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Auch beim Stevens Arcalis gibt's einen umfangreichen Konfigurator.
Ja, das ist das eine.. Stevens, Benotti, oder Ribble bei den Versendern, die bieten umfangreiche Konfig-Möglichkeiten. Oder natürlich der Händler, der gewillt ist, einem nach Wunsch Dinge umzubauen.

Mir ging es aber mehr um die Verstellbarkeit dessen, was man dann am Rad hat. Muss nicht sein, aber wie beim TT ist es insbesondere bei Aero-Rädern schon praktisch, möglichst viel rumtüfteln zu können.. hier ein bisschen höher, dort ein wenig zusammenschieben.. ich denke, das ist auch die logische Konsequenz, bzw. nächste Evolutionsstufe, folgend daraus, dass immer weniger Teile kompatibel sind, und die Bastelei immer aufwändiger wird.
 
Aus privaten Gründen leider erst jetzt wieder zurück gekehrt. Jedoch immer noch kein Bike für die aktuelle Saison.

Bin jetzt auf das VITUS ZX-EVO gestoßen und tendiere stark dazu, es mir zu holen. Hat jmd. Erfahrung mit der Marke oder das Model?

Es ist in zeitnah lieferbar und Fahrrad.de kooperiert sogar mit meinem lokalen Fahrradladen in Köln. Könnt ihr mir das bedenkenlos empfehlen und welche der beiden elektronischen Schaltung, würdet ihr mir raten?

Mit Sram Force AXS
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Shimano Ultegra Di2
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Ich kenne die Marke auch nicht, aber grundsätzlich positiv ist die scheinbar(?) verschiebbare Sattelklemmung für mehr Variabilität, und das dritte Flaschenhalter-Gewinde, um, wenn nur eine Flasche am Rad, diese aerodynamisch tiefer setzen zu können. Sinnvoll oder nicht, die Hersteller, die was auf sich halten, scheinen das zu haben.

Bei den Laufrädern beachten, die AR58 haben m.W. keine Aero-Messerspeichen, sondern Doppel-DickEnd. Musst mal nach Testberichten gucken, wie weit sich das auswirkt, falls für Dich relevant.
 
Andersrum gefragt, warum soll es denn genau das Vitus sein? Wenn einem die Marke nichts sagt, die seit Jahrzehnten im Rennradmarkt ist, aber immer eher in 3. Reihe.
Auf den ersten Seiten gab es ja schon genug feedback, vor allem zu der etwas "unerfahrenen" Vorgehensweise und Selbsteinschätzung. Gar keine Ahnung, dann mit 5-6T € winken ist oft ein gefundenes Fressen für "spezielle" Händler. Diese Fragen hier werden dann auch gern zu Diskussionen, oft nerdig, ohne zu ahnen ob der Fragesteller damit etwas anfangen kann.

Wenn jemand unbedingt ein Aerorad will, oder unbedingt 6T € ausgeben will, dann kann er es ja einfach machen, wird ein gutes Rad sein aber evtl. nicht das Optimum für den Fahrer.
Raten würde ich mal zu testen ob man länger in einer Position fahren kann die ein Aerorad sinnvoll macht, bei Neuen mit 79kg auf 1,71m habe ich das nie erlebt, ausser in der Selbsteinschätzung. Von daher würde ich zum Start immer so etwas wie ein Canyon Endurance sehen, gibt´s für kleines Geld und kann optisch was machen, schnell ist es auch (wenn der Fahrer kann).
 
Ich kenne die Marke auch nicht, aber grundsätzlich positiv ist die scheinbar(?) verschiebbare Sattelklemmung für mehr Variabilität, und das dritte Flaschenhalter-Gewinde, um, wenn nur eine Flasche am Rad, diese aerodynamisch tiefer setzen zu können. Sinnvoll oder nicht, die Hersteller, die was auf sich halten, scheinen das zu haben.

Bei den Laufrädern beachten, die AR58 haben m.W. keine Aero-Messerspeichen, sondern Doppel-DickEnd. Musst mal nach Testberichten gucken, wie weit sich das auswirkt, falls für Dich relevant.
Danke für dein Feedback und bzgl., dem LRS spielt es vorerst für mich keine Rolle. Bei dem P/L Verhältnis finde ich die gar nicht übel.

Habe mir das Bike heute bestellt und bin mal gespannt, wie sich das ganze setup so verhält.
 
Danke für dein Feedback und bzgl., dem LRS spielt es vorerst für mich keine Rolle. Bei dem P/L Verhältnis finde ich die gar nicht übel.

Habe mir das Bike heute bestellt und bin mal gespannt, wie sich das ganze setup so verhält.
Gracias Amigo, hatte diese YT Video und noch einige andere vom VITUS ZX-1 mir angeschaut.

Habe mir heute früh das Bike über meinen Lokalen Händler bestellen lassen inkl., Händlerrabatt also P/L war Top! Jetzt noch 6-8Tage Lieferzeit einberechnen und die Fahrradsaison kann auch für mich endlich beginnen :)
 
Aus privaten Gründen leider erst jetzt wieder zurück gekehrt. Jedoch immer noch kein Bike für die aktuelle Saison.

Bin jetzt auf das VITUS ZX-EVO gestoßen und tendiere stark dazu, es mir zu holen. Hat jmd. Erfahrung mit der Marke oder das Model?

Es ist in zeitnah lieferbar und Fahrrad.de kooperiert sogar mit meinem lokalen Fahrradladen in Köln. Könnt ihr mir das bedenkenlos empfehlen und welche der beiden elektronischen Schaltung, würdet ihr mir raten?

Mit Sram Force AXS
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Shimano Ultegra Di2
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Vitus ist die Hausmarke von Wiggle und daher in UK etwas präsenter. Vermutlich kein schlechtes Material und zudem recht erschwinglich. In meiner Wahrnehmung würde ich sie in etwa auf Augenhöhe mit Anbietern wie Rose sehen.

Wäre es mein Geld würde ich vermutlich eher zum Aeroad greifen (welches ich tatsächlich selbst fahre) da hier die aerodynamischen Eigenschaften etabliert und gemessen sind. Zudem kann ich attestieren, dass es wirklich sehr komfortabel ist. Und nein, meine Sattelstütze macht keinerlei Probleme.

Aber Bauchschmerzen hätte ich mit Vitus ganz und gar nicht. Tatsächlich interessiert mich das in Kürze erscheinende Vitus Venon Evo als Endurance Rad. Sieht vielversprechend aus.
 
Vitus ist die Hausmarke von Wiggle und daher in UK etwas präsenter. Vermutlich kein schlechtes Material und zudem recht erschwinglich. In meiner Wahrnehmung würde ich sie in etwa auf Augenhöhe mit Anbietern wie Rose sehen.

Wäre es mein Geld würde ich vermutlich eher zum Aeroad greifen (welches ich tatsächlich selbst fahre) da hier die aerodynamischen Eigenschaften etabliert und gemessen sind. Zudem kann ich attestieren, dass es wirklich sehr komfortabel ist. Und nein, meine Sattelstütze macht keinerlei Probleme.

Aber Bauchschmerzen hätte ich mit Vitus ganz und gar nicht. Tatsächlich interessiert mich das in Kürze erscheinende Vitus Venon Evo als Endurance Rad. Sieht vielversprechend aus.
Schau mal für dich, dass Video zum Vitus Venon Evo ist raus. Finde das Bike und deren Konzept ist echt Mega gut gelungen 👍🏽

 
Habt ihr schon einmal von MyVelo gehört? Deren Modell Verona klingt recht interessant: https://myvelo.de/collections/rennrad/products/myvelo-verona-rennrad

Man findet allerdings bisher wenig bis gar nichts an Infos, bisher verkaufen die wohl nur E-Bikes und -Klappräder. Es gibt einen ersten Text bei Velomotion (https://www.velomotion.de/magazin/2023/05/myvelo-verona-test/), aber mehr wohl nicht.

Auch wenn es von niemandem hier Erfahrungen zu dem Bike gab, ich habe es nun bestellt (per JobRad) und bin gestern die erste Runde gefahren. Ich teste noch ein bisschen weiter und berichte dann hier einmal.

Der erste Eindruck ist aber mehr als stabil und das zu einem sehr faieren Preis.
 
Hey Community,

habe das gefühl gehabt euch noch eine Rückmeldung zu schulden, welcher Aerorenner es nun wurde. Lieferung vom VITUS ZX-1 EVO'23 kam unverzügert am 12.Mai bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens an, habe den Bock auch direkt kostenfrei aufgebaut bekommen (rundum sorglos Paket gebucht).

Mittlerweile habe ich meine round about 1K-Kilometer drauf um auch bisschen was über das Rad zu sagen. Ich bin von Tag eins einfach nur schwer begeistert. Die letzten Wochen/Monate hatten wir ja auch grandioses Sommerliches Wetter und somit konnte ich einige über 100km Touren mit paar HM schrubben.., und das mit einem fetten Grinsen bei jeder Ausfahrt:)

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Positiv zu erwähnen:
  • Tolles agiles und direktes fahrverhalten ( vorallem sicheres Gefühl, bei höheren Geschwindigkeiten)
  • In der Größe XS wiegt es knappe 7.9Kg ohne pedale, flaschenhalter und Garmin Mount
  • Lackierung hat eine Edle Navy Blau Perlglanz Optik, zu sehen bei direkter Soneneinstrahlung
  • Reynolds AR 58/62 Carbon LRS machen einen soliden Eindruck, lassen sich echt gut Fahren
  • Shimano Ultegra Di2 schaltet so knackig und präzise, bin von der Schaltperformance echt beeindruckt
Negativ zu erwähnen:
  • Vom Werk aufgezogenen Michelin Power Cup 25mm Reifen, waren sehr unbefriedigend und mussten sogar nach gut 1 1/2Monaten ausgetauscht werden. Profil war an einigen stellen total abgefahren und Pannenschutz war katastrophe. Fahre jetzt die Conti's GP 5000'er in 28mm und der Reifen klebt förmlich in den Kurven und rollt spürbar besser auf dem Asphalt als der vorherige Michelin Power Cup.
  • Sattelstütze muss gefühlt vor jeder Ausfahrt (alle 2-3x Tage) neu fest gezogen werden, obwohl Dynamic Carbon Paste großzügig aufgetragen wurde. (Vielleicht weiss jmd. dazu eine Lösung?)
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Fühle mich auf dem Bock so Pudelwohl, dass ich kommendes Wochenende meine erste über 250-Km Solo-Tour Richtung alte Heimat nach Den Haag🇳🇱 geplant habe. In Verbindung mit besuch und lecker Essen bei der Family.
In diesem Sinne großes Dankeschön nochmals an alle die hier Produktiv irgendwie mit Rat und Tat zur Seite standen. Habe bislang eine echt Mega Fahrrad Saison und wünsche euch eine stets Unfallfreie Fahrt🤑
 
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Hey Community,

habe das gefühl gehabt euch noch eine Rückmeldung zu schulden, welcher Aerorenner es nun wurde. Lieferung vom VITUS ZX-1 EVO'23 kam unverzügert am 12.Mai bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens an, habe den Bock auch direkt kostenfrei aufgebaut bekommen (rundum sorglos Paket gebucht).

Mittlerweile habe ich meine round about 1K-Kilometer drauf um auch bisschen was über das Rad zu sagen. Ich bin von Tag eins einfach nur schwer begeistert. Die letzten Wochen/Monate hatten wir ja auch grandioses Sommerliches Wetter und somit konnte ich einige über 100km Touren mit paar HM schrubben.., und das mit einem fetten Grinsen bei jeder Ausfahrt:)

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Positiv zu erwähnen:
  • Tolles agiles und direktes fahrverhalten ( vorallem sicheres Gefühl, bei höheren Geschwindigkeiten)
  • In der Größe XS wiegt es knappe 7.9Kg ohne pedale, flaschenhalter und Garmin Mount
  • Lackierung hat eine Edle Navy Blau Perlglanz Optik, zu sehen bei direkter Soneneinstrahlung
  • Reynolds AR 58/62 Carbon LRS machen einen soliden Eindruck, lassen sich echt gut Fahren
  • Shimano Ultegra Di2 schaltet so knackig und präzise, bin von der Schaltperformance echt beeindruckt
Negativ zu erwähnen:
  • Vom Werk aufgezogenen Michelin Power Cup 25mm Reifen, waren sehr unbefriedigend und mussten sogar nach gut 1 1/2Monaten ausgetauscht werden. Profil war an einigen stellen total abgefahren und Pannenschutz war katastrophe. Fahre jetzt die Conti's GP 5000'er in 28mm und der Reifen klebt förmlich in den Kurven und rollt spürbar besser auf dem Asphalt als der vorherige Michelin Power Cup.
  • Sattelstütze muss gefühlt vor jeder Ausfahrt (alle 2-3x Tage) neu fest gezogen werden, obwohl Dynamic Carbon Paste großzügig aufgetragen wurde. (Vielleicht weiss jmd. dazu eine Lösung?)
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Fühle mich auf dem Bock so Pudelwohl, dass ich kommendes Wochenende meine erste über 250-Km Solo-Tour Richtung alte Heimat nach Den Haag🇳🇱 geplant habe. In Verbindung mit besuch und lecker Essen bei der Family.
In diesem Sinne großes Dankeschön nochmals an alle die hier Produktiv irgendwie mit Rat und Tat zur Seite standen. Habe bislang eine echt Mega Fahrrad Saison und wünsche euch eine stets Unfallfreie Fahrt🤑
Glückwunsch zum Rad. Ich fahre selbst das Vitus Venon Evo und bin ganz angetan von dem, was Vitus zuletzt präsentiert.

Bezüglich des Problems mit der Sattelstütze würde ich an deiner Stelle mal Kontakt zu Vitus aufnehmen. Das ist nicht akzeptabel. Rutscht die Sattelstütze runter wenn du sie nicht erneut anziehst? Wie viel Vertrauen hast du in deinen Drehmomentschlüssel? Im Zweifel würde ich vielleicht mal einen zweiten Drehmomentschlüssel testen - beispielsweise in der Werkstatt deines Vertrauens.
 
Glückwunsch zum Rad. Ich fahre selbst das Vitus Venon Evo und bin ganz angetan von dem, was Vitus zuletzt präsentiert.

Bezüglich des Problems mit der Sattelstütze würde ich an deiner Stelle mal Kontakt zu Vitus aufnehmen. Das ist nicht akzeptabel. Rutscht die Sattelstütze runter wenn du sie nicht erneut anziehst? Wie viel Vertrauen hast du in deinen Drehmomentschlüssel? Im Zweifel würde ich vielleicht mal einen zweiten Drehmomentschlüssel testen - beispielsweise in der Werkstatt deines Vertrauens.
Gracias @thirdsun und Glückwunsch auch an dich zurück, hab dein Schmuckstück Vitus Venon Evo schon in einem anderen Post gesichtet und Daumen hoch dafür.

Das ärgerliche ist ja, dass mir das anfänglich gar nicht bewusst war und bei einer schnellen Abfahrt mit Bodenwelle merke ich nur am Ende, dass mein Sattel sich minimal nach unten verschoben hat. Das darf nicht passieren!

Schlimm ist ja, dass ich diesen Trick mit 2-3Nm fester anziehen auch Schon durch habe, jedoch am nächsten Tag das selbige Problem habe, eine minimal gelockerte Sattelstütze die wieder fest/er angezogen werden muss.

Werde jedoch deinen Vorschlag nachgehen und mich sowohl bei Vitus und Fahrrad.de melden, dort ist ja meine Garantie hinterlegt.
Kann gerne berichten wie das ganze ausgegangen ist. Hergeben mag ich mein Vitus derzeit recht ungern, macht halt echt zu viel Gaudi damit😁
 
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