• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - Ist die Rahmengeometrie entscheidend?

Anzeige

Re: Sitzposition - Ist die Rahmengeometrie entscheidend?
Guten Tag :-)
Auf schnellen Abfahrten ist mir mein Rad zu 'instabil' und überlege was zu ändern an Komponenten um den Geradeauslaufen zu verbessern. Mein erster Gedanke ist gewesen, dass ich einen Lenker montiere mit kürzerem Reach und dazu mit gewissem Backsweep, umso etwas Luft zu bekommen für einen längeren Vorbau. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl auf dem Rad! Befürchte allerdings etwas, dass ich doch einen kleineren Rahmen ggf. benötige. Es handelt sich um meinen ersten Rahmen, den ich mir damals gekauft habe und ehrlich gesagt ziemlich daran hänge.
Freue mich sehr über Eure Meinungen und bedanke mich! :-)
Tut mir Leid für die Unprofessionalität der Bilder; ich habe das Rad momentan leider nicht bei mir um weitere Fotos zu machen...

IMG_0930.PNG
IMG_0929.PNG
 
Guten Tag :)
Auf schnellen Abfahrten ist mir mein Rad zu 'instabil' und überlege was zu ändern an Komponenten um den Geradeauslaufen zu verbessern. Mein erster Gedanke ist gewesen, dass ich einen Lenker montiere mit kürzerem Reach und dazu mit gewissem Backsweep, umso etwas Luft zu bekommen für einen längeren Vorbau. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl auf dem Rad! Befürchte allerdings etwas, dass ich doch einen kleineren Rahmen ggf. benötige. Es handelt sich um meinen ersten Rahmen, den ich mir damals gekauft habe und ehrlich gesagt ziemlich daran hänge.
Freue mich sehr über Eure Meinungen und bedanke mich! :)
Tut mir Leid für die Unprofessionalität der Bilder; ich habe das Rad momentan leider nicht bei mir um weitere Fotos zu machen...

Anhang anzeigen 1489630Anhang anzeigen 1489631
Das wird nichts ändern, wenn du den Lenker verkürzt und den Vorbau verlängerst, außer das deine Brieftasche leichter wird.
 
Guten Tag :)
Auf schnellen Abfahrten ist mir mein Rad zu 'instabil' und überlege was zu ändern an Komponenten um den Geradeauslaufen zu verbessern.
Befürchte allerdings etwas, dass ich doch einen kleineren Rahmen ggf. benötige.
Ein kleinerer Rahmen der in der Regel auch noch einen kürzeren Vorbau hat macht das Rad nicht stabiler, sondern nervöser.

Wenn das Rad bei schnellen Abfahrten instabil ist, so kann das verschiedene Gründe haben, u.a.:
  • minderwertiger Rahmen
  • minderwertiger Räder und Reifen
  • Spiel im Steuerlager oder den Radlagern
  • falscher Luftdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man die Sitzposition mit Badelatschen und "Flatterhosen" beurteilen können?

Wie sind deine Körperabmessungen (Grösse, Innenbeinlänge)?

Was für ein Rad mit welcher Rahmengrösse ist es?

Zudem ist dein Ansatz falsch, die Geometrie muss zum Körper passen und nicht zu irgendwelchen Fahrsituationen (schnelle Abfahrt).

Und die wichtigste Aussage: Du fühlst dich wohl auf dem Rad. Dann spielt es doch keine Rolle, wie es von aussen ausschaut, das Gefühl muss stimmen, nicht die Optik.
 
Wenn du das Rad kürzer machst wird es noch unstabiler.
Mann sitzt du jetzt schon zu kurz
.
 
Zudem ist dein Ansatz falsch, die Geometrie muss zum Körper passen und nicht zu irgendwelchen Fahrsituationen (schnelle Abfahrt).
Wenn die Geometrie in Fahrsituation X nicht zum Körper passt, dann passt die Geometrie eben nicht zum Körper. Punkt. Daran gibt's wirklich nichts zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten