• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bodensee-Tour

paddl

Neuer Benutzer
Registriert
13 November 2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

ich habe vor demnächst eine Rundfahrt um den Bodensee mit meinem Fixie zu machen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch schon gemacht hat und mir Erfahrungsberichte bezüglich dem Zustand der Radwege und der Übernachtungsmöglichkeiten wie Campingplätze oder Jugendherbergen geben kann.

Grüße
Paddl
 
AW: Bodensee-Tour

Salve !

Hab ich vor drei Jahren mit nen Kumpel gemacht. Start in Karlsruhe, dann den Rhein hoch über Strassburg, Basel, Rheinfälle, Konstanz und Friedrichshafen. Sonntag mit dem WE-Ticket hin, am näxxten Samstag von Friedrichshafen zurück. Und wir haben ordentlich getrödelt, genug Zeit für Landschaft ankucken und saufen am Vormittag war immer. Lief einfach super.

Fixie-freundlich, da die Radwege immer am Wasser langgehen und somit keine Höhenmeter zu machen sind. Ausser du willst abseits der Strecke fahren, dann wirds schnell gebirgig. Die Radwege waren teilweise schon autobahnmässig ausgebaut. Campingplätze haben wir gemieden wie die Pest, frei zelten ist angesagt (ausser Du fährst mit Freundin). Abends ein hübsches Platzchen am Baggersee oder dem Rhein gefunden, kurz reinspringen zur Erfrischung und dann mampfen. Das gesparte Geld haben wir lieber in Sprit investiert.:D


Mit Gruss, La Blas
 
AW: Bodensee-Tour

am liebsten würde ich auch wild campen.. die Frage ist nur wie des am Bodensee möglich ist. Ob des dort gleich Stress mit den Cops gibt oder bemerken die das nicht. Denn da unten ist ja schon Touristikmäßig viel los. Haben die da nicht ein besonderes Auge drauf??
 
AW: Bodensee-Tour

klingt echt gut, macht mir auch fast lust auf so ne tour.
aber hab eben mal nachgeschaut über google maps. wenn man einmal aussen rum fährt sinds 200-250 km. könnte man ja auch mal an nem wochenende machen, oder?
also kommt drauf an, wo man so noch fährt. ihr wart ja von karlsruhe aus, eure route waren so knapp 400 km??
 
AW: Bodensee-Tour

also wir hatten vor von freitag bis sonntag zu fahren..allerdings mit der bahn von karlsruhe aus nach konstanz und dann mim rad los.
 
AW: Bodensee-Tour

Keine Ahnung was das Gesetz zum Campieren sagt, wir habens einfach gemacht. Ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Vielleicht gibts Probleme im Landschafts- oder Naturschutzgebiet.

Ich wurde in 10 Jahren wildcampen einmal erwischt, an der Müritz in MeckPomm. Das Vergehen: wir haben im LSG unter Bäumen campiert. Fünf Meter weiter auf der Wiese wärs kein Problem gewesen. Aber das Strafgeld war es wert. Die Wasserschutzpolizei konnte am Strand nicht anlanden und musste erst ein kleines Notruderboot von einer Yacht akquirieren um dann zu uns rüberzupaddeln. 10 Minuten eine ganz grosse Show 15 Meter von uns entfernt.:D:D:D

Das A und O ist natürlich schlecht gesehen zu werden. Also am Abend ab in die Büsche.
 
AW: Bodensee-Tour

Könnt auch einfach einen Bauern fragen ob ihr bei ihm auf der Wiese zelten dürft. ;-)
 
AW: Bodensee-Tour

Keine Ahnung was das Gesetz zum Campieren sagt, wir habens einfach gemacht. Ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Vielleicht gibts Probleme im Landschafts- oder Naturschutzgebiet.

"Findet das Campen im Wald oder auf privatem Grund statt, so treten andere Vorschriften in den Vordergrund. Demnach können von Ordnungswidrigkeiten nach den (Landes-)Wald- oder Naturschutzgesetzen bis hin zu Straftaten wie Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verschiedene Vorschriften tangiert sein. Dies gilt auch für typische Begleithandlungen wie das Entzünden eines Lagerfeuers oder das Hinterlassen von Abfall.

In einigen wenigen Bundesländern (z.B. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) erlauben die Landesnaturschutzgesetze jedoch nicht motorisierten Reisenden (Wanderer, Radfahrer, Kanufahrer etc.) eine einmalige Übernachtung im Zelt in freier Natur, sofern diese außerhalb von Naturschutzgebieten stattfindet."



Weiß ja nicht von wo du anreißen willst, aber in Bayern ist wildcampen verboten, aber mein Gott, nehmt einen Campingkocher mit und schon ist die Sache nicht so drastisch. Ansonsten einfach nicht erwischen lassen :D
 
AW: Bodensee-Tour

Wie habt ihr euer Gepäck transportiert?? Habt ihr alles samt Zelt, Isomatte, Schlafsack usw. in nen Rucksack gepackt? ?
 
Zurück