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Bitte um kurze Beratung: Mavic Ksyrium SL (Campa Rotor)

Bin gerade auf der Suche nach Laufrädern in dem Preissegment, kannst du das mal etwas ausführen?
Was jetzt genau?

Sind halt komplette Alufelgen = gutes Bremsen unter allen Bedingungen (bei Carbonflanken muss man ja doch gewisse Abstriche machen), breit, bauchig + 35mm (also ein bisschen Aero) und dafür noch ansprechend leicht.
 

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Re: Bitte um kurze Beratung: Mavic Ksyrium SL (Campa Rotor)
Ich hab letztes Jahr meine Mavic R-SYS geschrottet und hatte angst das ich keinen so guten LR-Satz mehr bekomme.
Hab mir dann die Ksyrium SL besorgt und fahre sie tubeless mit 23 mm. Die Mäntel von Mavic wo drauf waren sind inzwischen durch und waren bei Nässe sehr rutschig für mein empfinden.
Fahre sie jetzt mit conti GrandPrix 5000 tubeless.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde sie nochmals kaufen. Gewicht passt auch. Leichter als mancher Carbon Laufradsatz.
 
Die aktuell als 25er verkauften Reifen sind so bemessen, dass auf 17 oder 19C Felgen in etwa ihre Nenngröße erhalten (ggf. mal auf den Seiten der Hersteller nachschlagen). Kann aber auch im Einzelfall sein, dass sie sich noch breiter/höher entfalten, dann kann es schon eng werden:
Z.B. ein "normaler" 23er Conti Grandprix (ohne jede Zusatzbezeichnung) ist auf der o.g. 20C Fratelli gut 26 mm breit.
Ich bilde mir ein "irgendwieirgendwoirgendwann" mal eine Profil-Grafik mit Tabellen gesehen zu haben, um wieviel breiter zB ein 28/25/23er auf der gleichen Felge ausfällt. Vielleicht hab ich das nur geträumt, da es ja wohl reifen- und felgen-spezifisch ist... Aber vielleicht hat ja jemand nen Link?
 
Die Antriebsseite ist radial eingespeicht.

Mavic argumentiert mit mehr Seitensteifigkeit und gleichmäßiger Verteilung der Antriebsmomente auf beide Speichenseiten.

Bei den früheren Zipp-Naben wurde die radiale Antriebsseite stets bemängelt.

Wie ist Eure Einschätzung dazu?
 
Mavic argumentiert mit mehr Seitensteifigkeit und gleichmäßiger Verteilung der Antriebsmomente auf beide Speichenseiten.
Letzteres ist Unsinn, weil radiale Speichen kein Antriebsmoment übertragen können.
IMHO hat die Speichung den Vorteil, dass das Antriebsmoment durch die weniger stark gespannten Speichen (links nicht so steil wie rechts) übertragen werden
 
IMHO hat die Speichung den Vorteil, dass das Antriebsmoment durch die weniger stark gespannten Speichen (links nicht so steil wie rechts) übertragen werden
Gute Erklärung! Was ich damals aus den Werbetexten Mavics mitgenommen hatte war “radiale sind einen Hauch kürzer, aus dem hart vorgegeben winzigen seitlichen Versatz zwischen Felgenmitte und Flansch kitzeln wir so einen Hauch mehr Winkel heraus um mit etwas weniger Spannungsasymmetrie auszukommen“. Dieses Argument finde ich auch schon nicht schlecht, aber mit deinem wird's noch überzeugender. Dass man dafür ein wenig Drehmoment einmal längs durch den Nabenkörper durchreichen muss halte ich im Vergleich für vernachlässigbar (ausser wenn man gerade Zeitreise gemacht hat in der teure LRS ohne Carbonhülsen an der Nabe quasi unverkäuflich waren)
 
Wer bremst verliert!
Dann benutzt du die Plastefelgen nur für die Eisdiele?
Ich benutze die Carbon Clincher für alles außer im Winter (sind halt auf dem Sommerrad). Und wer in den Alpen nicht bremst, stirbt.

Bin letztlich mit DT Swiss 21mm DiCut hingefahren und danach gleich wieder verkauft, zuviel Geknacke hinten. Haben aber gut gebremst, auch bei Regen von 2000 HM runter.
 
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