• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um kurze Beratung: Mavic Ksyrium SL (Campa Rotor)

Hochnarr

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,

kann mal einer was zu Mavics KSYRIUM SL sagen? Ich würde mir gerne noch mal einen LRS kaufen, bevor die Felgenbremse demnächst komplett aussortiert ist.​

Aktuell fahre ich noch einen Campa Eurus, aber der ist so langsam durch. Zonda will ich nicht, Shamal ist mir zu teuer. Ggf. ginge noch was bei Fulcrum, aber dann wird es ja auch schon eng…​

Daher dachte ich an die Mavics, außer ihr redet sie mir aus.​

Grüße an alle​

Chris​

Anzeige

Re: Bitte um kurze Beratung: Mavic Ksyrium SL (Campa Rotor)
Tja, zu den Laufrädern hört/lies man wenig - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass Mavic in den letzten Jahren ziemlich "abgetaucht" ist.

Fulcrum R3 gehen immer - sind aber auch "nur" 17C gegenüber den 19C der Mavic - falls dir das wichtig ist.

Gibt aber noch einiges mehr, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut.

Ganz spannend sind Aufbauten mit den Fratelli FX2035-Felgen, wie z.B. die hier: https://aerycs.de/products/aluspeed

Tja, zu den Laufrädern hört/lies man wenig - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass Mavic in den letzten Jahren ziemlich "abgetaucht" ist.

Fulcrum R3 gehen immer - sind aber auch "nur" 17C gegenüber den 19C der Mavic - falls dir das wichtig ist.

Gibt aber noch einiges mehr, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut.

Ganz spannend sind Aufbauten mit den Fratelli FX2035-Felgen, wie z.B. die hier: https://aerycs.de/products/aluspeed
Danke für den Tipp. Mal ganz blöde gefragt: Muss ich eigentlich hinsichtlich 17C/19C was beachten? Mein Rad ist schon recht betagt (2007, Campa 10-fach) und mehr als 25er Reifen passt aktuell eh nicht...

Ich fahre die Ksyrium S und bin ziemlich zufrieden mit ihnen.
Sind bei mir Tubless aufgebaut mit den 25mm Mavic Yksion Pro UST II und auch stabil genug für 90kg.

Muss ich eigentlich hinsichtlich 17C/19C was beachten? Mein Rad ist schon recht betagt (2007, Campa 10-fach) und mehr als 25er Reifen passt aktuell eh nicht...
Die aktuell als 25er verkauften Reifen sind so bemessen, dass auf 17 oder 19C Felgen in etwa ihre Nenngröße erhalten (ggf. mal auf den Seiten der Hersteller nachschlagen). Kann aber auch im Einzelfall sein, dass sie sich noch breiter/höher entfalten, dann kann es schon eng werden:
Z.B. ein "normaler" 23er Conti Grandprix (ohne jede Zusatzbezeichnung) ist auf der o.g. 20C Fratelli gut 26 mm breit.

Die aktuell als 25er verkauften Reifen sind so bemessen, dass auf 17 oder 19C Felgen in etwa ihre Nenngröße erhalten (ggf. mal auf den Seiten der Hersteller nachschlagen). Kann aber auch im Einzelfall sein, dass sie sich noch breiter/höher entfalten, dann kann es schon eng werden:
Z.B. ein "normaler" 23er Conti Grandprix (ohne jede Zusatzbezeichnung) ist auf der o.g. 20C Fratelli gut 26 mm breit.
Okay... waren die Eurus in 2007 schon 17C? Aktuell fahre ich wie gesagt einen 25er (Vittoria Corsa) Reifen und da ist halt bei meinem Rahmen (Time) tatsächlich komplettes Ende angesagt. Mehr geht nicht...

Die sind insgesamt schon echt gut. Bin die lange gefahren, kann nicht klagen. Eventuell will der Freilauf nach vielen Tausend Kilometern mal ein Tröpfchen Zuwendung, weil er sonst laut (sehr) wird. Ansonsten zuverlässig, recht leicht, objektiv schön, ausreichend steif.
Die Breite war für viele Jahrzehnte ausreichend.

Dann halt mit einem Reifen, bei dem "23" auf der Seitenflanke steht. ;)

Du solltest auch einmal messen, wie breit dein vermeintlicher 25er in Wirklichkeit ist. Wie gesagt: Was drauf steht muss nicht viel mit dem realen Maß zu tun haben.

Habe mal ein wenig herumgerechnet. Ich gehe davon aus, dass 19C nur mit 23er Reifen passen wird. 23 mag ich aber nicht mehr.
Deshalb mal weg von der Mavic-Frage und hin zu: Gibt es überhaupt noch LRS in 15-622???

.... 23 mag ich aber nicht mehr.
Deshalb mal weg von der Mavic-Frage und hin zu: Gibt es überhaupt noch LRS in 15-622???
Wo ist dein Problem? Ist doch egal was auf der Flanke steht - "Wichtig ist auf dem Platz", also wie breit der Reifen effektiv ist.
Und von der Kontur her ist nun mal der nominell schmalere Reifen auf breiterer Felge besser als anders herum.

Ich fand die Ksyrium Elite früher völlig unproblematisch.

Die SL werde ich mir wohl für die bevorstehende Alpentour Anfang September holen, da ich momentan Carbon-Clincher fahre und die Abfahrten in den Alpen mangels Erfahrung nicht einschätzen kann. Möchte die Carbon-Räder (die im Übrigen aber sehr gut bremsen) nicht ruinieren.

Ich fand die Ksyrium Elite früher völlig unproblematisch.

Die SL werde ich mir wohl für die bevorstehende Alpentour Anfang September holen, da ich momentan Carbon-Clincher fahre und die Abfahrten in den Alpen mangels Erfahrung nicht einschätzen kann. Möchte die Carbon-Räder (die im Übrigen aber sehr gut bremsen) nicht ruinieren.
Wer bremst verliert!
Dann benutzt du die Plastefelgen nur für die Eisdiele?

Das korreliert, hinter gleich höher und umgekehrt, Niederquerschnittsreifen gibt es am Rad nicht.

Doch!

Aus "Bicycle Rolling Resistance"

1648819776457.png

Zurück