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Bitte um Meinungen: Welches Gebrauchtrad ist am ehesten sein Geld wert? :)

Werde mal versuchen einen Termin zu finden, um mir das Trek 1500 endlich mal anzusehen.
das dürfte dir mit Grösse 52 zu groß sein...
Mein Onkel schien mir nämlich jetzt von dem Triban nicht sonderlich angetan.
dort gibt es einen Test dazu: http://road.cc/content/review/198143-btwin-triban-540
Das ist ja nur Sora und die ist 2 Stufen unter der 105 angesiedelt.
laut der Anzeige, ist beim Trek 1.2 aber nur der Umwerfer Sora, Bremsschalthebel 105, Schaltwerk Ultegra....
und von der Grösse sehe ich mehr Chance, dass es passen könnte...
 

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Re: Bitte um Meinungen: Welches Gebrauchtrad ist am ehesten sein Geld wert? :)
Ich hatte gar keine Anzeige gesehen, sondern war auch der Trek Seite.
 
hab grad nochmal wegen der Rahmengröße geguckt. Meine Frau fährt mit 170cm ein 54er mit 53,5 OR. Das passt recht gut.
Würde minen ein 52er käme bei 167 in Frage, käme wohl sehr auf die Länge des OR an.
Ist aber sicher eher an oberen Grenze
 
Cool, vielen Dank, dass du nachgeschaut hast! Frankblack, danke auch für deine Einschätzung! AP0C meinte letztens auch schon, dass er vermutet dass 53 zu groß wäre. Habe darauf hin noch mal die Schrittänge gemessen. Die habe ich als 80 cm gemessen, von daher wäre sogar 53 passend. Ich glaube aber fast ich messe falsch, aber nämlich tendenziell eigentlich eher kürzere Beine als meine gleichgroßen Freundinnen. Da hilft wohl nur Probesitzen und hoffen, dass ich es richtig beurteile.
Die beiden Tests kommen mir bekannt vor, zumindest den vom Triban, danke auch dafür.

Achja, dran schrauben muss voraussichtlich mein Papa. Der ist Schrauber ohne Ahnung von Rennrädern, mein Onkel ist Rennradfahrer ohne Ambitionen zum Schrauben, glaube ich. Bald habe ich mir für jede Aufgabe einen Assistenten gesucht ;)
 
Die Schrittlänge wird nicht da Problem sind, sondern das die an den Lenker gut rankommst. Das wird durch die Oberrohrlänge, den Vorbau und auch durch den Lenker bestimmt. Denn Vorbau kann man schnell wechseln. aber kürzer als 90mm sollte der nicht sein. weil sonst das Fahrverhalten schlechter wird.
Beim teste unbedingt auch rennmäßig Unterlenker und auch den Bremsen fahren. Das muss funktionieren: Wenn das nicht geht ist das Rad zu lang
 
Habe darauf hin noch mal die Schrittänge gemessen. Die habe ich als 80 cm gemessen, von daher wäre sogar 53 passend
Da hast du einen Denkfehler drin. Wenn du im Verhältnis zur Körpergröße überproportional lange Beine hast, musst du den kleineren Rahmen nehmen. Die Sitzhöhe kannst du einfach über den Auszug der Sattelstütze anpassen, die Sitzlänge kannst du nur in engen Grenzen durch den Austausch des Vorbaus korrigieren.
 
Nimm den Onkel zur Probefahrt mit! Falls möglich würde ich beide Räder ausprobieren.
Mit deiner Tendenz zur Langbeinerin benötigst du ein verhältnismässig kurzes Oberrohr wegen deinem kurzen Oberkörper. (die Sitzrohrlänge sagt gar nichts aus...eher die Steuerrohrlänge, die bei Langbeinern auch nicht zu kurz sein sollte).
Für das Trek 1500 habe ich im Netz die Oberrohrlänge von 531 mm gefunden (ich glaube nach wie vor, dass dir das zu lang ist...)
das Trek 1.2 in 50 sollte OR 521 mm haben (wenn sie die Geometrie nicht geändert haben)
Falls du einmal einen Triathlon- Aufsatz monieren möchtest, sollte das Oberrohr noch kürzer als normal sein.

Mit diesem Tool kannst du deine benötigte Oberrohrlänge ermitteln: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp
Wichtig ist, dass du jemanden hast, der Maß nimmt, und lieber 2x kontrollieren - bei Messfehlern kommen unbrauchbare Angaben heraus.
(Hast du eigentlich schon einen Mess-Assistenten? :))
 
Hahaha, kann ich euch als Mess-Assistenten einstellen? Ihr scheint mir durchaus qualifiziert!
Also eigentlich hatte ich gar nicht groß gedacht sportugalois :D Ich hatte bloß einen Rechner für die RH und da war nach Schrittlänge gefragt.
Ich messe morgen noch mal vernünftig und dann auch den Rest für den Bike-Fit-Calculator, denn wie gesagt hatte ich bisher eher das Gefühl verhältnismäßig kurze Beine zu haben. Also muss ich der Sache noch mal genau auf den Grund gehen!
 
So, Vermessung hat stattgefunden, war aber ganz schön kompliziert. :) Wer hat schon genau den passenden Hocker zu Haus, bei dem die Beine genau im rechten Winkel stehen? Aber zumindest bei der Schrittlänge bin ich mir jetzt ziemlich sicher und sie ist nur 77,5. Da käme folgendes bei raus:
Competitive
Top Tube Length: 51.1 - 51.5 Cm
Seat Tube Range CC: 50.2 - 50.7 Cm
Eddy Fit
Top Tube Length: 51.1 - 51.5 Cm
Seat Tube Range CC: 51.4 - 51.9 Cm

Andere Website
Klassische Rahmenhöhe (RH): 51 cm
Vorbaulänge (V): 80 mm
Oberrohrlänge (O): 52 - 53 cm

Demnach wäre das Trek 1500 in der Tat zu groß? Das Trek 1.2 ist glaube ich weg, jedenfalls schreibt der Händler nicht mehr und die Anzeige ist ja auch schon älter.
Mein Onkel hatte mir noch das hier vorgeschlagen, aber ich glaube 500 € sind mir gebraucht zu viel. Was haltet ihr davon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rh-50cm-neue-reifen-2-hd-/501234594-217-1920
 
Mein Onkel hatte mir noch das hier vorgeschlagen, aber ich glaube 500 € sind mir gebraucht zu viel. Was haltet ihr davon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rh-50cm-neue-reifen-2-hd-/501234594-217-1920
Macht einen sehr gepflegten Eindruck, auch wenn es schon etwas älter ist. Hinfahren, anschauen, Probe fahren, sich die Rechnung zeigen lassen.
Dreifach-Kurbel und Wäscheleine sind inzwischen aus optischen Gründen verpönt, funktionieren aber genauso gut wie aktuelle Gruppen.
Wenn dir das Rad von der Sitzposition und dem Fahrverhalten her paßt, kannst du ja versuchen, den Preis näher zu deinen Vorstellungen hin zu bringen.
 
Für ein Rad das so 15 Jahre alt ist, finde ich es deutlich zu teuer. So 350 wäre ne Hausnummer, 400 würde ich als Obergrenze sehen.
Ansonsten grundsolide Gruppe.
Wäscheleine sind inzwischen aus optischen Gründen verpönt, funktionieren aber genauso gut wie aktuelle Gruppen.
Fahre ich, wenn auch 10fach, heute noch in Rennen. Die Schaltqualität soll ja sogar eher besser sein als bei der X700er Gruppenm, die ich aber noch nicht gefahren bin.
Die 6500 schaltet richtig eingestellt auch super, eher sogar besser als 10 Fach. Bzw. muss nicht ganz so pingelig eingestellt werden
 
So, Vermessung hat stattgefunden, war aber ganz schön kompliziert. :) Wer hat schon genau den passenden Hocker zu Haus, bei dem die Beine genau im rechten Winkel stehen? Aber zumindest bei der Schrittlänge bin ich mir jetzt ziemlich sicher und sie ist nur 77,5. Da käme folgendes bei raus:
Competitive
Top Tube Length: 51.1 - 51.5 Cm
Seat Tube Range CC: 50.2 - 50.7 Cm
Eddy Fit
Top Tube Length: 51.1 - 51.5 Cm
Seat Tube Range CC: 51.4 - 51.9 Cm

Andere Website
Klassische Rahmenhöhe (RH): 51 cm
Vorbaulänge (V): 80 mm
Oberrohrlänge (O): 52 - 53 cm

Demnach wäre das Trek 1500 in der Tat zu groß? Das Trek 1.2 ist glaube ich weg, jedenfalls schreibt der Händler nicht mehr und die Anzeige ist ja auch schon älter.
Mein Onkel hatte mir noch das hier vorgeschlagen, aber ich glaube 500 € sind mir gebraucht zu viel. Was haltet ihr davon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rh-50cm-neue-reifen-2-hd-/501234594-217-1920

Also an sich ist das Rad in Ordnung, die Größe sollte passen. Radsport Wittwer wo das rad herkommt verkauft auf jedenfall keinen Schrott. Der hat schon Ahnung von Radsport und ist selber Rennfahrer.
Allerdingst halte ich den Preis für etwas zu hoch, ich denke um die 350€ wären angemessen.
Sonst wäre es ein solides Rad für den Einstieg, ich würde vielleicht nochmal nach der genauen Schaltgruppe und den Reifen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen, werde es also in Betracht nehmen. Mein Onkel schrieb es mir auch mit den Worten "Also für 350 € wäre das mein Favorit!". Vielleicht richte ich ihm mal aus, dass er ein ganz gutes Gespür hat!
Der Verkäufer schrieb noch folgendes:
Das Rad hat keine 500km auf dem Buckel. Was kann man denn am Rad anbauen? Bremsen, Umwerfer, Kurbeln, Hebel sind Ultegra
Die Reifen sind von Michelin Lithion. Ich hab für das Rad Anfang des Jahres 450 € plus ca. 100 für Reifen und Inspektion ausgegeben.

Finde ich aber irgendwie mysteriös, warum braucht man da neue Reifen? Zu alt? Naja, da hilft nur Anschauen. Leider ist hier von meinem Kuhkaff immer gleich alles 100 km entfernt :confused:
 
Das mit den 500km ist doch Quatsch. Ein Rad mit 500km braucht weder eine Inspektion noch neue Reifen, 500km fahren hier einige in der Woche
 
Danke für die Zustimmung. Ich wollte schon sagen, da hält mein Laufschuh ja mehr aus :D
Vielleicht meinte er 5000 :idee:
 
Würde ich meinen., Wenn man ins Kettenblatt zoomt dann sieht man m.E. deutlich Verschleiß. Ist jetzt kein Problem wird noch tausende km halten, wird aber auch schon ordentlich drauf haben.
 
Ich würde bei dem alter auch von einer höheren Laufleistung als 500km ausgehen. Reifen könnten aber auch vom stehen rissig werden.
 
Leider ist mein Onkel dieses Wochenende unterwegs, aber vielleicht ist es ja auch besser für den Preis, wenn der Verkäufer etwas länger auf Interessenten warten muss. Es sei denn natürlich, es kommen vorher welche die das Rad kaufen ;)

Kennt ihr Cicli B? Heute neu war noch dieses Rad:
Auch 9-fach Ultegra, RH 51 aber nur 390 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cicli-b/507012171-217-2159
 
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