• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib für schlanke Oberschenkel

Lance_legweak

Mitglied
Registriert
18 Juni 2024
Beiträge
32
Reaktionspunkte
6
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bib. Sollte natürlich auch für längere Strecken (100-200km) tauglich sein.
Bei den meisten Hosen habe ich M jedoch könnten sie an den Schenkeln etwas mehr komprimieren. Präferiere ein eher festes Polster (Sattel gebiomized, 14,5cm).

Meine Maße: Innenbeinlänge 87cm, Hüfte 95cm, Oberschenkel 55cm mittig (57 weiter oben, fast im Schritt).

Habe mich durch die Threads durchgearbeitet und bin an Everve Me/Tech hängen geblieben, sollen etwas enger sein an den Beinen, jedoch wird das Polster teilweise als eher weich beschrieben. Auch meine ich gelesen zu haben dass die Träger etwas schmal sind, was ich nicht mag. Des Weiteren habe ich die Assos Equipe Serie und Mille GT im Auge oder auch Castelli Aero/Premio. Maap auch interessant jedoch nicht häufig in meiner Größe reduziert zu finden.
Preislich am besten unter 200€, habe auch kein Problem auf den Herbst sale zu warten.
 
Ich habe auch dünne Beine (SL 97 bei 1,91m und 80kg) und kann zumindest von Assos abraten. Sowohl meine kurze Mille GT als auch die Equipe RS rutschen andauernd nach oben, was das eh schon voluminöse Polster dann noch unangenehmer macht, weil sich links und rechts neben dem Schritt noch zusätzlich Falten aufwerfen. Die Hosen kann ich nur für kurze Sachen nehmen.

Sehr gut funktioniert dagegen bei mir die Castelli Aero RC. Die Hose ist ja darauf ausgelegt, nur aufgrund der Kompression am Oberschenkel zu sitzen und hat keine Silikongripper o.ä., und das finde ich sehr angenehm. Es ist zwar ein kleiner Akt, sich in die Hose reinzuquetschen, insbesondere wenn man gerade Sonnenschutz aufgetragen hat, aber dann sitzt alles über Stunden exakt da, wo es soll.
 
bin an Everve Me/Tech hängen geblieben, sollen etwas enger sein an den Beinen, jedoch wird das Polster teilweise als eher weich beschrieben.
Hosen von Everve sind für mich sehr gut.
Die Polster empfinde ich nicht als zu weich. Sie müssen passend ausgewählt werden.
Da gab es auch Änderungen im Lauf der Jahre.
 
Ich habe auch dünne Beine (SL 97 bei 1,91m und 80kg) und kann zumindest von Assos abraten. Sowohl meine kurze Mille GT als auch die Equipe RS rutschen andauernd nach oben, was das eh schon voluminöse Polster dann noch unangenehmer macht, weil sich links und rechts neben dem Schritt noch zusätzlich Falten aufwerfen. Die Hosen kann ich nur für kurze Sachen nehmen.

Sehr gut funktioniert dagegen bei mir die Castelli Aero RC. Die Hose ist ja darauf ausgelegt, nur aufgrund der Kompression am Oberschenkel zu sitzen und hat keine Silikongripper o.ä., und das finde ich sehr angenehm. Es ist zwar ein kleiner Akt, sich in die Hose reinzuquetschen, insbesondere wenn man gerade Sonnenschutz aufgetragen hat, aber dann sitzt alles über Stunden exakt da, wo es soll.
Vielen Dank schonmal! Zumal die Aero Rc auch preislich attraktiv ist.
Wie fällt die in der Größe denn aus?
 
Hosen von Everve sind für mich sehr gut.
Die Polster empfinde ich nicht als zu weich. Sie müssen passend ausgewählt werden.
Da gab es auch Änderungen im Lauf der Jahre.
Prinzipiell ist mir die Marke auch sehr sympathisch da direktvertrieb und guter Support. War nur von den teils negativen Bewertungen irritiert. Welche fährst du denn? Tech oder Me? Und kannst du die schmalen Träger bestätigen?
Habe auch das Problem dass mir die Träger immer zu lasch sind und die Hose hinten am Polster nicht straff genug hoch gezogen wird..
 
Vielen Dank schonmal! Zumal die Aero Rc auch preislich attraktiv ist.
Wie fällt die in der Größe denn aus?
Ziemlich klein. In Assos oder Rapha habe ich L, in der Castelli XL und damit sitzt sie deutlich enger als eine Assos Mille in L. Ich habe gerade nochmal meine Daten in den Castelli-Größenrechner eingegeben, der spuckt auch XL bei der Aero RC raus, als im Zweifel ruhig danach gehen.
 
