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Bianchi, Orbea oder was?

Boxi

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Hallo Profis,
ich raffs einfach nicht. :(
Bin neu hier im Forum, hab Eure Kaufberatung durchgelesen und bin immer noch nicht weiter gekommen.
Dabei wollte ich doch bloss ein gescheites Rennrad mir zulegen.

Wer kann etwas Licht in den "Dschungel" bringen?

Ich bin 1,81cm groß, wiege 77kg und möchte neben Marathon noch aufs Rennrad steigen.
Profiambitionen hab ich allerdings keine.
Folgende "Fertigbikes" hab ich mir mal angeschaut.
Kann da mal jemand einen professionellen Kommentar zu abgeben?
Wäre eines dieser Modelle für mich geeignet?

Hersteller: Bianchi
Modell: Via Nirone

Rahmen : Alu Rahmenhöhen wahlweise
Farbe : rot weiß
Gabel : Carbon
Schaltung: Mirage/ Veloce 3 fach
Laufräder: Bianchi Ambrosio

********************

Hersteller: Drössiger
Modell: Shimano 105

Rahmen : Alu
Rahmenhöhen: 52cm
Farbe : blau
Gabel : Carbon
Schaltung: kompl. Shimano 105
Laufräder: Shimano WHR 500

********************

Hersteller: Orbea
Modell: Enol

Rahmen : Alu Rahmenhöhen wahlweise
Farbe : grau weiß
Gabel : Carbon
Hinterbauaus Carbon
Schaltung:
Laufräder:

********************
Hersteller: Focus
Modell: Summit

Rahmen : Alu 6061, 56,58,60cm
Farbe :schwarz gelb
Gabel :Aluminium
Schaltung: Shimano Sora 24 Ga
Laufräder: Kronos Racing

********************

Des weiteren gibts da noch Modelle von UNIVEGA (Road SX 24 G) oder CORRATEC (Race Tec PRO).

Bitte helft mir, sonst lass ich meine Brooks an und renn weiter zu Fuß :D

Vielen Dank
Boxi
 
Sorry ich möchte Dich nicht weiter verwirren aber Kuips Rennräder sind MEHR als einen Blick wert ( www.kuips.com ) . Die Marke ist in Deutschland fast noch unbekannt, stellt aber sehr gute Rahmen zu (noch) sehr fairen Preisen in den Markt. Da mittlerweile mit Joane Somarriba (u.a. 3 fache Tour de France Gewinnerin) Ivan Rana (Triathlon Weltmeister) und Christiane Pilz (Deutsche Triathlonmeisterin) Titel im Monatstakt eingefahren werden, ist es fraglich ob diese wirklich exzellenten Rennräder/Rahmen noch lange zu diesen Preisen drinstehen werden. Hier ist scheinbar eine sehr innovative junge Firma auf dem Weg nach oben, und ich kann den Ignition Rahmen mit einer Ultegra aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.
 
Boxi schrieb:
Hallo Profis,
ich raffs einfach nicht. :(
Bin neu hier im Forum, hab Eure Kaufberatung durchgelesen und bin immer noch nicht weiter gekommen.
Dabei wollte ich doch bloss ein gescheites Rennrad mir zulegen.

Wer kann etwas Licht in den "Dschungel" bringen?

Du wirst hier zwei Arten von Tips bekommen:

Manche Leute legen Wert auf bestimmt Marken und bescheinigen ihnen Kultstatus - davon wird das Rad aber technisch auch nicht besser. Die Grundidee dabei ist, ein "individuelles" Rad zu bekommen - was meiner Meinung nach aber hoffnungslos ist, falls man sich nicht seinen Rahmen selbst schweißen möchte...

Andere Leute (dazu gehöre ich) empfehlen ein solides "Brot und Butter"-Rennrad - oft auf Basis eines Kinesis-Rahmens, an dem man viele Jahre Freude hat und das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Solches bekommt man bei vielen Internet Versendern und oft auch beim lokalen Händler.

Beispiele für solche Marken sind:

Radon
Canyon
Stevens
Cube
(ggf. bitte ergänzen)
 
Danke erstmal fürs bemühen :)
Darf ich das jetzt so verstehen, dass die Marken welche ich aufführte (Bianchi, Drössiger, Orbea, Corratec, ...) nicht unbedingt zu empfehlen sind?

Viele Grüße
Boxi
 
Mitnichten.
Die Auswahl deiner Beispiele ist nicht schlecht. So wie ich das verstehe, bist du ein "Neuaufsteiger". Ich würde in so einem Fall mal sehen, was die Radhändler in deiner Umgebung anbieten können. Gerade am Anfang ist eine fachgerechte Beratung, sowie Probefahrten mit diversen Bikes durch nichts zu ersetzen.
Und da würde ich zu dem Bike greifen, das dir in deinem gesteckten Preisrahmen am besten gefällt und passt. Ob da dann Drössinger oder Bianchi draufsteht ist sekundär.

Gruß Frank
 
Hallo,

erst mal was grundsätzliches:

wenn Du ernsthaft Sport mit dem RR betreiben willst, würde ich Dir mindestens eine Shimano 105 od. Campa. Veloce empfehlen. Die Mirage habe ich schon gesehen und die macht wirklich einen billigen, will sagen - windigen - Eindruck.

Als nächstes kommts darauf an, wie fit Du bist und wo Du fährst (Flachland, Mittelgebirge oder Alpen). Demnach hast Du die Wahl zwischen 2-fach Kurbel, 3-fach Kurbel oder Compakt-Kurbel. Wobei Du die Übersetzung mit einer größeren Kassette noch etwas verändern kannst (z.B. anstatt 25 Zähne eine 27er Kassette aufziehen). Beim Versandhändler werden allerdings meist nicht alle Ausstattungsvarianten angeboten. Ich wohne z.B. im Mittelgebirge und komme mit 2-fach (53/39Z) und 25er Kassette ganz gut zurecht, wobei eine etwas kleinere Übersetzung manchmal nicht schlecht wäre.

Ein zeitgemäßes Bike sollte darüberhinaus auch über einen steifen Rahmen und eine steife Carbongabel verfügen.

Und, das wichtigste: das Rad muss Dir passen! Das kannst Du natürlich nur beim Händler vor Ort ausprobieren. Ein weiterer Vorteil ist, das über die Ausstattung - wie andere Kassette od. Kompaktkurbel gleich mitverhandelt werden kann. Außerdem kannst Du zum Saisonende bestimmt günstig ein Auslaufmodell abstauben.

Ein guter und stabiler Laufradsatz ist natürlich ebenfalls vorteilhaft. Aber da wirds nochmal richtig teuer. Die Räder die Du aufgeführt hast, kommen alle mit einem Billig-Laufradsatz, der aber für Dein Gewicht noch o.k. sein dürfte.

Eine konkrete Kaufempfehlung will und kann ich hier nicht geben. Ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, ich bin mit meinem Cube Agree sehr zufrieden (Bilder gibts in meiner Fotogalerie). Ich wiege ebenfalls 77kg und bin 183cm gross - der Rahmen (in RH58) und die Gabel sind wirklich sehr stabil.
Nicht umsonst ist das Cube 2x in Folge Testsieger in seiner Preisklasse in der TOUR geworden.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben
Balkon Klaus:duck:
 
Die Marken die Du genannt hast sind i.O. wie auch viele andere. Es gibt halt "Brot-und-Butter"-Räder die technisch i.O., preis-leistungsmäßig toll aber irgendwie ein wenig emotionslos (wenn einem das überhaupt wichtig ist) oder manchmal auch farblich langweilig sind.

Die Frage ist letzten Endes was DU willst. Manche betrachten das RR als reines Sportgerät und Mittel zum Zweck. Hauptsache funktional, langlebig und passend. Andere möchten obendrein gern etwas handwerklich schönes, exklusives usw. Das kostet dann mehr, hat evtl. geringe Vorteile und es macht dem Besitzer einfach mehr Spaß.

Ich empfehle Dir ein Rad zu kaufen was Dir grundsätzlich gefällt (Farbe, Sloping oder nicht, Rohrdimensionen, Hydroforming etc.). Denn wenn das rad gefällt, fährt man auch meistens häufiger damit.

Bianchi macht im Alu-Bereich gerade "Experimente" mit Hydroforming und hat, sagen wir polarisierende Farben im Programm. Orbea geht schon in Richtung "Rad fürs Herz" ;) währende Drössiger "Brot-und-Butter"-Rahmen vertreibt (gute Qualität!). Focus ist die Marke von Mike Kluge (Ex-MTBler und Crossfahrer, mehrfacher Cross-Weltmeister). Da ich den Typen nicht mag, mag ich auch die Räder nicht. Deshalb müssen sie aber technisch nicht unbedingt schlecht sein.

Wieviel wolltest Du denn für ein Rad anlegen und hast Du schon Kleidung etc.? Da kommt nämlich auch einiges an Kosten zusammen (Helm, Schuhe, Kleidung allgemein, bisschen Werkzeug etc.)
 
Hallo Balkon Klaus, hallo schwergewicht,

vielen Dank für Eure Ausführungen, die haben mir bisher am meisten geholfen.
Alle aufgeführten RRs sind im Preis um ca. 300,- reduziert, so dass ich hier noch Luft habe um eventuell das eine oder andere noch aufzurüsten.
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann habe ich von Euch gelernt, dass die Räder soweit eine solide Basis darstellen.
Bezüglich Fitness komm ich ganz gut zurecht.
Mein Wohnort dürfte, wenn Coburg Mittelgebirge ist, zum gemässigten Mittelgebirge gehören (Nürnberg) :) Also reichen 2 Ritzel ?!

Wisst Ihr, es ist für einen Ahnungslosen extrem schwer sich zu orientieren.
Bisher wusste ich nur was ich NICHT möchte. Und das sind Räder vom Discounter.
Um mir ein RR selber zusammenzubauen hab ich zuwenig Wissen.
Um mir ein RR vom Händler bauen zu lassen, hab ich zuwenig Geld. :(
Und wenn ich jetzt sehe das ein RR mit Listenpreis 1200,- plötlich für 799,- angeboten wird, werde ich natürlich hellhörig.
Alle aufgelisteten RRs sind nämlich solche.

Viele Grüße
Boxi
 
Hallo Banshee,

Dir natürlich auch vielen Dank fürs antworten (hatte sich wohl überschnitten). :)
Also wie das RR ausschaut ist mir völlig gleichgültig.
Für mich ist es wichtig, dass das Teil sehr gut funktioniert und auch mal Anfängerfehler (Schaltung) verzeiht.
Als ich mit Laufen anfing hatte ichc ähnliche Probleme mich durchzukämpfen bevor ich mir dann die Brooks Biest für 135,- kaufte. Ein Arsch voll Geld für Schuhe, find ich. Aber die Kohle hat sich echt gelohnt.

Deswegen rede ich hier mit Profis :D

Viele Grüße
Boxi
 
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