• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black List - leboncoin - mit wem wir schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich persönlich bin bislang erst zwei dreimal auf die Nase gefallen. Die damit verbunden Beträge blieben im Rahmen. Früher wurde man ja auch schon bei Ebay beschissen.

Ich hab den Faden auch nur deshalb ins Leben gerufen, weil es Mitglieder wie eben OPENSHRINE gibt, die hier schon mehrfach Leute verarscht haben und sich dennoch auf LBC das Deckmäntelchen des seriösen VK geben. Denke das ist Teil der Strategie.

Ich weigere mich auch auf PP FF zu verzichten, sowohl als Anbieter wie auch als Käufer.
Das neue Kleinanzeigen, macht es ja inzwischen auch so, dass Emails für PP FF geflagt werden und demnächst sicherlich nicht mehr übertragen. Das hat ja nix mit Sicherheit für die Vollkaskonation D zu tun, sondern das ist deren Geschäftsmodell.

Grundsätzlich sind doch Webseiten wie KA, lbc etc ein Beweis dafür, daß man Fremden, auch (Achtung) Ausländern vertrauen kann, zumindest wenn die Summen gering sind. Wir alle haben inzwischen mindestens 30 Jahre Erfahrung damit. Meine sind 99,9% positiv.

Ich werde auch weiter auf Vertrauensbasis kaufen, und das funktioniert.
Wenn mich jemand deshalb für naiv und/oder gierig hält, darf er das gerne tun....

@grumpy0ldman @Gidetun ich kann euch gerne dabei unterstützen, dem lbc verkäufer ein bisschen Feuer zu machen. Ich sehe hier allerdings keinen komplette fake account, sondern jemand der Verkäufe ins Ausland akzeptiert und dann nicht versendet. Er hat sehr viele positive Rückmeldungen innerhalb F. Eine einvernehmliche Lösung sollte doch zu finden sein.. Ich schlage vor:
  • ihr schreibt ihm nochmal
  • ich schreibe ihm auch von meinem lbc Konto, fasse die Situation zusammen und bitte ihn, die Teile zu verschicken. Sollte er das allerdings nicht tun, wird es Konsequenzen geben.
  • falls nichts passiert, macht ihr signaliser cet utilisateur auf lbc
  • letzte Eskalationsstufe ist eine Anzeige in Frankreich. Hier gibts Infos auf Englisch wie das geht:

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F34000?lang=en

bei Interesse gerne PN

Ich selbst habe bei leboncoin bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber: -Meine Persönliche Einschätzung- für Kleinteile <100€ lohnt es sich einfach nicht. Da kostet der Versand nach Deutschland einfach zu viel. (Bei ebay.fr habe ich dagegen einen gewissen Käuferschutz und die Verkäufer sind meist Profis)

Und für große Teile, Rahmen oder ganze Räder, fahre ich dann -wohl oder übel- einfach hin.
(Danke I_Malnat. Er war mir da schon eine große Hilfe)

Erst letzten Dienstag habe ich wirklich großes Glück mit einem Verkäufer gehabt.
Ich hatte am 1. Mai Nachmittags mein Traumrad in der Nähe von Nizza gefunden. Der Verkäufer hat mir sofort geantwortet. Ich habe mich dann noch kurz aufs Ohr gehauen und bin dann um kurz um 2:30 Uhr losgefahren.
Um 13:00 war ich dann da. Und der Verkäufer hat das Rad reserviert gehalten, obwohl ihm andere Kaufinteressenten 1000€ mehr geboten haben und die auch sofort überwiesen hätten. Ich habe es auf seinem Handy gelesen.
(So gesehen schade. Ich habe mit mir selbst ausgemacht, dass dies wirklich das letzte Rad ist, das ich mir kaufen werde. Allerdings habe ich jetzt einen echten Schatz im Keller stehen)

