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Bike Geometrie x³ - Theorie versus Praxis

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Ich bin der, der zwischen den Größen hängt. So geht es wahrscheinlich vielen.
176cm und SL 84 Sattelauszug 74,5cm +/- 1cm.

Ich fahre meist den kleineren Rahmen dann hab ich aber so 2cm Spacer unterlegt.
Es gibt leider außer meist trägen Endurance Bikes welche mir auch oft von der Optik nicht zusagen kaum Rennräder auf dem Markt mit kurzen Oberrohr.

Basso Astra, Canyon Aeroroad, Scott Addict z.B
Das Speci Tarmac kommt da noch am günstigsten weg.

Wo kann ich mich nach richten... Stack / Reach Verhältnis?
Es sagt ja nichts zu der Oberrohrlänge also macht es keinen Sinn.

Die Theorie sagt mir 555 Stack und 382 Reach oder weniger optimal so kann ich bei 535mm Oberrohrlänge einen 110mm Vorbau fahren.
Dieses Fahrrad wäre eben ein Endurance oder ein Crosser von der Geometrie.

Als Maß für mich habe ich mir das Knielot als Senkrechte auf Höhe des Sattels ausgesucht, von da aus eine Linie zu den STIs.

Alles andere sehe ich nur als Anhaltspunkt an. Sattel hat jeder einen andere Sitzlänge also Nachsitz auch Sinnfrei und nur ein Anhaltspunkt. Ich sehe auch nicht wo meine Sitzknochen auf dem Sattel in Position sind.

Dann geh doch mal zum Bike Fitter. -- ^^ Ist sicher nicht falsch. Aber - > Jeder Fitter scheint einen anders aufs Rad setzen zu wollen.


Verhältnis Überhöhung zur Streckung wäre auch Interessant. Bei einem kurzen Rahmen komm ich auf 13cm Überhöhung bei einem langen auf 10cm. Ich kann beides fahren... Manchmal denke ich daran das weniger Überhöhung evtl positiver sind. Die Zeitradfahrer sitzen auch mehr gestreckt und gar nicht mehr so tief in der Front wie es früher mal der Fall war.
 
Wo kann ich mich nach richten... Stack / Reach Verhältnis?
Es sagt ja nichts zu der Oberrohrlänge also macht es keinen Sinn.
Anders herum: Schau auf Stack und Reach, die Oberrohrlänge macht keinen Sinn. Und der Sitzwinkel muss passen. Wenn du gerne sehr weit vorne sitzt, könnte ein 73er Sitzwinkel vielleicht nicht passen. Man kann durchs Verschieben des Sattels und das Setback der Sattelstütze natürlich den Sitzwinkel gewissermaßen anpassen. Aber genau deshalb sagt die Oberrohrlänge nicht viel aus. Ein Rad hat einen 73er Sitzwinkel und du brauchst eine Sattelstütze ohne Versatz; ein anderes Rad hat einen 74er Sitzwinkel und du brauchst eine Sattelstütze mit Versatz - bei beiden hat der Sattel dieselbe Position in Relation zum Tretlager und man sitzt gleich gestreckt, aber das Rad mit dem 73er Sitzwinkel hat ein längeres Oberrohr. Deshalb sagt das nicht viel aus.
Die Theorie sagt mir 555 Stack und 382 Reach oder weniger optimal so kann ich bei 535mm Oberrohrlänge einen 110mm Vorbau fahren.
Das aktuelle Cannondale Supersix Evo hat in Gr. 54 einen Stack von 555mm und einen Reach von 384mm - also ziemlich nah an deinen Wunschmaßen. Fährt sich allerdings eher laufruhig - so würde ich sagen, weil ich es gerne hab. Liebhaber sehr agiler Rahmen würden es träge nennen.
Ältere Cervelo R5 und R3 Rahmen haben in Gr. 54 auch einen Stack von 555mm und einen Reach von 378mm, fährt sich dann agiler als das Cannondale. (Das Canyon Aeroad ist eher das Gegenteil davon, das ist im Vergleich zu den älteren Cervelos ziemlich lang und tief.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du den Sitzwinkel nochmal mit einbeziehst. Den habe ich vergessen - mein Beitrag war spontan geschrieben beruht aber auf einem Thema welches mich natürlich schon lange beschäftigt.

Die Sattelstütze ohne Setback wird auch immer wieder von modernen Bike- Fittern erwähnt zudem der Sitzrohrwinkel der 73°- betragen sollte.

Meine Sitzhöhe lag mal bei 73 stieg aber über die Jahre in der Höhe und in der Position nach vorne.
Auch der Antritt in der Videoanalyse wurde so stimmiger. Die Ferse bleibt so stets über der Pedalachse und droht nicht vor 3 Uhr abzukippen. Ich gehe seltener in den Wiegetritt und habe mehr Druck auf dem Pedal.

Ich fahre ein SuSix in 52 mit 25mm Grundspacer und stehe da bei exakt 551mm Stack inkl Spacer (Ohne-526) mit einem 105mm Vorbau.

Das neue SuSix GEN4 bin ich in 51 mit einem 90ziger Vorbau und einem 40 statt 42cm Lenker gefahren.
Spacer waren nur 20mm montiert. Der Sattel war bei SB Stütze 25mm bis auf 5-7mm fast auf Anschlag montiert.

Das 54er habe ich nur mit allen Spacern montiert fahren können. Der Verkäufer hätte es sonst auch noch umbauen müssen :-/.
Ich vermute aber das ich hier nicht einfach alle Spacer rauswerfen kann und hier auch 10mm fahren muss bei weniger Überhöhung.




In der Vergangenheit hatte ich ein Scott gefahren welches 545mm Oberrohr hatte und 167mm Steuerrohr, 383 Reach/ 565mm Stack / Seat Angle 74 / ohne Spacer und musste es mit 10mm Spacer fahren bei 110mm Vorbau.

Hier mal eine Tabelle mit den entsprechenden Maßen.
Vom Radstand bin ich eigentlich unter 1000mm gewöhnt.
Das Gravelbike hat 1005 und fährt sich auch wegen der stabilen Gabel sehr sicher Bergab. Auch in engen Kehren oder im Gelände sind die 1005mm noch sehr agil.
Bei dem neuen SuSix GEN4 ist der Radstand bei 54 1010mm es wird nicht die Welt sein. Schöner wäre es natürlich bevor man ein Rad gekauft das man es so einstellt wie alles perfekt ist und dann mal eine 100km runde dreht. Aber das ist leider Wunschdenken. Bei den neuen Cockpits usw eine Anpassung da auch oft sehr aufwendig und kostspielig.

Das R5 wäre ein ziemlich guter Kandidat.
 
Ich bin der, der zwischen den Größen hängt. So geht es wahrscheinlich vielen.
176cm und SL 84 Sattelauszug 74,5cm +/- 1cm.

Ich fahre meist den kleineren Rahmen dann hab ich aber so 2cm Spacer unterlegt.
Es gibt leider außer meist trägen Endurance Bikes welche mir auch oft von der Optik nicht zusagen kaum Rennräder auf dem Markt mit kurzen Oberrohr.

Basso Astra, Canyon Aeroroad, Scott Addict z.B
Das Speci Tarmac kommt da noch am günstigsten weg.

Wo kann ich mich nach richten... Stack / Reach Verhältnis?
Es sagt ja nichts zu der Oberrohrlänge also macht es keinen Sinn.

Die Theorie sagt mir 555 Stack und 382 Reach oder weniger optimal so kann ich bei 535mm Oberrohrlänge einen 110mm Vorbau fahren.
Dieses Fahrrad wäre eben ein Endurance oder ein Crosser von der Geometrie.

Als Maß für mich habe ich mir das Knielot als Senkrechte auf Höhe des Sattels ausgesucht, von da aus eine Linie zu den STIs.

Alles andere sehe ich nur als Anhaltspunkt an. Sattel hat jeder einen andere Sitzlänge also Nachsitz auch Sinnfrei und nur ein Anhaltspunkt. Ich sehe auch nicht wo meine Sitzknochen auf dem Sattel in Position sind.

Dann geh doch mal zum Bike Fitter. -- ^^ Ist sicher nicht falsch. Aber - > Jeder Fitter scheint einen anders aufs Rad setzen zu wollen.


