• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Kaufberatung

Mit dem F 10 kann man das Rad eigentlich nicht vergleichen, denn das TCR Aero ist aus Aluminium. Auf dem Foto sind auch die Cosmic Carbon vom letzten Jahr drauf. Mir gefallen an dem Rad die gelben Cosmic-Aufkleber nicht, aber die TCR-Rahmen sind im Vergleich leicht und sicher eine gute Wahl. Als Alternative fällt mir zum TCR Aero nur das Cervélo Soloist ein. Außerdem würde ich mir für 3000 Euro sicher kein Canyon kaufen. Bei Carbon-Rahmen ist Giant sicher auch eine gute Entscheidung, denn die machen sowas schon eine ganze Weile und der TCR Composite ist mit Sicherheit ein sehr ordentlicher Rahmen. Mein persönlicher Favorit aus Carbon in dieser Preisklasse wäre allerdings das Specialized Roubaix Pro, oder eben ein Giant TCR Comp.

Jo erstmal schönen dank für die aufschlussreichen Antworten!
Das TCR Compositkostet da ja auch nur 300€ mehr wäre also die bessere Wahl.
Naja gut doch bin ich mir leider immer noch nicht im klaren welches bike ich mir kaufen soll und wieviel ich dafür ausgeben soll.Welches bike ist denn eurer Meinung nach ein wirklich klasse Teil das ihr euch auch selber kaufen würdet?Es sollte möglichst aus Carbon sein und so leicht wie möglich.Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 3500€-4000€.
Freu mich schon auf eure Antworten!

Gruß Rob

Wieviel fährst Du im Jahr? Hast Du nur ein Rad? Warum Carbon?

Auch mal an alle anderen die Frage ob sie schon einmal einen gebrochenen oder gerissenen Carbonrahmen gesehen haben?
Und zwar einen der bei einem leichten Unfall gerissen/gebrochen ist?

Wenn ich die messerscharfen Rohrstücke sehe und mir vorstelle was diese anrichten können wird mir jedenfalls ein wenig anders.
Klar ist das nur bei einem Unfall der Fall, gehört aber trotzdem zum Thema Sicherheit dazu und sollte beim Kauf auch berücksichtigt werden.
Auch und gerade wenn man nur ein Rad hat und dieses jeden Tag benutzt.

Wenn jetzt, wie hier, jemand ein neues, möglichst leichtes Rad kaufen will so stellt sich mir die Frage ob die 200-300gr. Unterschied
zwischen einem leichten Carbon und einem leichten Alu/Titan-Rahmen wirklich den Unterschied macht.
Für einen Preis von 3500-4000€ bekommt man zb. auch einen Titan-Rahmen der in Punkto Alltagstauglichkeit jeden Carbon-Rahmen in die Tasche steckt.

Da dir ja Giant gefällt und du gerne ein Carbonrad haben möchtest(kann ich verstehen) machst du hiermit bestimmt nichts falsch: Giant TCR Composite Zero
2005_TCRCompositeZero_002.jpg

...ein ordentlicher Carbonrahmen, Ultegra 10fach(reicht für Nicht-Profis in der Regel), sehr gute Laufräder und gute Anbauteile. Unter deinem Maximalbudget bleibst du auch und kannst den Rest in ein Frühjahrs-Trainingslager auf Malle investieren :cool:

Vielleicht könntest du noch ein wenig umschreiben, was dir wichtig ist: wenig Gewicht, ewige Haltbarkeit, Massfertigung, Handwerkskunst, Individualität, Image, Technik, Komfort, Das-selbe-Rad-wie-ein-Profi-fahren, Preis-Leistung? Mit einem Budget von 4000 Euro bekommt man eigentlich (fast) alles hin.

huskyblues schrieb:
Wieviel fährst Du im Jahr? Hast Du nur ein Rad? Warum Carbon?

Auch mal an alle anderen die Frage ob sie schon einmal einen gebrochenen oder gerissenen Carbonrahmen gesehen haben?
Und zwar einen der bei einem leichten Unfall gerissen/gebrochen ist?

Wenn ich die messerscharfen Rohrstücke sehe und mir vorstelle was diese anrichten können wird mir jedenfalls ein wenig anders.
Klar ist das nur bei einem Unfall der Fall, gehört aber trotzdem zum Thema Sicherheit dazu und sollte beim Kauf auch berücksichtigt werden.
Auch und gerade wenn man nur ein Rad hat und dieses jeden Tag benutzt.

Wenn jetzt, wie hier, jemand ein neues, möglichst leichtes Rad kaufen will so stellt sich mir die Frage ob die 200-300gr. Unterschied
zwischen einem leichten Carbon und einem leichten Alu/Titan-Rahmen wirklich den Unterschied macht.
Für einen Preis von 3500-4000€ bekommt man zb. auch einen Titan-Rahmen der in Punkto Alltagstauglichkeit jeden Carbon-Rahmen in die Tasche steckt.

100% Bestätigung zu dem was Huskyblues schreibt! :bier:

So, mir ist auf jeden fall wichtig das das bike genau (größe) zu mir passt!!
Dazu find ich das Gewicht auch noch wichtig und das Aussehen.Ich muss es sehen und mich einfach "verlieben". Sonst kommt noch ein gutes preis leistungs Verhältniss.Aber ich glaube keiner gibt gern mehr Geld aus als man muss.Ich fahre fast jeden Tag, so oft ich die Möglichkeit dazu bekomme.

Carbonrahmen muss nicht unbedingt sein aber find ich optisch besonders schön!Es gibt aber auch Alurahmen die ganz nett sind!
Halten sollte das bike auch so lange wie möglich, da ich erst 18 Jahre bin und das bike so lange fahren will oder muss ;) wie es nur geht.
Also bin schon wieder gespannt auf die nächsten Antworten!!!!!

Gruss Rob

P.s.:Körpermaße sind: 182 cm (werd aber höchstwarscheinlich noch mindestens 7-10 cm wachsen) Gewicht: 82 Kg.

hallo

fahre auch giant, kann eigentlich nur gutes darüber sagen (obwohl manche "fachmänner" anderes sagen), habe für dieses jahr ein tcr alu/carbon. voll carbon wäre schön muss meiner meinung nach aber nicht unbedigt sein.
denke giant ist auf jedenfall keine schlechte wahl!!!

gruss G. :daumen:

Wenn ich mir für das Geld einen Carbonrahmen kaufen würde, käme der mit Sicherheit nicht von Giant. Bei dem Preislimit kann man sich auch die richtig schönen Sachen angucken: Time, Look oder Fondriest bspw. Mir wäre es peinlich, wenn das Einkaufsrad von meiner Schwiegermutter und mein Carbontraum den gleichen Schriftzug tragen würden.
www.lookcycle.com
www.time-sport.com
www.fondriestbici.com

Vorab nur soviel.
Ich glaube das Du ein Troll bist der meint sich auf Kosten anderer Forumsuser und deren Ratschläge belustigen zu können.
Kein 18jähriger wächst noch 7-10cm.

Aber damit Du deinen Spaß hast trotzdem folgende Fragen an Dich. (Rein fiktiv ;) )

Bist Du ein Kind reicher Eltern oder wie??? 3000-4000€ legen diesen Verdacht nahe.

Ganz ehrlich, was willst du als 18jähriger ohne große Rennraderfahrung mit einem solchen Rad???
Rennen fahren? Na viel Glück oder Spaß nach dem 1. Sturz beim beschaffen eines Ersatzrades, oder sollte ich besser sagen beim anbetteln der Eltern?
Kein, ok fast kein, Junior mit 18 ist so blöd eine solches Rad in einem Rennen zu fahren.

RTF's fahren?
Das Sturzrisiko ist geringer nur wieviel Km oder Stunden fährst Du im Jahr?
Reale Stunden nicht die die Du Dir vornimmst?
Und ein solches Rad ist keine ideale Trainigsschlampe, schon gar nicht für einen Teenie der offensichtlich keine Beziehung zu Geld hat.

Und wenn Du wirklich noch wächst dann ist das eh Nonsens. Denn 7-10 cm sind mehr als eine Rahmengröße.
Es sei denn Du klebst einige Legotechnikstreben in den aufgeschnittenen Rahmen um ihn zu verlängern.
Du hast doch Legotechnik zu Hause?

Warum ich das trotz obiger These geschrieben habe?
Ich bin Tierfreund und Trolle in Foren sind auch nur Tiere und müssen/sollten auch gefüttert werden.

huskyblues schrieb:
Vorab nur soviel.
Ich glaube das Du ein Troll bist der meint sich auf Kosten anderer Forumsuser und deren Ratschläge belustigen zu können.
Kein 18jähriger wächst noch 7-10cm.

Aber damit Du deinen Spaß hast trotzdem folgende Fragen an Dich. (Rein fiktiv ;) )

Bist Du ein Kind reicher Eltern oder wie??? 3000-4000€ legen diesen Verdacht nahe.

Ganz ehrlich, was willst du als 18jähriger ohne große Rennraderfahrung mit einem solchen Rad???
Rennen fahren? Na viel Glück oder Spaß nach dem 1. Sturz beim beschaffen eines Ersatzrades, oder sollte ich besser sagen beim anbetteln der Eltern?
Kein, ok fast kein, Junior mit 18 ist so blöd eine solches Rad in einem Rennen zu fahren.

