humptydumpty
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Ich hätte eine absolute Anfängerfrage
Ich habe eine Ultegra SL 2x10, 34/50, 11-28. Bisher war es kein Problem, die Schaltung sauber einzustellen. Nun passiert manchmal Folgendes: Ich schalte hinten runter (auf kleineres Ritzel) und die Kette bleibt auf dem gleichen Ritzel.
Umgekehrt kommt auch vor: Ich schalte rauf, und die Kette klettert nicht rauf. (Erst, wenn ich noch einen Gang weiterschalte).
Ich habe schon versucht, an der Schraube die Spannung des Zugs zu erhöhen, das hat kurz Abhilfe gebracht, es kommt nun aber wieder vor...
Meine Fragen:
1. Kann das Schaltwerk (ca. 10 000 km) schon ermüdet (die Rückholfeder) sein?
2. Kann es an einer gelängten Kette (ca. 10 000 km , ja ja ich weiß schon ) liegen? (Es kommt aber nie zu einem Springen der Kette...)
3. Kann es sein, dass die Züge ermüdet sind bzw. müsste man die mal austauschen? Bzw. gibt es Stellen, wo ich konkret nachsehen müsste, ob der Zug "klemmt" (z. B. unter dem Tretlager, wo der Dreck hängt?)
So, ich hoffe, die Fragen waren Anfänger-würdig Ich vermute, es ist ein Standard-Problem und Ihr könnte mir hoffentlich helfen...
(Sicher ist das Thema auch schon mal wo behandelt worden, ich habe nur die Stelle nicht gefunden...)
Wäre dankbar für Eure Hilfe! (Vorbeugend: Ich habe einen Kettennieter. Ist es schwierig, eine 10fach-Kette selber zu tauschen? Ich habe das noch nie gemacht...)
LG
Markus
Ich habe eine Ultegra SL 2x10, 34/50, 11-28. Bisher war es kein Problem, die Schaltung sauber einzustellen. Nun passiert manchmal Folgendes: Ich schalte hinten runter (auf kleineres Ritzel) und die Kette bleibt auf dem gleichen Ritzel.
Umgekehrt kommt auch vor: Ich schalte rauf, und die Kette klettert nicht rauf. (Erst, wenn ich noch einen Gang weiterschalte).
Ich habe schon versucht, an der Schraube die Spannung des Zugs zu erhöhen, das hat kurz Abhilfe gebracht, es kommt nun aber wieder vor...
Meine Fragen:
1. Kann das Schaltwerk (ca. 10 000 km) schon ermüdet (die Rückholfeder) sein?
2. Kann es an einer gelängten Kette (ca. 10 000 km , ja ja ich weiß schon ) liegen? (Es kommt aber nie zu einem Springen der Kette...)
3. Kann es sein, dass die Züge ermüdet sind bzw. müsste man die mal austauschen? Bzw. gibt es Stellen, wo ich konkret nachsehen müsste, ob der Zug "klemmt" (z. B. unter dem Tretlager, wo der Dreck hängt?)
So, ich hoffe, die Fragen waren Anfänger-würdig Ich vermute, es ist ein Standard-Problem und Ihr könnte mir hoffentlich helfen...
(Sicher ist das Thema auch schon mal wo behandelt worden, ich habe nur die Stelle nicht gefunden...)
Wäre dankbar für Eure Hilfe! (Vorbeugend: Ich habe einen Kettennieter. Ist es schwierig, eine 10fach-Kette selber zu tauschen? Ich habe das noch nie gemacht...)
LG
Markus