• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bitte einen Blick auf meine Sitzposition werfen. Zu gestreckt?

du353n7r138

Mitglied
Hallo Rennrad-Community :)

Eigendlich sagt schon der Titel alles aus.
Ich habe heute ein wenig an meinem Rennrad geschraubt, da ich nach wie vor das Gefühl habe, zu gestreckt auf meinem Renner zu sitzen. Zuletzt habe ich jetzt den Vorbau gedreht, so das er weiter nach oben steht.

Werft bitte einen Blick auf das Bild und sagt mir was Ihr denkt. Zu langer Vorbau? Sattel weiter nach Vorne?

Der Wohlfühlfaktor ist schon ganz gut, Rücken gerade und keine Schmerzen. Jedoch naja.. zu gestreckt? Ellenbogen sind fast immer nahezu durchgestreckt.

Technische Daten:

Bike: Canyon Roadlite 6.0 RH 66cm
Fahrer: Daniel, 197cm Groß (Schrittlänge 100cm)

Entschuldigt mein "oben ohne" allerdings kann ich nur so meine Gelenke sehen und entsprechend messen. An der Wampe arbeite ich noch ^^

Schoneinmal vielen Dank.

Daniel

Bild:
[[[Bild entfernt. Vielen Dank für die Tipps.]]]

Anzeige

Re: Bitte einen Blick auf meine Sitzposition werfen. Zu gestreckt?
AW: Bitte einen Blick auf meine Sitzposition werfen. Zu gestreckt?

also für mich sieht das nicht nach zu langem vorbau aus. ich finde du sitzt extrem aufrecht (hat fast was von ner hollrandradsitzposition ;)). in der hüfte mehr abknicken, dann sind auch die ellbogen nicht so gestreckt. den oberkörper solltest du durch die rumpfmuskulatur in position halten können und nicht (bzw. kaum) durch die arme abstützen müssen.

hat fast was von ner hollrandradsitzposition ;)

Absolutes NoGo :eek:

Ne ach.. Gerade als Anfänger ist mir Komfort fast wichtiger als Aero und Co.
1000km hat das Rad erst runter, muss also noch viel fahren und mich dabei möglichst wohlfühlen um dran zu bleiben.

Ist der Kniewinkel Ok? Hab öfter gelesen der winkel sollte 160-170° betragen, das erscheint mir aber zu gerade.

LG Daniel

.....sitzt du nicht etwas zu hoch ?

dann kommt die antwort von Herbrenner ( @ Vorbau ) hinne

wie du schreibst,du fühlst dich wohl damit
Tja daran darfst du dich nicht gewöhnen,weil es nicht die richtige position
auf einem RR ist .....
tipp: versuche es schrittweise runter zu kommen

Auf der Rolle fahren und jemand hintendran stellen.
der sieht dann ob du mit der Hüfte hin und her rutscht.
Sattel dann soweit runter bis es ruhig ist.
Absatz des Schuhs bei 6h auf die Pedale!

Nicht vergessen den Sattel entsprechend nach hinten zu verschieben das das Knielot wieder passt.

Sitzhöhe grob einstellen mit der Methode "Ferse auf Pedal im unteren Totpunkt". Sattel (vor/zurück) dann grob einstellen nach Knielot bei waagerechter Kurbel. Danach schauen wie man sich mit Vorbau und Lenker am wohlsten fühlt. Weiteres Feintuning dann während oder nach Ausfahrten.

Nix einreden lassen.
Lenker runter/Vorbau drehen erst dann, wenn Du ständig im Unterlenker hängst und trotzdem tiefer willst :D
Wat meinst Du wieviele von den Überhöhungsgläubigen schon gar nicht mehr wissen, wo ihr Unterlenker überhaupt ist ;)
Tendenziell würde ich mal untersuchen, ob Du nicht zu weit hinten sitzt. Das mit dem Knielot sollte in 09:00 Stellung der Kurbel hinkommen, nicht im unteren Totpunkt.
Damit könnte sich alles etwas drehen. Du kommst weiter vor/sitzt enger, nicht so gestreckt, und evtl. ist dann ein tieferer Lenker auch besser zu erreichen.
Aber immer: erst den Sattel, dann den Lenker.

Knielot bei waagerechter Kurbel.

Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp! Werds gleich mal testen und den Sattel entsprechend einstellen. :) :frosty:

Nix einreden lassen.
Lenker runter/Vorbau drehen erst dann, wenn Du ständig im Unterlenker hängst und trotzdem tiefer willst :D
Wat meinst Du wieviele von den Überhöhungsgläubigen schon gar nicht mehr wissen, wo ihr Unterlenker überhaupt ist ;)

Danke auch dir. So sehe ich das auch. Das ganze tiefer bis zum Boden kann ich schon bei Autos nicht nachvollziehen. Und mein gesunder Rücken ist mir zu wichtig für die Optik allein ;)

Nicht vergessen den Sattel entsprechend nach hinten zu verschieben das das Knielot wieder passt.

Der Sattel muss nach vorne, damit das Knielot passt.

Die Sitzhöhe scheint ziemlich ok zu sein. Wenn der Fuß gerade ist, wird das Bein auch gestreckter, du weichst mit der Ferse nach oben aus. Dann musst du wirklich mal jemanden von hinten schauen lassen, ob du mit dem Becken nicht hin- und herwackelst.-

Der Sattel muss nach vorne, damit das Knielot passt.

Die Sitzhöhe scheint ziemlich ok zu sein. Wenn der Fuß gerade ist, wird das Bein auch gestreckter, du weichst mit der Ferse nach oben aus. Dann musst du wirklich mal jemanden von hinten schauen lassen, ob du mit dem Becken nicht hin- und herwackelst.-

Will ja jetzt keine verbale Schlägerei anzetteln,
aber wenn bei passendem Knielot, der Sattel tiefergestellt wird,
muss der Sattel nach hinten um das wieder auszugleichen.

nach vorne kommt der Sattel alleine schon durch den Winkel des Sattelrohres (beim tiefer stellen), welches nach hinten geneigt ist.

Will ja jetzt keine verbale Schlägerei anzetteln,
aber wenn bei passendem Knielot, der Sattel tiefergestellt wird,
muss der Sattel nach hinten um das wieder auszugleichen.

nach vorne kommt der Sattel alleine schon durch den Winkel des Sattelrohres (beim tiefer stellen), welches nach hinten geneigt ist.

Das ist vornerum wie hintenrum egal:D
Du kannst auch sagen, beim nach vorn stellen kommt er tiefer, weil er ja horizontal verschoben wird, und nicht entlang einer Kreisbahn ums Tretlager, und beim Ausziehen, um das auszugleichen bewegt er sich horizontal gesehen nach hinten ?!?!?!?!?
Ja bekomm ich den Sattel dann überhaupt verstellt? :lol:
Ich bleib dabei, ich find den Sattel tendenziell zu weit hinten.

So groß wie der TE ist, sollte er mit dem Knielot sogar vor der Achse liegen, wenn er eine entsprechende Überhöhung hat. Dann wird sich nämlich ums Tretlager nach vorne gedreht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Position ist zu aufrecht, zu hoch (Fußstellung!) und zu weit hinten.

Ich würde mal Sattelhöhe mit Schrittlänge mal 0,885, dann Knielot mindestens auf die Pedalachse einstellen und den Vorbau rumdrehen. Und dann muss man sich auch ein wenig an die Rennradposition gewöhnen.

Mal halblang, komplett falsch sitzt er schon nicht drauf, deshalb fühlt er sich ja zumindest halbwegs wohl.
PixDaumen reden wir wohl um wenige Zentimeter in jeder Richtung.

Von der Reihenfolge, wie von Hansi angeregt.

Allmählich wird es mal Zeit, dass die Hersteller reagieren und für große Leute nicht nur große Rahmen, sondern auch große Laufräder anbieten. Jenseits der 60er Rahmenhöhe fängt ein Rad doch an unansehnliche Proportionen zu bekommen. Das meine ich mit "Rad zu klein". Du weisst was ich meine!?
Genau wie zu kleine Rahmen auch merkwürdig aussehen.

Wenn du aus Jöllenbeck kommst, fahr mal einfach zum BikeInn neben der Sparkasse zum Christian. Der hilft dir liebend gerne dein passenden Einstellungen zu finden. Da bist du mit Beratung auch sehr gut aufgehoben.

Das Rad ist sowieso zu klein:rolleyes:

Ja sieht schon etwas so aus.
Ich würde den Sattel nach hinten, Vorbau länger und tiefer einstellen.
Dann ist das recht kurze Oberrohr ( bei seiner größe ) in etwa ausgeglichen.
Sattelhöhe scheint in etwa zu passen.
Wie schon erwähnt wurde, gewöhne dich nicht an eine so Aufrechte Sitzposition. Du wirst irgendwann ballern wollen, und dann ist die Umstellung in die normale Race Position doch recht schwierig.

Zurück