• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1.7

Steevie

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo an alle,

da die Restaurierung meines älteren Bianchi Klassikers aus Zeitgründen länger dauert als erwartet, und ich schon Blut geleckt habe möchte ich mir nun doch ein neueres Rennrad kaufen. Eigentlich war ein Kauf für den kommenden Frühling geplant ich denke aber ich könnte jetzt schon das ein oder andere Schnäppchen machen und gleich loslegen.

Allerdings ist das richtige Bike zu finden schwieriger als gedacht. Obwohl ein Versenderbike (z.B. Canyon oder Radon) preislich und designtechnisch wirklich attraktiv ist benötige ich als Quer-/Neu- Einsteiger (bisher Laufsport) auch den Service eines Fachgeschäftes. Alleine will und kann ich trotz bisschen Schrauberfahrung nicht alles machen. Mein Budget alleine fürs Rad habe ich bei 1000€ festgelegt. Ich denke dafür bekommt man ein vernünftiges Bike mit einer Shimano 105er Schaltung. Mit dem Rad peile ich für dieses Jahr ca. 2500km an. Körpermaße: 1,77m, 75kg, insofern wäre eine RH von 56cm ideal.

Bisher bin ich auf drei interessante Bikes gestossen die ich mir vor Ort in diversen Fachgeschäften näher ansehen werde bzw. schon angesehen habe:

Ghost Race 5000T black 2010
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/road/race/race-5000-t-black/

Marke kannte ich bisher nicht. Scheint aber ein vernünftiger und guter Hersteller aus der Region (Bayern) zu sein. Was mir an dem Bike gefällt ist die schöne gerade Carbongabel, das schwarze Design und die Mavic Aksium Laufräder sollen in der Preisklasse gut sein wie ich hier im Forum lesen konnte.

Was mir nicht gefällt ist die FSA Gosamer Kurbel, also keine komplette 105er Gruppe. Weiss nicht ob die es qualitativ mit der 105 aufnehmen kann.

Preis: 999,- wobei ich glaube das es da noch ein bisschen Verhandlungsspielraum gibt.


CUBE ATTEMPT 2010
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/attempt-red_id_35871_.htm

Ich denke der Hersteller steht für ordentliche Fahrräder in guter Qualität.

Was mir nicht gefällt ist die geschwungene nach unten hin schmal werdende Gabel und der glänzende Lack. Die schwarzen matten Rahmen (insbesondere von Cube und Canyon gefallen mir am Besten). Auch hier wird leider eine günstigere (minderwertigere?!) Kurbel eingebaut --> Shimano FC-R553. Diese sagt mir absolut nichts.

Was mir gefällt ist eben die bewährte Qualität der Cube Bikes. Ich denke ich kann mit diesem nichts falsch machen. Der Laufradsatz Fulcrum Racing 7 hat ein schönes Design und sollte auch relativ gut sein.

Preis: Fürs 2010er Modell mit Winterrabatt 999,-


Trek 1.7 2009
http://www.rockmachine-germany.de/products/Rennraeder/TREK-Rennraeder/Trek-17-Rennrad-2009.html
(Link ist nicht der Shop wo ich es kaufen werde, nur ein Beispiel-Link).

Rahmendesign sehr schön (mein Favorit), die Farben allerdings (rot!) sehr gewöhnungsbedürftig und somit schon mein "größtes" Contra, allerdings wird das für einen eventuellen Kauf nicht ausschlaggebend sein, denn an der Farbe solls nun wirklich nicht scheitern wenn das ein gutes Bike ist.

Die anderen Anbauteile sind von Bontrager. Bisher kannte ich diese Marke auch nicht, jedoch vernehme ich hier im Forum nichts wirklich negatives darüber. Die Laufräder gefallen mir nicht so gut. Ein weitere Nachteil wäre eventuell das es ein 2009er Modell ist.

Sehr gut gefällt mir auch hier die gerade Gabel und das einzige Bike in meiner Wahl mit kompletter Shimano 105 Ausstattung.

Preis: 999 mit Verhandlungsspielraum nach unten. Allerdings kein wirklich guter Service zu erwarten (häufig Wartezeit wenn was anfällt, jedoch nicht auf den Versender/Shop in oben genanntem Link bezogen sondern bei dem entsprechenden Geschäft wo ich war).