Ziemlich klein. In Assos oder Rapha habe ich L, in der Castelli XL und damit sitzt sie deutlich enger als eine Assos Mille in L. Ich habe gerade nochmal meine Daten in den Castelli-Größenrechner eingegeben, der spuckt auch XL bei der Aero RC raus, als im Zweifel ruhig danach gehen.
Nach dem Rechner liege ich mit 95 Hüfte zwischen S und M. Schon interessant..
 
Ich habe in etwa dieselbe Innenbeinlänge wie Du, bin ein Strich in der Landschaft und fahre auf der Langstrecke eine Santini Redux Speed (https://www.santinicycling.com/de/radhosen-fahrrad-herren/redux-speed-radhosen-4591.html) in S. Die Kompression ist hoch, die Beine relativ lang und das C3-Polster ist mit das beste, das ich kenne. Im Sale oft unter 200 € zu haben.

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.
Danke nehme ich in meine Liste auf! Ein Strich in der Landschaft bin ich eher nicht (180, 75kg) aber halt eher schlankere OS..
 
Nach dem Rechner liege ich mit 95 Hüfte zwischen S und M. Schon interessant..
Ok, interessant. Ich hätte dir jetzt M und L zur Anprobe empfohlen. Zu klein würde ich nicht gehen, da die Träger auch Castelli-typisch recht stramm sitzen (was dann aber in Sitzposition auf dem Rad wieder optimal ist).
 
Prinzipiell ist mir die Marke auch sehr sympathisch da direktvertrieb und guter Support. War nur von den teils negativen Bewertungen irritiert. Welche fährst du denn? Tech oder Me? Und kannst du die schmalen Träger bestätigen?
Habe auch das Problem dass mir die Träger immer zu lasch sind und die Hose hinten am Polster nicht straff genug hoch gezogen wird..
Ich habe die Me in L bei 1,78m und 74 kg.
Die Träger sind 45mm breit.
Bei mir sitzt die Hose sehr gut und mehr Zug von den Trägern benötige ich nicht. Vielleicht hast Du aber auch einen relativ kurzen Oberkörper.
Woher stammen denn Deine Infos zu den Hosen von Everve?
 
Ich habe die Me in L bei 1,78m und 74 kg.
Die Träger sind 45mm breit.
Bei mir sitzt die Hose sehr gut und mehr Zug von den Trägern benötige ich nicht. Vielleicht hast Du aber auch einen relativ kurzen Oberkörper.
Woher stammen denn Deine Infos zu den Hosen von Everve?
Müsste ich raussuchen, meine aber hier in nem Fred… Danke für deine Infos dann wäre es bei mir auch eher L als die angedachte M…
 
Müsste ich raussuchen, meine aber hier in nem Fred… Danke für deine Infos dann wäre es bei mir auch eher L als die angedachte M…
Bei meinem ersten Besuch bei Everve haben ich auf Anraten der beiden Spezies auch M gekauft. Das ist aber schon ein paar Jahre her und seit dem haben die Hosen sich entwickelt. Ich habe jetzt die 4. Generation der Hosen.
Bei meinen Proportionen passt die L für mein Empfinden besser. Meine SL ist 84. Wenn Du längere Extremitäten hast und auf satte Kompression stehst, dann kann M auch passen. Am besten hinfahren, anrufen oder Email. In der Reihenfolge.
 
So, habe gestern Abend dann doch noch einen kleinen Impulskauf getätigt.
Gab die MAAP Team Bib Evo für 157€ was ich für einen guten Preis halte… Mal sehen wie sie sich anfühlt ansonsten wird’s wohl die Castelli aero
 
Ich habe das Problem auch. Ich bin mit 192cm recht groß, aber halt kein Schrank. Mit der Everve in der Größe M_l für lange Menschen habe ich endlich eine Hose gefunden, die passt und sich keinen mm bewegt. Ich komme auch mit dem Polster gut klar, auch bei langen Tagen im Sattel.
 
Die Maap Team Bib hat an meinen Spinnenbeinen gut gepasst, leider war das Polster nix für mich.

Aktuell fahre ich LaPassione (scheinen nichts neues mehr zu produzieren) und die Gonso Canezza M in der Version mit etwas längeren Beinen.
 
Ich bin am verzweifeln. Trage schon immer XL bei allen Marken. Zuletzt DHB und Assos.
Jetzt hatte ich die oben genannte Santini hier. Da gefällt mir der Stoff überhaupt nicht, da fast winddicht und überall Falten.
Jetzt gerade die Everve, siehe Foto.
Steht am Oberschenkel Abschluss deutlich ab und hat sehr wenig Kompression.
 

Anhänge

  • IMG_20240904_102609.jpg
    IMG_20240904_102609.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten