• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Verglichen mit welchen Shimano-Hebeln? Die ersten 600er (Dura Ace auch?) Shimano-SIS-Hebel (6208) schalten auch sehr 'hart', laut, knackig, oder wie man das nennen soll. ;)
Gute Frage....die ersten waren das glaube ich. Aber generell schalten die alle sehr heftig von Campa finde ich. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich das Rad einpacken und dann könnten es bei der FDG alle mal ein bisschen befummeln. Da ich hier für gewisse Leute allerdings Fahrradkurier spiele (@Jonah J. 🥸) ist der Fummelplatz ausgebucht und ihr müsst euch mit meinen deskriptiven geistigen Ergüssen zufriedenstellen.🥺
 
Retrofriction waren wohl auch diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsächlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenübergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" (=Retrofriction) siehe '88er Katalog. Man beachte bei letzterer Variante das Innenleben des rechten Hebels (Nr.3), für das keine gesonderte Teilenummer angegeben wird. Eine Variante der Syncro (I) Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Wobei das nicht vergleichbar ist zu den Hasenohren, weil hier keine Feder gegen die SW-Feder arbeitet.
Hier sind einfach zwei diskussförmige Scheiben, die „Friktion“ erzeugen.
Funktioniert smooth aber kein Vergleich zu Retro-Friktion.
 
Die waren ja gruppenübergreifend im Einsatz. An der 7fach Athena waren die auch. Mehr Kraft brauchen die nicht. Die Rastung fühlt sich satter und exakter an. Nicht daß die Shimanos schlecht sind , nur im Vergleich vieleicht etwas schwammiger. Campa macht ein hartes Knack und man weiß man hat geschaltet.
Umbauen auf Friktion ist da, wie bei Shimano auch , nicht nötig. An dem Rändelring kann man durch eine leichte Drehung die Rastung einfach rausnehmen.
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 der @byf hat die besseren Worte gefunden. :)
 
Retrofriction waren wohl auch diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsächlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenübergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" (=Retrofriction) siehe '88er Katalog. Man beachte bei letzterer Variante das Innenleben des rechten Hebels (Nr.3), für das keine gesonderte Teilenummer angegeben wird. Eine Variante der Syncro (I) Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Den Hebel habe ich mit Pinarello-Panto irgendwo herumfliegen. Ich frage mich nur wo...Lustig ist allerdings, dass du da die zweite Generation gepostet hast, die ich erst einmal live gesehen habe (bei besagten Pinarello-Panto-Hebeln). Es gab da auch noch eine erste Generation von, mir ist auch nicht klar, welche Verbesserung an der zweiten Generation vorgenommen wurde.
 
Mavic Starfish, 170 mm, guter Zustand mit normalen Gebrauchsspuren.

VB 99€ plus gewünschte Versandart.

IMG_0971.jpegIMG_0972.jpegIMG_0973.jpegIMG_0974.jpegIMG_0975.jpegIMG_0976.jpegIMG_0977.jpegIMG_0978.jpegIMG_0979.jpegIMG_0980.jpeg
 
3TTT Vorbau für D.H.; 110 mm mit 26,0 Klemmung.
Gebrauchsspuren. Immerhin mit Kappe 😉

VB 30€ plus gewünschte Versandart.

IMG_0942.jpeg
IMG_0943.jpeg
IMG_0944.jpeg
IMG_0945.jpeg
IMG_0946.jpeg
 
VERKAUFT

Suntour Powerflo 8-Fach Kassette 12-28, Laufleistung ca. 30 km.

VB 25€ plus gewünschte Versandart.

IMG_0981.jpeg
IMG_0982.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete Eddy Merckx Kessels Rahmenset

300€ bei Abholung in HH oder plus 20€ Versand

Die Decals können zusätzlich für 30€ erworben werden

Rahmenhöhe M-M 58cm
Oberrohrlänge M-M 56,5/57,0cm

Mini Delle im Oberrohr, siehe Fotos!

IMG_5687.jpg
IMG_5688.jpg
IMG_5689.jpg
IMG_5691.jpg
IMG_5690.jpg
IMG_5694.jpg
IMG_5681.jpg
IMG_5682.jpg
IMG_5683.jpg
IMG_5685.jpg
 
Wobei das nicht vergleichbar ist zu den Hasenohren, weil hier keine Feder gegen die SW-Feder arbeitet.
Ja, da scheint nur der Name uebernommen.
Die Feder arbeitet allerdings nicht gegen die SW-Feder (gab es mal bei Shimano). Der Hebel spannt beim Ziehen eine Schraubenfeder, die dann die Reibung zum Halten des Hebels erzeugt.
Hier sind einfach zwei diskussförmige Scheiben, die „Friktion“ erzeugen.
Funktioniert smooth aber kein Vergleich zu Retro-Friktion.
Das Schalten damit ist also einfach angenehmer, weicher? Die Campa-Originalhebel muss man ja schon ziemlich stramm stellen, damit sie halten. Fragt sich, warum Campagnolo nicht ganz auf das Doppler/Retrofriction-Modell umgestellt hat - wollten Rennfahrer das bekannte System behalten?
 
Zurück