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Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

humptydumpty

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Ich hätte eine absolute Anfängerfrage

Ich habe eine Ultegra SL 2x10, 34/50, 11-28. Bisher war es kein Problem, die Schaltung sauber einzustellen. Nun passiert manchmal Folgendes: Ich schalte hinten runter (auf kleineres Ritzel) und die Kette bleibt auf dem gleichen Ritzel.
Umgekehrt kommt auch vor: Ich schalte rauf, und die Kette klettert nicht rauf. (Erst, wenn ich noch einen Gang weiterschalte).

Ich habe schon versucht, an der Schraube die Spannung des Zugs zu erhöhen, das hat kurz Abhilfe gebracht, es kommt nun aber wieder vor...

Meine Fragen:

1. Kann das Schaltwerk (ca. 10 000 km) schon ermüdet (die Rückholfeder) sein?
2. Kann es an einer gelängten Kette (ca. 10 000 km :), ja ja ich weiß schon :D) liegen? (Es kommt aber nie zu einem Springen der Kette...)
3. Kann es sein, dass die Züge ermüdet sind bzw. müsste man die mal austauschen? Bzw. gibt es Stellen, wo ich konkret nachsehen müsste, ob der Zug "klemmt" (z. B. unter dem Tretlager, wo der Dreck hängt?)

So, ich hoffe, die Fragen waren Anfänger-würdig Ich vermute, es ist ein Standard-Problem und Ihr könnte mir hoffentlich helfen...

(Sicher ist das Thema auch schon mal wo behandelt worden, ich habe nur die Stelle nicht gefunden...)

Wäre dankbar für Eure Hilfe! (Vorbeugend: Ich habe einen Kettennieter. Ist es schwierig, eine 10fach-Kette selber zu tauschen? Ich habe das noch nie gemacht...)

LG

Markus
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Ich hätte eine absolute Anfängerfrage

Ich habe eine Ultegra SL 2x10, 34/50, 11-28. Bisher war es kein Problem, die Schaltung sauber einzustellen. Nun passiert manchmal Folgendes: Ich schalte hinten runter (auf kleineres Ritzel) und die Kette bleibt auf dem gleichen Ritzel.
Umgekehrt kommt auch vor: Ich schalte rauf, und die Kette klettert nicht rauf. (Erst, wenn ich noch einen Gang weiterschalte).

Ich habe schon versucht, an der Schraube die Spannung des Zugs zu erhöhen, das hat kurz Abhilfe gebracht, es kommt nun aber wieder vor...

Meine Fragen:

1. Kann das Schaltwerk (ca. 10 000 km) schon ermüdet (die Rückholfeder) sein?
2. Kann es an einer gelängten Kette (ca. 10 000 km :), ja ja ich weiß schon :D) liegen? (Es kommt aber nie zu einem Springen der Kette...)
3. Kann es sein, dass die Züge ermüdet sind bzw. müsste man die mal austauschen? Bzw. gibt es Stellen, wo ich konkret nachsehen müsste, ob der Zug "klemmt" (z. B. unter dem Tretlager, wo der Dreck hängt?)

So, ich hoffe, die Fragen waren Anfänger-würdig Ich vermute, es ist ein Standard-Problem und Ihr könnte mir hoffentlich helfen...

(Sicher ist das Thema auch schon mal wo behandelt worden, ich habe nur die Stelle nicht gefunden...)

Wäre dankbar für Eure Hilfe! (Vorbeugend: Ich habe einen Kettennieter. Ist es schwierig, eine 10fach-Kette selber zu tauschen? Ich habe das noch nie gemacht...)

LG

Markus

1. Feder ermüdet - nach der Laufleistung üblicherweise nicht. ABER das Schaltwerk kann wegen mangelnder Pflege schwergängig werden.
2. Kann ein Faktor sein, da zusätzliches Spiel das Schaltverhalten verschlechtert. Wenn die Kette nach 10000 noch nicht getauscht wurde, solltest du auch überprüfen, ob schon Ritzel und Kettenblätter in Mitleidenschaft gezogen wurden. Selbst gute Ketten halten üblicherweise nur 3000 - 4000 km. Auf jeden Fall Kettenlehre (Rohloff) anschaffen.
3. Ja. Zugklemmung am Schaltwerk lösen und am Griff aushängen. Zug dann mit der Hand hin- und herziehen. Wenn schwergängig Züge tauschen. Kannste aber bei 10000 eh machen. Tausch gegen Shimano SP41 oder Gore, dann haste Ruhe.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Super, danke!