4. Option: Gebrauchtes Trek 1500, Baujahr 2006

.... das allerdings "nur" 2 Jahre genutzt wurde, jedoch schon mehr als 5000km auf dem Buckel hat. Das Fachgeschäft würde mir eine neue Kette und Kassette dranbauen. Ansonsten in gutem Zustand.

Komplette Ultegra Ausstattung.

Preis: ca. 450 Euro.


Wäre euch dankbar für ein paar Experten-Tipps aus euren Reihen die mir die Entscheidung vereinfachen könnten. Will einen Fehlkauf möglichst verhindern.

Jedenfalls besten Dank im Voraus schonmal.
 

Anzeige

Re: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1.7
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Hallo Steevie,
abraten würde ich dir von keinem Rad, sind alles ehrliche Kisten, mit denen man viel Freude haben kann. Bei der Rahmengröße würde ich mich nicht so genau festlegen, es ist auch von der Oberrohrlänge des Rades abhängig, die markenabhängig anders ausfallen kann. Außerdem fallen Cube-Räder kleiner aus als die Mitbewerber. Auch würde ich je nach sportlichen Ambitionen auch einer 53/54er Rahmen in Erwägung ziehen. Einfach mal damit (http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO) herumspielen.

Zum ersten Rad:
Ich fahre selbst ein Ghost-Rennrad, das EBS aus dem letzten Jahr. Sowohl der Service (kurze Lieferzeiten bei mir im Juni) als auch das Rad gefallen mir immer noch sehr gut. Die Kurbel habe ich als Zweifachvariante, sie ordnet sich grob zwischen 105er und Ultegra ein, ist also auch vertretbar. Am Rad sind die Nachfolger meiner 2008er Aksiums, welche noch etwas leichter sind und besser aussehen. Aber auch meine sind schon sehr stabil und ansprechend gearbeitet. Von der Geometrie her ist das Ghost das sportlichste Rad mit der gestrecktesten Sitzposition.

Das Cube:
Das Cube wäre auch nicht schlecht, allerdings in der Kompaktversion, weil es mir optisch am besten gefällt und auch die Verarbeitung, wie bereits bei diesem Hersteller angesprochen, ordentlich ist. Cube-Räder sind teilweise recht schnell vergriffen. Die Kurbel ist ungefähr 105er-Niveau, vielleicht minimal geringer, aber auf keinen Fall schlecht. Wenn ich mich zwischen den drei Rädern entscheiden müsste, würde ich das Cube mit der Kompaktkurbel nehmen, allerdings rein subjektiv begründet. Objektiv sind alle etwa gleichwertig, das Ghost dezent besser ausgestattet, aber mit der mich abschreckenden Dreifachkurbel.

Trek 1.7
Ähnlich ausgestattet wie die anderen, kann ich auch vom Trek nicht abraten. Bontrager ist die Eigenmarke von Trek, stabil und nicht schlecht. Das Trek wird vermutlich in der Nähe von Chemnitz zusammengeschraubt, ist also ebenfalls fast ein heimisches Gewächs, falls das von Bedeutung ist. Außerdem hat die Marke auch das größste internationale Renommee, vielleicht nicht wegen qualitativen Abgrenzungen, sondern wegen ein paar Rennerfolgen.

Das wichtigste ist, dass du dich auf dem Rad wohlfühlst. Hier hilft nur Probefahren, bis das Gefühl erkennbar ist. Wenn die Dreifachkurbel nicht stört, abhängig von den perönlichen Vorlieben, würde ich das Ghost nehmen, ansonsten das Cube. Viel Spaß bei der Suche und mit dem neuen Rad.
 
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Eventuell lohnt es sich ja nach einer gewissen Zeit diese FSA Kurbel durch eine original 105 Kurbel auszutauschen.

Was haltest du/ihr aber von meiner 4. Option, also das gebrauchte Trek 1500 mit Ultegra Gruppe (und leider schon vielen km, jedoch neue Ritzel/Kassette und Kette).

Zusätzlich ist mir das hier noch empfohlen worden von einem Kollegen. Liegt ungefähr in der gleichen Preiskategorie.
Stevens Stelvio:
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=189&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt
 
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Eventuell lohnt es sich ja nach einer gewissen Zeit diese FSA Kurbel durch eine original 105 Kurbel auszutauschen.