Verhältnis Überhöhung zur Streckung wäre auch Interessant. Bei einem kurzen Rahmen komm ich auf 13cm Überhöhung bei einem langen auf 10cm. Ich kann beides fahren... Manchmal denke ich daran das weniger Überhöhung evtl positiver sind. Die Zeitradfahrer sitzen auch mehr gestreckt und gar nicht mehr so tief in der Front wie es früher mal der Fall war.
Ich würde nicht nur auf Stack und Reach schauen, sondern auch auf die Vorbaulänge und die "Länge" bzw. Reach des Lenkers. Trek hat beim Emonda relativ kurze Rahmen, dafür dann aber Lenker mit 100mm Reach. Andere Hersteller haben Lenker mit 70mm. Alleine am Lenker können also 30mm Sitzlänge versteckt sein.
 
Ich würde nicht nur auf Stack und Reach schauen, sondern auch auf die Vorbaulänge und die "Länge" bzw. Reach des Lenkers. Trek hat beim Emonda relativ kurze Rahmen, dafür dann aber Lenker mit 100mm Reach. Andere Hersteller haben Lenker mit 70mm. Alleine am Lenker können also 30mm Sitzlänge versteckt sein.
Lenker und Vorbau lassen sich austauschen (klar, in Zeiten von verstecken Leitungen und One-Piece-Cockpits ggf. mühsam und teuer), aber erst einmal braucht man schon als Basis einen passendes Rahmenset.
 
Ich würde nicht nur auf Stack und Reach schauen, sondern auch auf die Vorbaulänge und die "Länge" bzw. Reach des Lenkers. Trek hat beim Emonda relativ kurze Rahmen, dafür dann aber Lenker mit 100mm Reach. Andere Hersteller haben Lenker mit 70mm. Alleine am Lenker können also 30mm Sitzlänge versteckt sein.
Danke für den Tip aber Emonda ist jetzt auch nicht kürzer als ein Tarmac. 541 Stack und 543 Oberrohr.
Perfekt wäre für mich ein 535 Oberohr bei Sitzwinkel 74° und 555mm Stack.
Das gäbe es aber nur als Endurance. Das Giant - Defy z.B.

Ansonsten heißt es kurzer Rahmen gleich Spacern 10-25mm oder eben langer Rahmen weniger Überhöhung und 10mm Spacer evtl..

Bei Ridley oder anderen Firmen kommen teilweise auch Cockpits zum Einsatz welche -10-14° betragen... Der Vorbau ist in einer Linie mit dem Boden und nicht mehr ansteigend wie bei -6° . Das macht dann auch schnell mal wieder 1cm Spacer aus. Viele vergessen das und fahren ein Ridley Noah Fast dann mit einem Grafenhals und 6cm Spacern spazieren.
 
Alle Daten sind nur reine Anhaltspunkte und geben nur einen ungefähren Aufschluss. Bikes muss man dann schon wenigstens Probefahren, dass sie für einen das richtige Stack inkl Spacer haben und gegen falls auch schon die richtige Vorbaulänge und Lenkerbreite haben.

Ich werde immer zwischen 52-54 hängen bleiben und da es nun auch 51 gibt bei CD z.B 51-54.
Der längere Rahmen dann mit weniger Überhöhung und evtl. 90mm Vorbau... wobei 10mm Spacer den Lenker oft die gewünschten mm nach vorne bringen. Ich fahre auch 555mm Rahmenlänge mit 110mm Vorbau bei 10cm Überhöhung. Das ist recht angenehm ohne das die STI weit noch vorn angeschraubt sind. Einfach einen 70mm Reach Lenker verbaut. Durch den Winkel von 72-73°. Sattelstütze gegen eine mit weniger oder ohne SB tauschen. Bei neuen Bikes oftmals sehr teuer. 150-300Euro.
Eine SB Stütze mit 15mm ist fast perfekt. 25 sind ein cm zuviel.
 
@Schraubereddie, das ist alles etwas verwirrend..
wenn du Stack und Reach und die passende Vorbaulänge kennst, dann vergiss' die Oberrohrlänge. Die gewünschten 535 mm scheinen mir da weder zu deinen Abmessungen, noch zum gewünschten Stack und Reach zu passen.
kommen teilweise auch Cockpits zum Einsatz welche -10-14° betragen... Der Vorbau ist in einer Linie mit dem Boden
Und der Boden verläuft dann leicht ansteigend?
Horizontal bedeutet meist -17° (zumindest bei einem Steuerrohrwinkel von 73°)
 
[QUOTE="Schraubereddie, post: 6421737, member:]
Das gäbe es aber nur als Endurance.