RTF's fahren?
Das Sturzrisiko ist geringer nur wieviel Km oder Stunden fährst Du im Jahr?
Reale Stunden nicht die die Du Dir vornimmst?
Und ein solches Rad ist keine ideale Trainigsschlampe, schon gar nicht für einen Teenie der offensichtlich keine Beziehung zu Geld hat.

Und wenn Du wirklich noch wächst dann ist das eh Nonsens. Denn 7-10 cm sind mehr als eine Rahmengröße.
Es sei denn Du klebst einige Legotechnikstreben in den aufgeschnittenen Rahmen um ihn zu verlängern.
Du hast doch Legotechnik zu Hause?

Warum ich das trotz obiger These geschrieben habe.
Ich bin Tierfreund und Trolle in Foren sind auch nur Tiere und müssen/sollten auch gefüttert werden.
:daumen: Danke, huskyblues! Habe sehr gelacht!

:D dito.! :D

huskyblues schrieb:
Heutzutage fängt man nicht mehr klein an. Hauptsache dicke Hose. :kotz:

Wenn er das Geld selbst gespart hätte, würde er es sich nämlich dreimal überlegen, ob es nicht auch ein etwas günstigeres Rad sein könnte.

Lieber Husky, auf deine grosse Klappe ist offensichtlich immer Verlass. Jeder darf seine eigene Meinung haben und die auch darlegen, aber bitte höflicher und diplomatischer. Das du im Wald wohnst, muss ja nicht jeder sofort merken, oder? Hoffentlich denkt nicht jeder, der die erste Antwort auf das erste gepostete Thema von dir erhält, dass das ganze Forum so ist.

Eine Sache ist aber auf jeden Fall richtig: Wenn man weiss, dass man noch wächst, dann kauft man sich einen günstigen Rahmen und keinen der 1000€ oder mehr kostet.

Carbon schrieb:
Lieber Husky, auf deine grosse Klappe ist offensichtlich immer Verlass. Jeder darf seine eigene Meinung haben und die auch darlegen, aber bitte höflicher und diplomatischer. Das du im Wald wohnst, muss ja nicht jeder sofort merken, oder? Hoffentlich denkt nicht jeder, der die erste Antwort auf das erste gepostete Thema von dir erhält, dass das ganze Forum so ist.

Eine Sache ist aber auf jeden Fall richtig: Wenn man weiss, dass man noch wächst, dann kauft man sich einen günstigen Rahmen und keinen der 1000€ oder mehr kostet.
Edit: tut nichts zur Sache

Wenn hier jemand eine Frage stellt bekommt er soweit es mich interessiert oder ich eine Antwort für sinnvoll halte auch ein konstruktive Antwort.
Wenn hier aber einer einen Fred erstellt der mit jedem Beitrag des Erstellers meiner Meinung nach suspekter wird so nehme ich mir die Freiheit dies in meinen Worten auch zu formulieren.
Auf eine Antwort des Frederzeugers warte ich gespannt.

Tja wenn ich wider erwarten die Kohle über hätte und es unbedingt ein Carbonrahmen sein muß, würde ich mir den Tommasini Evol kaufen. Wenn es denn nicht unbedingt ein Carbonracer sein muß, dann den Tommasini Fusion. Man muß ja auch noch Ziele haben.

Zu aller erst find ich es echt sehr seltsam wie man sich so komische dreckige Gedanken über andere Menschen machen kann.Da muss ja bei einem selber ziemlich viel schief gelaufen sein!Aber soll mir egal sein.

Zum Rest: Ich fahre schon seit vier Jahren mindestens vier Tage in der Woche mit dem Bike.Falls das Wetter zu schlecht ist spann ich mein bike in eine Rolle.Und seit genau der gleichen Zeit spar ich mir jeden Cent vom Munde ab!Ich geh nicht weg,rauche nicht,fahr nicht in den Urlaub und lauf mit vergammelten Klamotten rum.Da muss ich mir nicht anhören das ich das Geld von meinen Eltern bekomme.
Nur das mit dem wachsen stimmt ich war extra beim Arzt und hab meine Knochen nach messen lassen um zu wissen wie gross ich noch werde, und daher hab ich auch diese Angaben worüber sich ja so mancher lustig gemacht hat.
Mitlerweile bin ich zum Entschluss gekommen noch ein wenig zu warten.
Wirklich sicher bin ich aber noch nicht.

Gruß Rob

Eine rührende Geschichte, und Du hast mein tiefes Mitgefühl was das Absparen vom Mund, den Verzicht auf Urlaub und das Herumlaufen in vergammelten Klamotten angeht nur damit Du dir ein tolles RR leisten kannst.

Da Du auch noch wächst und deshalb, mittlerweile, den Kauf noch aufschiebst hast Du auch noch eine Menge Zeit Dir Gedanken
über die neue Geldanlage zu machen.
Dabei, und beim Wachsen, wünsche ich Dir jedenfalls viel Spaß. ;)

Zurück