• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Kinderrennrad / Bambini Aufbauthread

Letzte Woche haben wir den Kinderrenner "erstmals" fertig gestellt. Das hieß Auswahl des Lenkerbands und Montage von Zügen und Kette und...

Leider haben uns die Bremsen einen Strich durch die Planung gemacht, d.h. vielmehr die Exage-Bremszangen mit ihren eher schwachen Federn zusammen mit den Zusatzhebeln und der leider nicht sehr durchdachten Zugführung durch den Rahmen.

Letztere erzeugt, dadurch dass sie nur die direkte Zugdurchführung (ohne Hülle) erlaubt, leider so viel Reibung (Metall auf Metall), dass die Rückstellkraft der Bremszangen nicht mehr ausreicht. Ergo sind wir doch wieder auf die nicht ganz so schicken, aber eben technisch überlegenen Zweigelenker umgestiegen - und endlich funktionierte das System :-)

Auch beim Lenkerband hat uns erst der zweite (langweiligere) Versuch gefallen, die Idee, dabei auf das Blau der Schrift zurückzugreifen ging leider in die Hose, da sich das blaumetallic LB als eher lila herausstellte... naja, Mädchenfahrrad war der erste Gedanke, der uns beiden gleichzeitig aus dem Mund kam ;-) ...ging natürlich gar nicht.

So sieht es jetzt aus und wartet darauf, dass die Beine des Fahrers noch 2-3 Zentimeter zulegen:

IMG_0406.JPG
IMG_0407.JPG

Weil es noch ein wenig auf seinen Einsatz warten muss, haben wir die Reifen noch nicht geklebt. Und ob die überproportional großen Bremshebel bleiben, das müssen wir auch erst testen. Derweil wird erstmal fleißig auf dem islabike trainiert, damit wir dem Renner später keine Schande machen.

Ein wenig stolz macht das gelbe Bianchi den Schrauberlehrling jetzt schon :-)

Ein supertoller Renner! :daumen:

Bekommst du den Sattel nicht noch etwas tiefen?

Sobald sie (auf Zehenspitzen) über dem Rahmen stehen können, klappt das auch mit dem Fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Plaste geht vor allem nicht mehr raus nach mehr als 20 Jahren. Ich habe es vorsichtig versucht, aber abgebrochen, da es ohne Spiel und samtweich dreht. Die Plastikschalen sind so weich, dass ich die fast sicher zerstöre, wenn ich das entfernen möchte und wenn es nicht klappt, dann muss ich mit einem solchen leben. Das bleibt also solange drin wie es dreht ;-)

..sieht aus wie ein FAG Lager..hatte ich an einem Damen Ventimiglia, da war es glücklicherweise leicht zu entfernen. Geht in der Regel nur mit nem Spezial-Abzieger, der wirklich in alle Nuten greift...die sollte es aber auch geben, im Netz.

Aber, super schönes Projekt und toller Rahmen... mein Sohn hat sichmit Beginn der "PUP-ÄHR-TÄÄÄT" leider erstmal vom Radfahrn mit mir verabschiedet, fährt immerhin noch mit ne RR-Stadtgurke rum... Viel Erfolg mit dem Bianchi!

Zuletzt bearbeitet:
Toller Aufbau für den Bambini.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum ihr nicht z.B. Die Hebel verbaut habt: http://www.wigglesport.de/tektro-rl320-junior-bremshebel-rennrad/

Bei dem Preis würde mir die zumindest bei Seite legen.

Grüße

Reisberg

Danke. Die habe ich schon im Auge, aber ich wollte erstmal nicht noch mehr investieren bevor er das erste Mal damit gefahren ist. Ich hatte mich für cane Creek eigentlich nur entschieden, weil ich dachte, die seien von der Größe identisch mit den Tektro. Das war wohl ein Fehler ;-)

Ein supertoller Renner! :daumen:

Bekommst du den Sattel nicht noch etwas tiefen?

Sobald sie (auf Zehenspitzen) über dem Rahmen stehen können, klappt das auch mit dem Fahren. ;)

Doch :) aber die 2-3cm bezogen sich schon auf die voll-drinnen-Stellung ;-)

Mein Junior kommt halt ganz nach mir, ich habe mein erstes Rennrad auch eine Weile erst anschauen müssen. Aber spätestens im kommenden Frühjahr passt es perfekt, vielleicht schon im Spätsommer. Vielleicht ist es ja auch ganz gut so.

Das Schöne an einem Klassiker ist, dass er nicht veralten kann :)

Doch :) aber die 2-3cm bezogen sich schon auf die voll-drinnen-Stellung ;-)
O.K. dann ist Geduld angesagt.
Das Schöne an einem Klassiker ist, dass er nicht veralten kann :)
Stimmt, wobei gewisse Zugeständnisse muss man machen. Z.B. gerasterte Schaltung ist bei meiner Tochter Pflicht, obwohl ihr momentaner Renner eigentlich BJ. 1979 ist . :)

Wenn du anstatt der Patentstütze eine Kerze mit Kloben verwendest kannst du den Kloben "in" den Sattel bauen, da gewinnt man auch noch mal +-2cm. Eben je nachdem wie herum man den Kloben verbaut. Dann passt dein kleiner noch schneller drauf (Kostenpunkt 10€)

Meiner muss seins (24') noch 2,5 Jahre anschauen bevor er draufpasst.

Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim gemeinsamen radeln.

Wenn du anstatt der Patentstütze eine Kerze mit Kloben verwendest kannst du den Kloben "in" den Sattel bauen, da gewinnt man auch noch mal +-2cm. Eben je nachdem wie herum man den Kloben verbaut. Dann passt dein kleiner noch schneller drauf (Kostenpunkt 10€)

Meiner muss seins (24') noch 2,5 Jahre anschauen bevor er draufpasst.

Ich wünsch euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim gemeinsamen radeln.

Danke :-) ich glaube ich musste mein 24" Patria auch zwei Jahre anschauen - zumindest gefühlt. Mal abwarten wie stark des Juniors Leidensdruck wird, da kann die Sattelkerzenlösung evtl. eine erschwingliche Notlösung werden :-)

O.K. dann ist Geduld angesagt.
Stimmt, wobei gewisse Zugeständnisse muss man machen. Z.B. gerasterte Schaltung ist bei meiner Tochter Pflicht, obwohl ihr momentaner Renner eigentlich BJ. 1979 ist . :)

Das sehe ich ganz genauso. Reicht ja, wenn wir uns quälen und dabei einreden, dass früher alles besser war ;-)

..sieht aus wie ein FAG Lager..hatte ich an einem Damen Ventimiglia, da war es glücklicherweise leicht zu entfernen. Geht in der Regel nur mit nem Spezial-Abzieger, der wirklich in alle Nuten greift...die sollte es aber auch geben, im Netz.

Aber, super schönes Projekt und toller Rahmen... mein Sohn hat sichmit Beginn der "PUP-ÄHR-TÄÄÄT" leider erstmal vom Radfahrn mit mir verabschiedet, fährt immerhin noch mit ne RR-Stadtgurke rum... Viel Erfolg mit dem Bianchi!

Danke, ich habe mich entschieden, das FAG-Lager zu drin zu lassen. Es dreht ja gut.

Die Pubertät ist zum Glück noch weit und ist der Rennradsamen erst mal gepflanzt, geht der auch Jahre später oft wieder auf - nach der kreativen Pause ;-)

Absolut toller Aufbau!!
Brauche ich auch unbedingt für meinen Sohnemann,aber der wird erst in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken deshalb habe ich da noch keinen Stress und genug Zeit was schönes zu finden ;)

Absolut toller Aufbau!!
Brauche ich auch unbedingt für meinen Sohnemann,aber der wird erst in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken deshalb habe ich da noch keinen Stress und genug Zeit was schönes zu finden ;)

Ui, das klingt ja nach einer aufregenden Zeit für Dich! Dann alles Gute und viel Gelassenheit für die nächsten Tage :-)

Da sieht selbst das 53er Bianchi vom Papa plötzlich groß aus ;-)

Anhang anzeigen 428725

Das wird ganz großes Kino, glaub mir:).

Und wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: Du solltest immer vorne fahren. Da mußt du dich zwar anfangs alle paar Sekunden umsehen (und das strengt an!). Aber wenn ihr umgekehrt fahrt, dann dreht er sich laufend um, und das geht eher schlecht aus.

Viel Spaß!

Das wird ganz großes Kino, glaub mir:).

Und wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: Du solltest immer vorne fahren. Da mußt du dich zwar anfangs alle paar Sekunden umsehen (und das strengt an!). Aber wenn ihr umgekehrt fahrt, dann dreht er sich laufend um, und das geht eher schlecht aus.

Viel Spaß!

Danke. Ich merk es mir. Bisher machen wir es eher andersrum, aber auf dem jetzigen fährt er auch schon sehr sicher. Ich freu mich wirklich schon auf die Jungfernfahrt mit dem Bianchi :-)

Zurück
Oben Unten