Das lohnt sich erst wenn die FSA Gossamer das zeitliche segnet ;)
Ich fahre beide und kann da keinen Unterschied erfahren (die 105er schaut meinem Empfinden nach halt etwas besser aus, aber das ist alles) und bislang hatte ich mit keiner der beiden Probleme.

Was haltest du/ihr aber von meiner 4. Option, also das gebrauchte Trek 1500 mit Ultegra Gruppe (und leider schon vielen km, jedoch neue Ritzel/Kassette und Kette).

Kommt wirklich auf den Gesamtzustand an, sprich wer wie damit gefahren ist. Schwer da konkret einen tipp zu geben ohne das Rad selber begutachtet zu haben.
Jedenfall würde ich da auch noch ein bißchen handeln. Nicht unbedingt den preis runtertreiben sondern noch einen neuen Sattel/ neue Reifen/ neues Lenkerband usw. raushandeln.


Zu den restlichen Rädern:
Abraten würde ich von keinem der Räder. Sind sich letztendlich alle sehr ähnlich.
Wie schon erwähnt wurde: Probe fahren. Anders kannst du nicht rausfinden welches für dich das beste ist.
 
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Hm, also das Trek 1.7 fällt schonmal weg, da ich Bedenken bezüglich dem Service habe.

Das macht meine Entscheidung aber leider nicht leichter, da ich in zwei anderen Fachgeschäften der Region war und jetzt auch nochmal zwei Modelle dazugekommen sind... puhh ganz schön schwierig, da ich ja schliesslich das Beste für mein Geld bekommen möchte.

http://www.droessiger.de/bikes-2010/racing/design-line/rra10-1d
Drössiger ist wohl eher ein kleiner Hersteller. Hört man oft in Verbindung mit Kinesis Rahmen. Ist der schlechter als die anderen von Cube/Ghost etc.? Hat wer sonstige Erfahrungen mit diesem Hersteller? Würde das Bike mit komplett Shimano 105 und schwarz mattem Rahmen (so wie es mir super gefällt) für 999 bekommen. Das Fachgeschäft macht einen sehr guten Eindruck. Man wird komplett vermessen und alles wird eingemessen und angepasst bis man sich wohlfühlt darauf.


Ein anderes das mir gefällt hab ich soeben auf der TREK Seite gesehen. Schau es mir aber noch in echt an.
Trek 2.1 von 2010, allerdings nur mit Tiagra Bremskörpern und Shimano R600 Kurbel, ansonsten 105er Gruppe.

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/2_series/21/


Ich weiss ich werde mit all diesen Bikes meinen Spaß haben, bin aber trotzdem neugierig wie hier die Meinungen dazu sind.

Einen schönen Tag noch allen und danke im Voraus.
 
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Es wird wohl das Drössiger werden, da mir die Beratung und die Kompetenz in dem Fachgeschäft wirklich zugesagt haben. Ich denke da hab ich dann gleichzeitig auch einen guten Ansprechpartner bei Problemen am Rad.

Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit Drössiger Rennrädern?
 
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Wollte keinen extra Thread aufmachen, deswegen hier mein alter Thread.

Aus den Rädern die hier beschrieben wurden wird leider aus dem ein oder anderen Grund nichts werden.

Die Entscheidung wird bis spätestens nächste Woche fallen zwischen folgenden zwei Rädern:

- Focus Culebro 2009 mit Ultegra Ausstattung ---> Angebot vom Händler 1000€

- Cube LTD-Rahmen (matt schwarzer Rahmen) 2009 mit Ultegra Ausstattung 1100€


Das Cube gefällt mir optisch am Besten, ein wahrer Hingucker. Da das Focus aber einen hunderter günstiger ist muss ich mir das überlegen.

Was ist von den Rädern zu halten?
 
AW: Bitte um Beratung/Entscheidungshilfe zwischen Ghost 5000T / Cube Attempt / Trek 1

Hallo,

helfen kann ich Dir jetzt nicht groß.
Aber mit dem Focus für den Preis machst Du nicht falsch.
Mein 2010 Culebro mit Ultegra wir im März geliefert.
Ich habe mir auch vorher mehrere Modelle angesehn und bin dann
bei dem hängengeblieben.
Gutes Preisleistungsverhältnis und ein guter Service des Fachhändlers.

Norbert
 
Zurück
Oben Unten