• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung Grandes Alpes und Ideensammlung

Wir starten natürlich auch in Thonon-les-Bains, wir kommen mit dem Zug nach Lausanne gefahren und wollen dann mit der Fähre rüber über den See zum Hotel.
Ich bin die Strecke in zwei Etappen von je 1 Woche und in der Gegenrichtung gefahren. Die Rückreise über die Fähre Thonon - Lausanne war sehr entspannend.

Warum wir den den Bogen über Vald d`Isere fahren ist ganz einfach, weil die orginale Route dort entlang geht. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
Bevor ihr so weit kommt: Von Thonon geht es zunächst auf stark befahrener Straße über den Col de Gets nach Cluses. Ich bin statt dessen parallel über (für eure Richtung) Armoy - Col de Jambaz - Mégevette nach Cluses gefahren. War sehr angenehm.

Zwischen Cluses und dem Col de la Colombière liegt noch der Extra-Pass Col de Romme. Den hatten damals viele englische Rennradler im Pflichtprogramm (ich war nicht drüber), weil Geraint Thomas den auf seiner Tour de France gefahren war.
Am Roseland fahren wir vorher den Col du Pre, daher wicht unsere Strcke da etwas voneinander ab. Der Col du Pre soll sehr schön sein mit seinen vielen Serpentinen.

Daher gehört er zu unserer Strecke dazu und wir fahren dann länger am Lac de Roselend entlang.
Der Umweg ist nicht lang und lohnt sich.

Am Col de Turini lohnt sich bei sehr gutem Wetter (=Fernsicht) der Abstecher auf den l'Authion. Man soll Korsika sehen können. Bei mir hat es nur bis zum Mittelmeer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Etappe gibt es ja einige Alternativen zum viel befahrenen Col de Gets, z.B. über den Col du Feu und Col de Terramont. z.B. So
Habt ihr einen Favoriten für den Einstig in die Route de Grandes Alpes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swix112

Zeitraum wäre bei uns auch so Ende bayerische Sommerferien (meine Frau und ich können nur da😉), ist dann Anfang September. Da sollte vielleicht in Frankreich schon weniger los sein? Risiko zu der Jahreszeit natürlich immer das Wetter. Aber bei dem Sommer bisher kannst ja auch schon nix gscheids planen!

Wie handhabt ihr das so mit Ausweichrouten, etc. bei Schneefällen, Gewittern? Komm ja bei der Tour nicht immer so entspannt flach durch s Tal von A nach B.

Standardstart ist ja ab Genf - hat aber schon mal jemand etwas nördlicher bzw nordwestlicher begonnen? Idee: nicht ganz so weite Anfahrt am Anfang mit dem Womo, früher quasi mit m RR einsteigen.
Guter Zeitraum! Würde nix vorbuchen, dann seid ihr voll flexibel. Ideal sind 1-2 Puffertage. Schlechtes Wetter hält sich um die Jahreszeit selten länger als einen Tag. Beginn weiter im Norden ist natürlich möglich. Würde in dem Fall eine Überquerung des Sees per Fähre empfehlen. Die Küstenstraße auf der Südseite ist recht schmal und sehr stark befahren.

Auf der ersten Etappe gibt es ja einige Alternativen zum viel befahrenen Col de Gets, z.B. über den Col du Feu und Col de Terramont. z.B. So
Habt ihr einen Favoriten für den Einstig in die Route de Grandes Alpes?
Kann man sogar mit ganz, ganz wenig Mehraufwand mehrere Pässe mitnehmen. ;)
Bei gutem Wetter sind beide klasse.

Persönlich favorisiere ich den Cayolle, hat weniger Verkehr und ist wilder.
Die Abfahrt vom Bonette nach Süden ins Tinee Tal zieht sich wie Kaugummi!
Stimmt. Cayolle ist auch wesentlich einfacher, die Gorges hinten dran unvergleichlich viel schöner als das Tinéetal. Dennoch würde ich beim ersten Mal vermutlich doch das hohe Teil bevorzugen.
 
Guten Tag zusammen

Ich bin die Tour 2021 gefahren. Da ich aus der Schweiz komme, bin ich von meinem Wohnort nach Genf mit dem Zug. Fahrradmitnahme ist in der Schweiz bis auf wenige Ausnahmen immer möglich, eine Tageskarte für ein Fahrrad kostet 14 Franken. Von Nizza zurück habe ich dann den Flieger zurück nach Basel genommen (Easyjet für günstig) und dann wieder mit dem Zug zurück an den Wohnort. Das sollte eigentlich auch aus Deutschland möglich sein.

Ich bin auch den Cayolle gefahren. Ich kann mich der Meinung anschliessen, dass die Landschaft einmalig ist und kaum Verkehr herrscht. Meine Marschtabelle hat den Cayolle einfach nur mit 2000 Höhenmeter drin, die fehlenden 300 bis zur Spitze haben dann schon in den Beinen weh getan.

Ich wünsche euch eine gute Reise.

Viele Grüsse - Kay
 
Wo hast du in Nizza dann einen Radkoffer hergehabt? Danke dir für dein Feedback.
Aus dem örtlichen Decathlon.... Leider hat der Postversand meiner Radtasche aus der Schweiz nach Frankreich nicht geklappt, so dass ich am Freitag die 50 Euro aufwerfen musste um am Samstag in den Flieger zu steigen.
4 Wochen später ist dann die verschickte Radtasche zurückgekommen.
 
Wo hast du in Nizza dann einen Radkoffer hergehabt? Danke dir für dein Feedback.
Einen Karton bekommst du hier wie in Nizza im Zweifel in jedem Radgeschäft. Aber aufgepasst bei der zusätzlichen Länge. Einige Fluggesellschaften begrenzen diese auf 120cm. Solche Kartons sind selten geworden, weil inzwischen viele Räder schon voll montiert angeliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten