sibi
Ich fahre nur GA0
Ich bin die Strecke in zwei Etappen von je 1 Woche und in der Gegenrichtung gefahren. Die Rückreise über die Fähre Thonon - Lausanne war sehr entspannend.Wir starten natürlich auch in Thonon-les-Bains, wir kommen mit dem Zug nach Lausanne gefahren und wollen dann mit der Fähre rüber über den See zum Hotel.
Bevor ihr so weit kommt: Von Thonon geht es zunächst auf stark befahrener Straße über den Col de Gets nach Cluses. Ich bin statt dessen parallel über (für eure Richtung) Armoy - Col de Jambaz - Mégevette nach Cluses gefahren. War sehr angenehm.Warum wir den den Bogen über Vald d`Isere fahren ist ganz einfach, weil die orginale Route dort entlang geht. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
Zwischen Cluses und dem Col de la Colombière liegt noch der Extra-Pass Col de Romme. Den hatten damals viele englische Rennradler im Pflichtprogramm (ich war nicht drüber), weil Geraint Thomas den auf seiner Tour de France gefahren war.
Der Umweg ist nicht lang und lohnt sich.Am Roseland fahren wir vorher den Col du Pre, daher wicht unsere Strcke da etwas voneinander ab. Der Col du Pre soll sehr schön sein mit seinen vielen Serpentinen.
Daher gehört er zu unserer Strecke dazu und wir fahren dann länger am Lac de Roselend entlang.
Am Col de Turini lohnt sich bei sehr gutem Wetter (=Fernsicht) der Abstecher auf den l'Authion. Man soll Korsika sehen können. Bei mir hat es nur bis zum Mittelmeer gereicht.
Zuletzt bearbeitet: