• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)

Vielleicht hilft es jemandem: Die Castelli Sorpasso RoS Wind fällt bei mir in Größe L eher eng aus. Im Kniebereich ist sie schon grenzwertig eng und bietet wenig Bewegungsfreiheit. Der Bauchbereich ist für meinen Geschmack eher tief geschnitten, vor allem im Vergleich zur Assos Mille GT Winter C2 (die ich als Herbst-/Frühlingstight empfinde, nicht als richtige Winterhose).

Die Castelli ist definitiv warm und winddicht. Der Bereich um die Waden ist jedoch sehr dünn, luftdurchlässig und daher recht kalt. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Hintern nicht wasserabweisend ist – er saugt die Nässe auf wie ein Schwamm. Nach nur zwei Minuten Fahrt war ich komplett durchnässt, obwohl nur ein dünner Wasserfilm auf der Strasse lag. Nach meiner 1,5-stündigen Fahrt hatte ich sogar Strassendreck auf der Innenseite des Sitzpolsters.

Zur Orientierung: Ich bin 1,80 m groß, wiege 73 kg und habe eine Innenbeinlänge von 84 cm.

Anzeige

Re: Bib mit Sitzpolster für den Winter (Gefrierpunkt und darunter)
Habe die Sorpasso Wind gerade im Einkaufswagen liegen für Bereiche von -5 bis 0 Grad.
Der Punkt mit dem nassen Hintern stört mich aber jetzt doch. Hat Castelli nicht eine Hose, die alle Eigenschaften der Sorpasso hat + Nässeschutz am Arsch? Ist doch keine so ungewöhnliche Anforderung.

Habe die Sorpasso Wind gerade im Einkaufswagen liegen für Bereiche von -5 bis 0 Grad.
Der Punkt mit dem nassen Hintern stört mich aber jetzt doch. Hat Castelli nicht eine Hose, die alle Eigenschaften der Sorpasso hat + Nässeschutz am Arsch? Ist doch keine so ungewöhnliche Anforderung.
Auch wenn es optisch nicht so bombig ist, würde ich zumindest in einen ass saver investieren. Wenn du regelmäßig im Winter fährst schmirgelt dir sonst der Straßendreck auch die beste Hose am Sattel durch;)

Hab mir die Tage von Ekoi diese Hose zuschicken lassen:
https://www.ekoi.com/de/strumpfhosen-lang-velo/14684-ekoi-perf-gel-power-schwarze-radlerhose.html

Bisher fahre ich die C3 von Gore und bin damit sehr zufrieden, die geht auch bei -10°C bei mir. Klar die Gliedmaßen sind nach der Stunde schon gut gekühlt, aber es wurde bisher nie so, dass ich es unangenehm empfand.

Jetzt halt die Ekoi mal bestellt und der Eindruck nach dem ersten Anziehen ist echt gut. Fühlt sich gut dicht an und ist auch einiges höher geschnitten als die Gore. Der Nierenbereich ist also sehr gut abgedeckt. Bin schon auf die ersten Fahrt im Freien gespannt.

Der Nierenbereich ist also sehr gut abgedeckt.
Die Nieren werden oft vergessen, gerade bei den Geschwindigkeiten die gefahren werden. Da ist mir die Castelli Sorpasso ebenfalls zu tief für eine Winterhose. Die Jacke schliesst da einfach nicht anliegend genug ab am Körper....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich aufgegeben. Nennt sich jetzt Ass Saver Win Wing bei mir. Wiegt nix und hält nicht nur Nässe sondern auch Dreck vom Pöter weg.

Die Nieren werden oft vergessen, gerade bei den Geschwindigkeiten die gefahren werden. Da ist mir die Castelli Sorpasso ebenfalls zu tief für eine Winterhose. Die Jacke schliesst da einfach nicht anliegend genug ab am Körper....
Dafür zieh ich mir den Löffler Nierenschutz aus Fleece zwischen. Ist alles nicht perfekt und halt 1 Kleidungsstück extra, aber was hilft es wenn die Hosenhersteller die Nieren lieber aussparen?
Entgegen der negativen Bewertungen wärmt das Teil bei mir und Männe auch bestens, man muss den hinten nur einmal gescheit richten und dann Bib drüber, dann bleibt der wo er soll und wärmt auch schön.

Dafür zieh ich mir den Löffler Nierenschutz aus Fleece zwischen. Ist alles nicht perfekt und halt 1 Kleidungsstück extra, aber was hilft es wenn die Hosenhersteller die Nieren lieber aussparen?
Entgegen der negativen Bewertungen wärmt das Teil bei mir und Männe auch bestens, man muss den hinten nur einmal gescheit richten und dann Bib drüber, dann bleibt der wo er soll und wärmt auch schön.
muss ich mir tatsächlich noch zulegen 😉

Habe die Sorpasso Wind jetzt hier. Gefällt mir eigentlich ganz gut, aber der Windschutz an den Knien fühlt sich beim pedalieren auf der Rolle an, als würde er die Kniescheibe verschieben.

Rein optisch ist der einzige Unterschied zwischen der Sorpasso und der Sorpasso Wind das andere Material am Knie. Kann das jemand bestätigen?
Dann wäre die Variante ohne Knieschutz nämlich die richtige für mich.

Zurück