• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Kinderrennrad / Bambini Aufbauthread

... nen Cinelli Little Wing hätte ich noch. Klemmung 26,0 Breite unten 38 (meine ich) oben schmäler.

mehr bilder im album, bild klicken

Gestern kam der Lenker von @merida63. ITM Europa mit in 35a-a! Klasse Teil und passt perfekt zum Rad. Hier mal ein Vergleich mit dem attraktivsten, den ich aus dem aktuellen Lenkerangebot hierzulande auftreiben konnte, einem Procraft Compact in 38 m-m, der noch etwas weniger Reach und Drop hätte, dafür aber fast 5cm breiter ist (den hebe ich mal besser auf für später ;-)

IMG_0326.JPG

IMG_0327.JPG

Der kleine ITM ist mit seiner klassischen Optik auch stimmiger.

Außerdem haben wir einen neuen Tange-Steuersatz montiert. Nicht klassisch, aber praktisch und optisch unauffällig. Die Industrielager sieht man nicht und er ist obendrein leicht und mit gut 20€ sehr günstig. Den würde ich wieder nehmen. Hat eine so niedrige Bauhöhe, dass ich sogar zwei zusätzliche Scheiben einbauen musste. Besser so als umgekehrt ;-)

IMG_0329.JPG

Die Shimano Exage Bremsen plane ich aufgrund der besseren Bremskraft durch Ultegra Zweigelenker zu tauschen, die ich sowieso noch habe. Optisch passen die auch gut - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der Lenker von @merida63. ITM Europa mit in 35a-a! Klasse Teil und passt perfekt zum Rad. Hier mal ein Vergleich mit dem attraktivsten, den ich aus dem aktuellen Lenkerangebot hierzulande auftreiben konnte, einem Procraft Compact in 38 m-m, der noch etwas weniger Reach und Drop hätte, dafür aber fast 5cm breiter ist (den hebe ich mal besser auf für später ;-)

Anhang anzeigen 414309
Anhang anzeigen 414310

Der kleine ITM ist mit seiner klassischen Optik auch stimmiger.

Außerdem haben wir einen neuen Tange-Steuersatz montiert. Nicht klassisch, aber praktisch und optisch unauffällig. Die Industrielager sieht man nicht und er ist obendrein leicht und mit gut 20€ sehr günstig. Den würde ich wieder nehmen. Hat eine so niedrige Bauhöhe, dass ich sogar zwei zusätzliche Scheiben einbauen musste. Besser so als umgekehrt ;-)

Anhang anzeigen 414311

Die Shimano Exage Bremsen plane ich aufgrund der besseren Bremskraft durch Ultegra Zweigelenker zu tauschen, die ich sowieso noch hatte. Optisch passen die auch gut - oder?

Die Exage sahen schneidiger aus und sind von der Bremsleistung bestimmt ausreichend.Das Systemgewicht ist ja relativ gering und überbremst ist auch schnell (mit den negative Folgen).
Außerdem gefallen mir diese fetten Dopplegelenker so und so nicht am Stahlrahmen.

LG

Die Exage sahen schneidiger aus und sind von der Bremsleistung bestimmt ausreichend.Das Systemgewicht ist ja relativ gering und überbremst ist auch schnell (mit den negative Folgen).
Außerdem gefallen mir diese fetten Dopplegelenker so und so nicht am Stahlrahmen.

LG

Da geb ich Dir grundsätzlich schon recht, allerdings ist nicht nur das Systemgewicht gering, sondern auch die Handkraft - kann man aber ausprobieren. Musste es gleich nochmal zum Vergleich angucken.

IMG_0331.JPG

Mich stört auch ein wenig, dass die Exage Bremskörper keine Zugentlastung haben, wenn man sie mit anderen Bremshebeln (wie hier: Short reach) nutzt, sie ist aber auch nicht unbedingt erforderlich bei 21er Schlauchreifen ;-)

By the way: die Exage Bremsen haben die Zugentlastung am Bremshebel, das habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Funktioniert aber auch :)

Hier ein Bild, falls das dem ein oder anderen auch noch nicht untergekommen ist:

IMG_0330.JPG

Bei der Rahmenfarbe kommen die grauen Bremsen gar nicht mal schlecht.
Zugentlastung am Bremshebel sieht man gewöhnlich bei Campagnolo (C-Record-Ära). Aber das hatten auch andere, wie man z.B. bei den Exage-Serien sehen kann. Früher gab es Weinmannhebel mit anderer Mechanik und noch früher (und währenddessen) Rasant mit wieder anderer Mechanik.
Noch heute sind recht einfache, aber funktionelle Hebel von Dia Compe im Handel, die eine Zugentlastung haben.
IMG_3405.jpg

Die fahr ich am Alltaxrad. Schöne Dinger, aber eher was für kleinere Hände.

Bei der Rahmenfarbe kommen die grauen Bremsen gar nicht mal schlecht.
Zugentlastung am Bremshebel sieht man gewöhnlich bei Campagnolo (C-Record-Ära). Aber das hatten auch andere, wie man z.B. bei den Exage-Serien sehen kann. Früher gab es Weinmannhebel mit anderer Mechanik und noch früher (und währenddessen) Rasant mit wieder anderer Mechanik.
Noch heute sind recht einfache, aber funktionelle Hebel von Dia Compe im Handel, die eine Zugentlastung haben.
IMG_3405.jpg

Die fahr ich am Alltaxrad. Schöne Dinger, aber eher was für kleinere Hände.

Mit Campa muss ich mich irgendwann wohl doch mal beschäftigen ;-) ist ja eigentlich logisch, dass die bei den Deltas auch eine Zugentlastung brauchten. Habe ich nur nie drüber nachgedacht. Die Dia Compe Hebel finde ich sehr schick.

Mein Sohn hat sich vorhin im direkten Vergleich (optisch) für die Ultegra Zweigelenker ausgesprochen ;-)

Mittlerweile haben wir alle Teile zusammen und der Wiederaufbau hat begonnen.

IMG_0380.JPG

Das Cockpit mit den Short-Reach Bremshebeln ist eher nicht klassisch geraten, daran ändert auch der tolle Lenker nichts, aber Abstriche an der Sicherheit will ich an einem Kinderrenner eben auch nicht. Was das in der Praxis taugt, das werden wir sehen. Und umbauen tun wir ja gerne ;-)

Dass eine Cinelli-Sattelstütze nicht an ein Bianchi gehört, durfte ich an anderer Stelle schon lernen, aber die ursprüngliche geflutete war nicht nur arg zerkratzt, sondern bietet dem Wasser wegen der wohl noch lange Zeit zu niedrigen Sattelposition zu leichten Zugang zum Herzstück des Rades. Die jetzige war günstig, leicht und schön obendrein - ein bewusster Tabu-Bruch also.

IMG_0382.JPG

Außerdem lag in der Schublade noch eine RX100 Schaltkombi, die Sohnemann besser gefiel als die Exage 300 Plasteversion, was ich ihm nicht verdenken kann. Dafür sind wir zurückgekommen auf die silberne Bremskörpervariante. Auch der an sich schöne Regina Oro Zahnkranz mit der eher wettkampftauglichen 18-22 Abstufung hat erstmal Platz machen müssen. Der neue MF-6208 Zahnkranz bietet nicht nur sechs statt fünf Ritzel, sondern vor allem ein großes 28er, das das Radl zusammen mit dem 35er vorne zumindest hügeltauglich machen dürfte.

Fehlt also nicht mehr viel bis zur vorübergehenden Fertigstellung :)

Ich weiß nicht ob Du deinem Junior mit der üppigen Auswahl an Bremshebeln einen Gefallen tust.

Ganz ehrlich - ich auch nicht. Wir werden das probieren müssen.

Ich habe selbst einen Crosser mit Zusatzhebeln und finde die super und hilfreich, habe aber schon mal einen Griff ins Leere erlebt, als ich vom Winterbetrieb mit dem Crosser auf Sommer mit normalem Rennrad umgestiegen bin.

Würde die Extrahebel auch weglassen. Kinder in dem Alter sind kompetenter, konzentrierter und aufmerksamer als die meisten Erwachsenen die sich neu einstellen müssen.

Gefällt mir gut der Aufbau. Dein Sohn hat Geschmack. :bier:
Die Bremshebel habe ich in der großen Version auch mit beigen Hoods an einem gelben Rahmen. Finde das passt gut.:)
Und was die Sattelstütze angeht, finde ich das Tabus dazu da sind gebrochen zu werden. Es lebe die Individualität. :daumen:

Gefällt mir gut der Aufbau. Dein Sohn hat Geschmack. :bier:
Die Bremshebel habe ich in der großen Version auch mit beigen Hoods an einem gelben Rahmen. Finde das passt gut.:)
Und was die Sattelstütze angeht, finde ich das Tabus dazu da sind gebrochen zu werden. Es lebe die Individualität. :daumen:

Die beigen Hoods gefallen mir bis jetzt auch ganz gut, mal sehen wie das dann mit dem noch zu wählenden Lenkerband harmoniert. Damit es nicht zu viel schwarz wird, wollen wir es in Anlehnung an die Decals mal mit einem blauen probieren.

In Bezug auf die Individualität mag ich beides, den streng authentischen Aufbau genauso wie den völlig individuellen. Es muss halt ein Konzept erkennbar sein. Deswegen ist letzterer zwar meist billiger aber nicht immer einfacher ;-)

So oder so. Ich übe noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück