• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Die Rahmen nach seiner eigenen Kreation zu gestalten und nicht krampfhaft an Vorbildern wie Confente hängen zu bleiben. Würde mich zumindest mehr interessieren..

Aber so lange es sich so gut verkauft wie bei dir, wird er das auch so weiter machen. :)
Simone hat genügend eigene Ideen, mach dir keine Sorgen ;-).
 

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Technische Avantgarde ist heute: 650gr. Carbonrahmen. Was ist dein Punkt?
teschnisch avantgarde Columbus Stahlrohre mit Messinglot und Muffen?
masi.png
Masi superleggera telaio e forcella (2).JPG
Masi superleggera telaio e forcella (4).JPG
Masi superleggera telaio e forcella (11).JPG

ich mag simone wirklich!
 
Masi Special 1972
Probable made by #confente
Weight 7.8kg

Verso la fine degli anni ’60 Paolo Carta, progettista e insegnante di
progettazione meccanica, realizzò per Faliero e Alberto Masi un sistema per la produzione in piccola serie di una particolare forcella nata dall’intuizione e dai suggerimenti di Maspes.
L’irrigidimento della forcella posteriore mediante l’inserimento di alcuni piccoli nastri metallici permetteva di sfruttare in modo più efficace la brutale spinta dello sprinter su pista, ma anche nello scatto in salita.
Questa tecnologia venne subito apprezzata da Eddie Merckx.
Questa bicicletta è decisamente molto di più. Oltre alla forcella (in versione unica ed elaborata manualmente) contiene decine di ore di interventi artigianali che la portarono al Salone del ciclo e motociclo di Milano come la prima bicicletta con telaio (54) in acciaio e dieci rapporti, di peso inferiore agli otto chili.

Towards the end of the 1960s,
Paolo Carta, a designer and teacher of mechanical design, created for Faliero and Alberto Masi a system for the small series production of a particular fork born from Maspes' intuition and suggestions.
Stiffening the rear fork by inserting small metal strips made it possible to exploit the sprinter's brutal thrust more effectively on the track, but also in uphill sprints.
This technology was immediately appreciated by Eddie Merckx.
This bike is much more than that. In addition to the fork (in a unique, manually processed version) it contains dozens of hours of handcrafted work that brought it to the Milan Cycle and Motorcycle Show as the first bicycle with a steel frame (54) and ten gears, weighing less than eight kilos.

quote frameteller

Masi Speciale 1971-1972 (1.).jpg




die eicma fand 1972 nicht statt, aehnlich beim Prototype von Confente mit den spezielen Ausfallenden, welches 72 ausgestellt worden ist bei der fiera.
Screenshot 2021-10-14 at 22-53-03 EICMA - Wikipedia.png

https://it.wikipedia.org/wiki/EICMA
Masi Speciale 1971-1972 (1).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (25).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (6).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (16).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (18).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (19).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (21).jpg
Masi Speciale 1971-1972 (28).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll zu was sehen? Verstehe dein Argument nicht, Frage daher nach.

Ist ein Aston Martin DB 5 mehr wert als ein aktueller 911er? Ja Logo! Ist aber kein Argument für ode gegen die jeweilige Qualität, oder? Wir verstehen uns nicht, ich toleriere aber deine Meinung, stehe aber zu meiner ;-)
Stichwort - Instrument
Violine/Geige
Baut man die heute anders odA besser?
Stradivari? 🎻 🎶 🥳
 
Ich soll zu was sehen? Verstehe dein Argument nicht, Frage daher nach.

Ist ein Aston Martin DB 5 mehr wert als ein aktueller 911er? Ja Logo! Ist aber kein Argument für ode gegen die jeweilige Qualität, oder? Wir verstehen uns nicht, ich toleriere aber deine Meinung, stehe aber zu meiner ;-)
Auto - Autobahn - da simmer doch. (dabei, datt is prima viva colonia)
:D
 
Habe ich so mit dem ausgefrästen Tretlager und den Zugführungen noch nicht gesehen. Auch die Ausfalle sind interessant in Kombination. Eine komplett-Aufnahme wäre gut. Denke aber fast, dass es mal überarbeitet wurde.
 
Der Rahmen ist sehr merkwürdig. Von den fehlenden Anlötteilen (Kettenstrebe) zu den bestehenden Anlötteilen auf dem Oberrohr. Die Vermutung ist, dass der Rahmen ein 1970er GC ist, welcher 1974 für den Fahrer auf Wunsch vermutlich eine neue Doppelbrückengabel bekam. Diese hat nämlich einen Datumsstempel von 1/74.



Ob die Lochung im Tretlager original ist, kann man schwer sagen, die Ausfallenden aber schon. Leider hat der Freund die Zugführungen auf Empfehlung von „Masi-Experten“ entfernt während der Restaurierung. Hier Bilder vom Ist-Zustand…

C1C70D98-4B8D-430F-B8AA-869189E5BFA2.jpeg
4BADA454-A3C2-4106-BDAA-74AE895D4FEF.jpeg
E5EBE6BB-2A84-4407-8777-913DFA674FCF.jpeg
99E1F564-7342-4C7C-8C30-27DE1DE1DEFC.jpeg
C86D17A8-7845-4B2D-9D25-69E2B4877BB7.jpeg
FC400FCE-EBC4-4B91-A575-2C9C45AC8F1C.jpeg
D1A6E864-19DE-423D-A561-2EF0BF830357.jpeg
3D9549FF-A7A5-41D2-B883-9B48DFFCFCB1.jpeg
4F97D0BC-1BA4-49C6-95BC-2E18958EAB0F.jpeg
4D943968-0600-49D0-B076-15FAE0AD282C.jpeg


Da der Freund 1974 geboren ist, hat er die Gabel als Datierung verwendet und das Rad nach dem Jahrstempel der Gabel und nicht des Rahmens aufgebaut. Der Rahmen wurde in den irgendwann mal neulackiert.
 
Und um ein weiteres „spezielles“ Masi GC zu zeigen, welches in den Staaten gefunden wurde. Erste Generation Gran Criterium von 1970 mit noch verspieltem Tretlager und der Masi Special Gabel. Es ist aus der Übergangszeit bevor es die „M“ Gravur gab und die Doppelbrückengabel. :)

2F2AC7CC-93EF-4015-941A-3AEE091560DD.jpeg
51A55AF1-CAB0-4323-8A9B-A01E3B0718E2.jpeg
96EDB603-F979-414E-AF01-27919AF4F5D3.jpeg
F5151767-93C4-455F-8B8B-9B767A682636.jpeg
CE119D83-ACBF-4570-A125-968CC7A42819.jpeg
0E104034-591A-4639-83DD-16ACB7623D79.jpeg
ECC119B6-EBFF-4C0F-92D1-303AEC340400.jpeg
 
Der Rahmen ist sehr merkwürdig. Von den fehlenden Anlötteilen (Kettenstrebe) zu den bestehenden Anlötteilen auf dem Oberrohr. Die Vermutung ist, dass der Rahmen ein 1970er GC ist, welcher 1974 für den Fahrer auf Wunsch vermutlich eine neue Doppelbrückengabel bekam. Diese hat nämlich einen Datumsstempel von 1/74.



Ob die Lochung im Tretlager original ist, kann man schwer sagen, die Ausfallenden aber schon. Leider hat der Freund die Zugführungen auf Empfehlung von „Masi-Experten“ entfernt während der Restaurierung. Hier Bilder vom Ist-Zustand…

Anhang anzeigen 1002276Anhang anzeigen 1002277Anhang anzeigen 1002278Anhang anzeigen 1002279Anhang anzeigen 1002280Anhang anzeigen 1002281Anhang anzeigen 1002282Anhang anzeigen 1002283Anhang anzeigen 1002284Anhang anzeigen 1002285

Da der Freund 1974 geboren ist, hat er die Gabel als Datierung verwendet und das Rad nach dem Jahrstempel der Gabel und nicht des Rahmens aufgebaut. Der Rahmen wurde in den irgendwann mal neulackiert.
Vielleicht verunfallte der Rahmen auch und wurde daher mit einer neuen Gabel versehen?
 
Abend in die Masi Runde!
Wie einige schon mitbekommen haben hatte ich vor einiger Zeit ein Gran Criterium in komplett verbasteltem Zustand gekauft. Der Rahmen ist Mittlerweile komplett entlackt, und die Gabel ist beim Verchromen.

Ich würde den Rahmen gerne wie im folgendem Link https://vintageveloberlin.de/shop/Masi_Gran_Criterium_1978_SHOP.php

lackieren (lassen), meine Frage hat jemand Infos über den Farbton? Oder eventuell eine Idee welcher Farbton Identisch mit dem Masi Blau ist?

Vielen Dank im voraus!
LG Nico
Es geht weiter, die Gabel ist zurück vom Verchromen 🤩 ist wirklich schön geworden
IMG_20210925_093025.jpgIMG_20210925_093047.jpgIMG_20210925_093039.jpg
Heute geht es zu Krabo zum lackieren... Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Ergebnis. Fortsetzung folgt...
 
Zurück