Ansonsten heißt es kurzer Rahmen gleich Spacern 10-25mm oder eben langer Rahmen weniger Überhöhung und 10mm Spacer evtl..


[/QUOTE]
Das tendenzielle Problem hast du erkannt:
"Echte" Performance-Rennrahmen haben eben kurze Steuerrohre für sportliche Überhöhung und sind für eine gestreckte Sitzhaltung auch nicht kurz gebaut.

Also solltest du vielleicht den Blick weg von den dir bisher bekannten Marken abwenden und den sehr viel größeren Markt (ggf. auch im (EU-)Ausland) so lange erkunden, bis du auf einen Endurance-Rahmen triffst, der dir gefällt.
 
Lenker und Vorbau lassen sich austauschen (klar, in Zeiten von verstecken Leitungen und One-Piece-Cockpits ggf. mühsam und teuer), aber erst einmal braucht man schon als Basis einen passendes Rahmenset.
Deine Aussage halte ich für überholt, zumindest für Serienmodelle, da sind inzwischen sicherlich 75% mit integrierten Lösungen ausgestattet, die nur mit großem Aufwand zu tauschen sind. Daher würde ich direkt beim Kauf darauf achten.
 
Danke für den Tip aber Emonda ist jetzt auch nicht kürzer als ein Tarmac. 541 Stack und 543 Oberrohr.
Perfekt wäre für mich ein 535 Oberohr bei Sitzwinkel 74° und 555mm Stack.
Das gäbe es aber nur als Endurance. Das Giant - Defy
Das war kein Tipp pro Emonda, sondern ein Hinweis, dass der Rahmen ähnlich lang ist, wie die direkten Wettbewerber, aber der Lenker bis zu 30mm länger (im Vergleich zum Tarmac sind es 25mm). Du würdest also auf dem Emonda deutlich länger sitzen als auf dem Tarmac, trotz vergleichbarem Reach.

Btw, suchst du eigentlich überhaupt Hilfe oder willst du uns was erklären?
 
Den ganzen Rest mit Sitzwinkel und Oberrohrlänge verstehe ich nicht und habe ich noch nie gebraucht.
Weil es beide Angaben irrelevant sind, solange man den richtige Nachsitz einstellen kann. Viele habe es aber noch nicht verstanden, dass ein flacherer Sitzwinkel die Oberrohrlänge vergrößert, aber man trotzdem gleich sitzt, weil man einfach den Sattel entsprechend verschiebt.
Auf den Sitzwinkel sollte man daher schon achten, weil man ggfs. die Sattelstütze (Setback) nicht tauschen kann und den Sattel nicht passend verschieben kann.
 
Morgen in die Runde,

um nicht alles zu zitieren was ich jetzt gelesen habe - erst einmal Danke für die rege Beteiligung.

Letztendlich ist der kleinere Rahmen der wendigere und er kann besser angepasst werden, der größere hat mehr Laufruhe. Das längere Oberrohr ergibt sich klar aus einem flachen Sitzrohrwinkel von -73,5 und lässt sich durch eine Sattelstütze mit weniger SB oder gar 0 SB ausgleichen. Reach ist der horizontale Abstand zwischen der Mitte des Tretlagers und dem Steuerrohr und somit das entscheidende Maß. Solange ich mein Knielot dahin bekomme wo es sein sollte ist alles Ok. Wichtig wäre für mich dann noch die Balance des Gewichtes - sitze ich dann evtl. zu weit vorne? Eigentlich müsste es aufs selbe wie beim 74° Sitzrohr auskommen. Die Frage des Gewichtes zwischen großen und kleinen Rahmen ... ein paar Gramm werden es dann sein.
Und ja - Colnago und Pinarello wären perfekte Bikes für mich aber preislich weit von den US Amerikanischen Rahmen der Standardklasse entfernt.
Ich fahre das Lot auf Kniemitte und hier das ViD welches vieles erklärt und auch erklärt warum viele eine SB fahren und sie womöglich gar nicht benötigen, weil sie einfach zu weit hinten sitzen. KOPS
 
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