Wenn ich mir eine neue Kette bestelle, bestelle ich mir gleich die Züge mit... Die Zughüllen tauscht man dann aber nicht, oder?

Ich versuche dann mal, selber die Kette zu wechseln...

Vielen Dank!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Super, danke!

Wenn ich mir eine neue Kette bestelle, bestelle ich mir gleich die Züge mit... Die Zughüllen tauscht man dann aber nicht, oder?

Ich versuche dann mal, selber die Kette zu wechseln...

Vielen Dank!

Wie mein Vorredner schon sagt....
Ergänzend - SP41 ist die Bezeichnung der Zughüllen. :D
Bitte kontrollier Ritzel und Kettenblätter auf Verschleiss. Sonst verschleisst deine Kette deutlich schneller. Vielleicht denkst du über Verschleißset nach, wie sie oft angeboten werden. Kassette + Kette.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir ist nun die Ursache bei Kontrolle schnell klar geworden: Der Schaltzug ist oben im STI gerissen... Hat gestern für die Tour scheinbar gerade noch so gehalten, jetzt kam er mir entgegen... gg

D.h.: Ich werde mal fleißig wechseln.

Vielen Dank nochmal!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Bei der Ultegra (SL) reist gerne der Schaltzug im Schalthebel ab. Die Probleme sind ein Warnzeichen, die das Abreißen ankündigen, da wahrscheinlich schon einzelne Fasern des Schaltzuges gerissen sind und sich verhaken.


Edit: Sch....e, einen Tick zu langsam :D
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Super, danke!

Wenn ich mir eine neue Kette bestelle, bestelle ich mir gleich die Züge mit... Die Zughüllen tauscht man dann aber nicht, oder?

Ich versuche dann mal, selber die Kette zu wechseln...

Vielen Dank!

Hallo,
Wenn Du die Kette und Züge selber wechseln möchtes, schaue mal im Rennrad-Workshop da gibt Einstellungs- und Montage-Anleitungen für alle Radteile. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Rennrad_workshop.htm
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Jetzt muss ich noch kurz berichten :D

Also: meine ersten Schaltzüge und Hüllen erfolgreich getauscht, habe ich mir gleich geholt, war echt nicht schwer... Danke für Eure vielen Tipps!

Bin gleich eine Testfahrt: Schaltet wieder brav, wie es sein soll :-)

Sollte ich die Umwerferseite auch noch vorsorglich tauschen, oder treten da die Probleme vermutlich ohnehin nicht so häufig auf, da ja auch die Schaltfrequenz weit geringer ist?

Der Link ist ganz nett, da habe ich schon geschmökert :daumen:

Vielen Dank Euch!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Jetzt muss ich noch kurz berichten :D

Also: meine ersten Schaltzüge und Hüllen erfolgreich getauscht, habe ich mir gleich geholt, war echt nicht schwer... Danke für Eure vielen Tipps!

Bin gleich eine Testfahrt: Schaltet wieder brav, wie es sein soll :-)

Sollte ich die Umwerferseite auch noch vorsorglich tauschen, oder treten da die Probleme vermutlich ohnehin nicht so häufig auf, da ja auch die Schaltfrequenz weit geringer ist?

Der Link ist ganz nett, da habe ich schon geschmökert :daumen:

Vielen Dank Euch!

Du hast 10.000 mit dem Hobel runter. Nach dem Eindruck den du vermittelst auch nur mit wenig Pflege. Verschleißteile schon garnicht. Möchstest du jetzt die Absolution so weiterzumachen? :D
Gib dem Teil endlich die Frühjahrsjur, die es verdient hat.
Kann man eigentlich schon den Schlauch sehen, oder machen die Karkassenfäden noch einen guten Eindruck? ;)
 
AW: Bitte um Hilfe bei Schaltungsproblemen - Ursache Kette, Züge oder Schaltwerk?

Du hast 10.000 mit dem Hobel runter. Nach dem Eindruck den du vermittelst auch nur mit wenig Pflege. Verschleißteile schon garnicht. Möchstest du jetzt die Absolution so weiterzumachen? :D
Gib dem Teil endlich die Frühjahrsjur, die es verdient hat.
Kann man eigentlich schon den Schlauch sehen, oder machen die Karkassenfäden noch einen guten Eindruck? ;)

So schnell vermittelt man einen Eindruck :eek: :D

Ich frühjahrskure es ja eh schon ;) Wird schon alles... :daumen:
 
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