itRRam
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Nachtrag (gefunden):
Dieses Crono gab es mal im Netz:
Anhang anzeigen 907039 Anhang anzeigen 907041
Anhang anzeigen 907040Anhang anzeigen 907042Anhang anzeigen 907043
Das hatte eine andere Schaltkabelführung:
Anhang anzeigen 907045
Und schaut mal, was da auf dem Tretlagergehäuse steht: CBT Italia
Anhang anzeigen 907038 Anhang anzeigen 907044
So. Und nun?
Schick! SO habe ich ein Mecacycle auch noch nicht gesehen! - Feinen Dank für's zeigen.Dieser Gedanke klingt plausibel. Es ergibt sonst keinen Sinn, daß "SR" und BMZ auf dem Gehäuse zu finden sind. Insbesondere ist "SR" im Gußprozeß schon entstanden, denn es steht ja vor, und "BMZ" später eingeschlagen worden.
Da BMZ ein recht großer Laden war, nahm ich an, die haben das Tretlagergehäuse selber hergestellt. Diese sechs Langlöcher sieht man nähmlich öfters. Sie haben ja für verschiedene Marken Auftragsarbeiten durchgeführt.
Bleibt die Frage: Wer hat diese sechs Langlöcher in das Gehäuse gebracht? "SR" oder BMZ? Ich könnte mir vorstellen, daß dieses "Design" geschützt war. Manchmal gehen diese Langlöcher nicht durch das Gehäuse sondern sind nur oberflächlich, ähnlich zu Merckx.
Interessant dieser erste Entwurf des Monostays. Hier ist ursprüngliche Idee erkennbar: Die für höhere Belastungen ausgelegte Gabel wird auch im Heck verbaut. Sicherlich mal wieder das Produkt eines Rahmenbaumeisters, daß die Industrie dann kopierte und im Kern übernahm.
Es gab da mal einen Franzosen, der hatte á la Mecacycle noch eine Gabel zum Sattelrohr umgebaut, so daß der Rahmen quasi aus drei Gabeln bestand:
Anhang anzeigen 907031
Den Cronostar-Rahmen kenne ich nur unter den Marken BMZ und Cratoni. Es gab aber einige Variationen: 700/700 oder 650C/700 mit gebogenen oder geraden Sattel- und/oder Oberrohr.
Mein Rahmen ist so ausgelegt, daß die hintere Bremse unter/vor den Sattelstrebenknotenpunkt angebracht wird. Allerdings kommt das Bremskabel links aus dem Oberrohr heraus, so daß dieses dann irgendwie auf die rechte Seite gebracht werden muß, um mit der Bremse verbunden werden zu können.
Oder aber man benutzt eine Bremse, die zentrisch angezogen wird, wie hier:
Anhang anzeigen 907018
Und mit den Gehäusen - BMZ hat ja diverse verwendet, wie allein auf den Seiten hier zu sehen. Die Rohform von "SR" hat die sechs ovalen Schlitze, wurde dann einfach verlötet. Von Roto gibt's ein Tretlagergehäuse was sehr ähnlich aussieht - aber "SR" ist wohl nicht Roto - die jeweiligen Embleme existierten parallel. Andere Rahmenbauer greifen dagegen zu verrückten Lochbildungen da unten - herrlich zu verfolgen im entsprechenden Faden von @Avi.1990 . Und er hatte ja weiter oben auch schon nach der Herkunft des "SR" gefragt..
Sehr schick ist ja auch die Pista-Variante, ebenfalls hier am Anfang zu sehen.
Und am Strada-Rahmen geht hintere Bremse