@grumpy0ldman @Gidetun ich kann euch gerne dabei unterstützen, dem lbc verkäufer ein bisschen Feuer zu machen. Ich sehe hier allerdings keinen komplette fake account, sondern jemand der Verkäufe ins Ausland akzeptiert und dann nicht versendet. Er hat sehr viele positive Rückmeldungen innerhalb F. Eine einvernehmliche Lösung sollte doch zu finden sein.. Ich schlage vor:
  • ihr schreibt ihm nochmal
  • ich schreibe ihm auch von meinem lbc Konto, fasse die Situation zusammen und bitte ihn, die Teile zu verschicken. Sollte er das allerdings nicht tun, wird es Konsequenzen geben.
  • falls nichts passiert, macht ihr signaliser cet utilisateur auf lbc
  • letzte Eskalationsstufe ist eine Anzeige in Frankreich. Hier gibts Infos auf Englisch wie das geht:

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F34000?lang=en

bei Interesse gerne PN

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Meine Erfahrungen mit LBC sind zu 99,99% positiv. Wenn Versand nicht angeboten wird oder Zahlung nur per Cheque möglich ist (ging zumindest bis vor einer Weile) konnte ich immer auf Hilfe von Freunden und Bekannten in oder aus Frankreich zählen.
Als Sebständiger hab ich schon früh gelernt, bei überschaubaren Beträgen dem schlechten Geld kein gutes hinterher zu werfen. Will sagen, das läuft unter Erfahrung und ist weitestgehend abgehakt. Wird mich aber forever ärgern.

Ich glaub nicht daran, dass man Menschen, die sich derart verhalten, daran hindern kann ihre Masche weiter zu verfolgen. Da wird der Alias und die Email gewechselt und weiter gehts. Da ist es mir lieber die Person zu "kennen" und zu markieren sowie andere davor zu warnen.

I_Malnat Du hast dazu auch eine UH von mir

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie was über Leboncoin gekauft, aber wie habt ihr gezahlt? Paypal ohne Käuferschutz oder ist das interne Bezahlsystem auch nicht käuferfreundlich?
Das interne Bezahlsystem von LBC ist käuferfreundlich, wenn Du Franzose bist und in Frankreich lebst und ein französisches Handy hast. Alle anderen sind ausgeschlossen.

Das gilt im Prinzip ja auch für Marktplaats und Kleinanzeigen stellt das gerade auch um.

meine letzte Erfahrung ist schon ein paar Monate her, deshalb unter Vorbehalt.
in der lbc Kaufabwicklung kann man nur Kosten für Versand in F auswählen, entweder Colissimo (la Poste) oder Mondial Relay.
Bei Versand ins Ausland muss der Verkäufer dann den Preis so anpassen, daß es stimmt.
Da ist direkte Abwicklung einfacher, muss man aber selbst organisieren und natürlich auch das Risiko in Kauf nehmen.
Habt ihr in diesem Fall hier direkt oder über lbc Kaufabwicklung gekauft?
Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt noch eine dritte Möglichkeit und zwar, wenn man den Verkäufer darum bittet die Versandoption „autre“ mit entsprechenden Versandkosten nach DE anzugeben. Dann klappt auch die Adressangabe und sichere Bezahlfunktion nach Deutschland.

Das ist nicht ganz richtig, denn es gibt noch eine dritte Möglichkeit und zwar, wenn man den Verkäufer darum bittet die Versandoption „autre“ mit entsprechenden Versandkosten nach DE anzugeben. Dann klappt auch die Adressangabe und sichere Bezahlfunktion nach Deutschland.
Oder man nutzt eine Dienstleister wie Colisexpat etc.

Ich finde übrigens 10,40€ Versandkosten (also 4,91€ Aufpreis zu DHL innerhalb Deutschlands) nicht viel, wenn man die Sachen dort deutlich günstiger bzw. überhaupt noch bekommt. Der günstigere Kaufpreis kompensiert die höheren Versandkosten sehr oft. Das Argument, dass es sich für Warenwert <100€ nicht lohnt, halte ich persönlich daher für Quatsch.

