Idee sind schlichte weiße. Will das Rad nicht mit zu viel "celeste" überladen. Vermutlich hat es "celeste"farbene in den 70ern noch nicht gegeben, oder?
 
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Tolle Sache! Weiter So!

Bin gespannt auf das Endergebnis!
 
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Mein 84er Campione d'Italia hat noch original Hüllen in blau. Sieht klasse aus. Schwarz ist so hmmmm langweilig, allerdings wenn deine Schrift schwarz ist passt blau natürlich überhaupt nicht.
 
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Tolles Projekt, alleine optisch ist das Rad schon jetzt ein Traum :daumen:
Bei dem schwarzen Schriftzug würde Ich persönlich auch schwarze Bremszughüllen nehmen
Meld dich wenn Du Es mal satt hast :D
 
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Carloni

Wenn du einen Hochleistungsreifen suchst mit braunen Flanken, bist hier richtig:

http://www.challengetech.it/products/road/criterium-open-013/en

die Produktion erfolgt in Thailand mit den Original-Werkzeugen von Clement – ich kann den Challenge Triathlon Open SEHR empfehlen. kein Vergleich zu Continental gp3000, dieser rollt einiges leichter.

Gibt es zb hier, allerdings wieder 10€ teurer/Reifen als letzte Woche (das war ein veritables Schnäppchen):

http://www.planet-x-bikes.co.uk/c/q/tyres-and-tubes

Grüße,
Christian
 
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...

Einige Teile fehlen noch:

- Bremsgriffgummis


Sei darauf vorbereitet eine unmoralische Summe zu zahlen... Ich restauriere gerade ähnlich wie du ein Gianni Motta aus den späten 70ern/frühen 80ern und kämpfe noch mit den Bremsen... Für NOS braune Griffgummis mußte ich 25€ hinlegen - und das ist noch billig. Die Preise gehen in Amerika schon bis 50-60€...

Sag mal: Zugeinstellschrauben - hast Du die irgendwo aufgetrieben? Bin kurz davor Weinmann 605 zum Schlachten zu ersteigern. Aber da stimmt das Rad eigentlich auch nicht...

Grüße
Christian
 
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Sei darauf vorbereitet eine unmoralische Summe zu zahlen... Ich restauriere gerade ähnlich wie du ein Gianni Motta aus den späten 70ern/frühen 80ern und kämpfe noch mit den Bremsen... Für NOS braune Griffgummis mußte ich 25€ hinlegen - und das ist noch billig. Die Preise gehen in Amerika schon bis 50-60€...

Sag mal: Zugeinstellschrauben - hast Du die irgendwo aufgetrieben? Bin kurz davor Weinmann 605 zum Schlachten zu ersteigern. Aber da stimmt das Rad eigentlich auch nicht...

Grüße
Christian

Hallo,

ich verwende ich vorhandenen Zugeinstellschrauben, habe mich entschieden aus rein optischen Gründen nichts auszutauschen, allenfalls dann, wenn etwas defekt ist.

Wo bekomme ich denn die Campa Schalt- und Bremzughüllen her? Gibt es die nur in Grau?

Die Bremsgriffgummis verschachert ein Italiener in der Bucht, um die 20 Euro. Taugen die was?

Danke!
 
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Bremsgriffgummis - meinst du Original Campa in braun oder weiß? Habe auch einen Satz in Italien gekauft für ca. 25€ - und die sind wirklich selten. 20€ sind ein Schnäppchen - würde gleich mehrere kaufen an Deiner Stelle...

Die neuen Campa B/S-Hüllen gibt es auch in schwarz, aber die sind alle 2mm gebrandet. Ist vielleicht ein bißchen viel.

Grüße
Christian
 
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Wo bekomme ich denn die Campa Schalt- und Bremzughüllen her? Gibt es die nur in Grau?
Die Bremsgriffgummis verschachert ein Italiener in der Bucht, um die 20 Euro. Taugen die was?
Danke!

Hallo!
So ein Projekt habe ich im letzten Winter auch gehabt, mit einem 1985er specialissima...
Ich habe in der Gegend alle "alten" Radsportläden abgeklappert und oft gab es noch eine/mehrere "vergessene" Schubladen, Kisten oder Boxen mit tollen Teilen.
Die Bremsgriffgummis gibt es tatsächlich als Replik aus Italien am preiswertesten, sie halten super und passen perfekt (das fehlende Campagnolo-Logo bemerkt man erst auf den dritten Blick...).
Die Zughüllen würde ich passend zur Farbe der Decals wählen. Früher hatten die Radläden die Hüllen auf riesigen Kabeltrommeln und wurden individuell abgelängt, ab und zu hat jemand da noch Reste.
Beim Sattel kann ich dir vom 3ttt Superleggera abraten, der ist zwar leicht, aber das Gestell bricht gerne. Der Cinelli Unicanitor ist in der ungepolsterten Version "Pista" genauso leicht, das Alugestell ist aber besser konstruiert und hält, ich sitze auf ihm superbequem.
Grüße

Hauke

P.S: Bilder von meinem Bianchi gibt´s demnächst hier im Bianchi-Forum!
 
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Da meinen wir denselben, z.B. diesen Gummitypen

http://www.ebay.de/itm/World-Logo-H...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item3cbbfd3624

Bin mir nur nicht sicher wegen des "World Logos" und dessen zeitlicher Zuordnung zum Baujahr 1976....... Passt das zusammen?

Die Hoods mit der Weltkugel gab es bis 1982 oder 1984, erinnere mich gerade nicht genau. Danach kam das Wappen, also ist die Kugel die richtige Wahl für ein Rad der 70er.
 
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