Viel grausamer ist es Sachen in UK, USA oder dem Schurkenstaat Schweiz zu kaufen. Neben viel brutaleren Versandkosten als innerhalb der EU fallen ja auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an….

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens 10,40€ Versandkosten, (also 4,91€ Aufpreis zu DHL innerhalb Deutschlands) nicht viel, wenn man die Sachen dort deutlich günstiger bzw. überhaupt noch bekommt. Der günstigere Kaupreis kompensiert die höheren Versandkosten sehr oft. Das Argument, dass es sich für Warenwert <100€ nicht lohnt, halte ich persönlich daher für Quatsch.

Viel grausamer ist es Sachen in UK, USA oder dem Schurkenstaat Schweiz zu kaufen. Neben viel brutaleren Versandkosten als innerhalb der EU fallen ja auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an….
Die Schweiz ein Schurkenstaat - der war gut. 🤣

Die doch im internationalen Vergleich recht günstigen deutschen Versandkosten, sind für mich jetzt kein Masstab und die international höheren Portokosten hindern mich jetzt nicht gerade am Kauf von Rahmen oder Teilen. Ich mach das ja eh nur gelegentlich, da spielt das fast keine Rolle.

Nun hab ich aber ne Schwäche für den französischen Rahmenbau und für Mavic sowieso. Ich will also in Frankreich kaufen. Für manche Sachen muss man sogar in Frankreich kaufen, den wer hat hier sagen wir mal ein paar Daniel Salmon Schutzbleche im Abgebot, eben niemand?

In den USA kauf ich seit der Euro unter 1,20 Dollar gefallen ist nicht mehr, das lohnt nicht und dortbekommt man meist auch nicht gerade das, was ich so suche. Das war bei einm Kurs von 1,50 Dollar vor 10 Jahren noch anders. GB ist seit dem Brexit raus. Meine englischen Räder sind vollständig oder bleiben Fragmente.

Im Gegensatz zu den USA oder GB kann ich in Frankreich neben Ebay auch über LBC (oder wie ich es in letzte Zeit lieber mache unter meinen Followern auf Instagram) suchen bzw anfragen. Wenn man den Käufergeschützen Raum der Bucht verläßt, ist man darauf angewiesen, dass Menschen sich nett zueinander verhalten, auf Vertrauensbasis mit einander umgehen. Das ist auch der Normalfall und klappt (bei aller Naivität) wunderbar. Das ist wichtig, denn ich will ja auch so verkaufen, Ebay läßt Verkäufer ja schon länger hängen, deswegen haben darauf ja kaum noch Privatleute bock, aber das ist ein anderes Thema, dazu gibts meine ich eh einen Faden.

Um so wichtiger finde ich es die schwarzen Schafe zu benennen. Das ist aber auch ein Tabubruch und passt so gar nicht zum Zeitgeist...

Zuletzt bearbeitet:
Naja.
Ich würde nicht direkt verurteilen.
Aber ich denke eine Sendungsnummer hast du bekommen?
Wisst ihr wie viel Packete am Tag verschwinden 🤷

@regges Ne, ich hab nur das Versprechen einer Sendungsnr. Die hab ich eben trotz mehrfacher Anfrage nicht bekommen. Das hat Methode, alle meine Nachrichten dazu wurden gelesen! Es gab genug Raum und Zeit für Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Ausländer halt... 😁

@grumpy0ldman
Der Vorbau ist auch auf meiner Liste ....
In den ka steht einer in 120

Bisher bei lbc immer Glück gehabt, in den ka einmal reingefallen.
Hab mir den aus KA geschnappt und noch etwas Beifang.
Mavic 571/72 Haifischzähnchen 14/24Beisserchen NOS und Sugino Mighty Aero Pedale mit nötigem Service aber passabel ...
Die Dänen machen das irgendwie besser, nur beim Versand mit Coolrunner braucht man echt Nerven-
Da ist Modial Relais richtig "schnell" gegen. Aber man sieht, ich bin vom Kauf im Ausland noch nicht geheilt.

Bildschirmfoto 2023-06-08 um 23.10.55.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück