• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung Grandes Alpes und Ideensammlung

Hi,
Ich bin die Strecke im letztem Jahr gefahren. Ziel war Menton und an der Küste weiter nach Ventimiglia.
Von dort ging es mit dem Zug
zurück.
Ventimiglia- Mailand um 5:00 Uhr morgens Radmitnahme ohne Probleme möglich.
Mailand - Frankfurt im IC, Fahrad zerlegt und in Klarsichtfolie eingepackt.
Hier gab es auch keine Probleme, brauchte auch kein Fahrradkarte.
Gruss Andreas
P.S ich empfehle Cayolle und Bonette!
Leider können wir uns nur für den Cayolle oder für den Bonnetre entscheiden. Ansonsten hätte ich die Schleife über den Cayolle auch gerne mitgenommen.

Leider können wir uns nur für den Cayolle oder für den Bonnetre entscheiden. Ansonsten hätte ich die Schleife über den Cayolle auch gerne mitgenommen.
Bei gutem Wetter sind beide klasse.

Persönlich favorisiere ich den Cayolle, hat weniger Verkehr und ist wilder.
Die Abfahrt vom Bonette nach Süden ins Tinee Tal zieht sich wie Kaugummi!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt TGV von Nizza (07:00) nach Straßburg (16:00) mit Radmitnahme (Reservierungspflicht). Die bekommt man nur über die französische App. In Straßburg mit der Ortenau-S-Bahn nach Appenweier oder Offenburg (Ticket dort z.B. am Automat kaufen) und dann mit der DB weiter.

Schnee am Iséran hatte ich Anfang September 2019. Da gab es dann "nur" eine Sperre über Nacht.

Noch ein Tipp zu den Unerkünften: Mit Ende der französischen Schulferien schließen einige Hotels und machen Pause bis zum Winter. Das gilt auch für die Jugendherbergen in Seez oder Lanslebourg. Dadurch sehen die Möglichkeiten im Netz sehr gering aus. Es gibt aber gerade kleinere Häuse, die nicht im Netz sind. Die Tourist-Information (in größeren Städten wie z.B. Briancon) hat mir da schon öfter geholfen. Eine Empfehlung: Gite d'Etappe "L'Ardoisière" in Jausiers am Fuß der Bonette.

Zu guter Letzt zur Anreise: DB-Sparpreise in die Schweiz sind günstig und dort kann man auch die Radplätze inzwischen selber buchen. Zielbahnhof Lausanne und dann mit dem Schiff über den See.

Die Empfehlung zur Runde zum Authion vom Turini kann ich nur unterstützen. Ich konnte zwar nicht bis Korsika sehen, aber bis zum Mittelmeer hat es immerhin gereicht.

Es fährt ein Zug von Ventimilia (kurz hinter der Grenze zu F) nach Mailand, und dort bis Basel oder so.

Hat gut geklappt damals bei mir. Bin aber auch schon zurück geflogen, da musst du halt nen Bikeshop finden, der Kartons über hat.

VG
Klaus

Es fährt ein Zug von Ventimilia (kurz hinter der Grenze zu F) nach Mailand, und dort bis Basel oder so.
Seit letztem Jahr nehmen die IC in Italien zwar auch unzerlegte Räder mit (Reservierungspflichtig), aber von Mailand über den Gotthard geht die Reservierung in den EC nur sinnvoll über die SBB (Hotline oder Schalter) oder eben schweizer IR ohne Rad-Reservierung über die alte Gotthardstrecke. Am Simplon-Lötschberg sieht es ähnlich aus.

@swix112 Wie sehen eure Pläne derzeit aus? Ich steig mal auf den Zug auf und hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich hier mal im Post mitschreibe - wollt kein neues Thema aufmachen.

Zeitraum wäre bei uns auch so Ende bayerische Sommerferien (meine Frau und ich können nur da😉), ist dann Anfang September. Da sollte vielleicht in Frankreich schon weniger los sein? Risiko zu der Jahreszeit natürlich immer das Wetter. Aber bei dem Sommer bisher kannst ja auch schon nix gscheids planen!

Wie handhabt ihr das so mit Ausweichrouten, etc. bei Schneefällen, Gewittern? Komm ja bei der Tour nicht immer so entspannt flach durch s Tal von A nach B.

Wegen Rückweg/Transport hätten wir die Luxusvariante. Mein Vater fährt mit WoMo immer tagsüber iwo rum, abends zusammen wo stehen/campen und am Ende geht's zusammen im WoMo zurück ins Allgäu. Denke das ist alles September dann noch gut möglich?

Standardstart ist ja ab Genf - hat aber schon mal jemand etwas nördlicher bzw nordwestlicher begonnen? Idee: nicht ganz so weite Anfahrt am Anfang mit dem Womo, früher quasi mit m RR einsteigen.

Servus,
also unsere Pläne sehen jetzt wie folgt aus.

Wir wollen am 19.08. anreisen und ab dem 20.08. in dei Pedale treten und in Nizza am 27.08. ankommen und mit dem Flugzeug am 28.08. zurück nach Frankfurt fliegen. Da wir im Rhein-Main Gebiet wohnen bietet sich das dann für uns an.

Dieser Zeitraum wäre im letzten Teil der Französischen Ferien und ich denke das dies dann kein Problem sein sollte.

Insgesamt wollen wir die Route in 8 Tagen fahren inklusive einenm Abstecher nach Alpe d`Huez und dann wieder auf die reguläre Route zurück.

Wegen Ausweichrouten haben wir uns keine Gedanken bisher gemacht, ich denke mit Schnee sollten wir keine Probleme bekommen, zumindest hoffe ich das.

Und wegen Gewittern wollen wir immer morgens sehr früh starten, sodass wir die Gewitter die meistens Nachmittags aufziehen somit umgehen können. In der Hoffnung das wir da jeweils schon am Zielort angekommen sind.

Wir haben notfalls den Tag nach Alpe d` Huez auch Zeit um einen Ruhetag ein zulegen, für den Fall der Fälle.

Habt Ihr schon eine Ausweichroute für den Falle der Fälle parat?

Hört sich sehr gut an! Die einzelnen Etappen entsprechen dann noch denen aus einem deiner ersten Posts? Ich hab vor paar Wochen zum Spaß mal paar Pässe und Routen bei Komoot durchgeplant, aber da war noch kein genaueres Draufschauen dabei. Je nach Zeit würden wir vielleicht iwo bei Basel los. Aber keine Ahnung, ob das Landschaftlich für den Arsch ist?!
Bei schlechtem Wetter werden wir entweder je nach Zeitpuffer noch einen Tag vor Ort bleiben oder halt die Etappe mit dem Womo zurücklegen.
Servus,
also unsere Pläne sehen jetzt wie folgt aus.

Wir wollen am 19.08. anreisen und ab dem 20.08. in dei Pedale treten und in Nizza am 27.08. ankommen und mit dem Flugzeug am 28.08. zurück nach Frankfurt fliegen. Da wir im Rhein-Main Gebiet wohnen bietet sich das dann für uns an.

Dieser Zeitraum wäre im letzten Teil der Französischen Ferien und ich denke das dies dann kein Problem sein sollte.

Insgesamt wollen wir die Route in 8 Tagen fahren inklusive einenm Abstecher nach Alpe d`Huez und dann wieder auf die reguläre Route zurück.

Wegen Ausweichrouten haben wir uns keine Gedanken bisher gemacht, ich denke mit Schnee sollten wir keine Probleme bekommen, zumindest hoffe ich das.

Und wegen Gewittern wollen wir immer morgens sehr früh starten, sodass wir die Gewitter die meistens Nachmittags aufziehen somit umgehen können. In der Hoffnung das wir da jeweils schon am Zielort angekommen sind.

Wir haben notfalls den Tag nach Alpe d` Huez auch Zeit um einen Ruhetag ein zulegen, für den Fall der Fälle.

Habt Ihr schon eine Ausweichroute für den Falle der Fälle parat?

Genau unsere Tour wird genauso bleiben wie wir sie geplant haben bzw wie ich sie in meinem ersten Post beigefügt habe.

Das einzige wo wir noch flexibel sind, wären die Unterkünfte, falls es da irgendwelche Tipps und Empfehlungen in den jeweiligen Zielorten geben würde.

Tatsächlich, jetzt ging die erste Etappe. Verrückt! Sau cool, dann vergleiche ich mal deine Tour mit meinem ersten Plan..

Ich habe jetzt noch mal alle Etappen aktualisiert. Somit sollten die Links wieder funktionieren.

Wir hatten uns ja dann noch mal final umentschieden das ganze in 8 Tagen anstatt in 7 Tagen zu absolvieren.

In den Kommentaren habe ich die jeweilige Unterkunft eingetragen, welche wir aktuell ins Auge gefasst haben.

Mache ich! Hab gerade noch einen weiteren Thread gefunden, die Tracks lade ich auch mal hoch und vergleiche die drei Routen..

Wegen Unterkünften: Bucht ihr da vorher was? Ich hätte von Tag zu Tag geschaut. Aber gut, wir haben ja den Luxus mit dem WoMo. Notfalls wird paar Kilometer zum nächsten freien Stellplatz geshuttled.

Mache ich! Hab gerade noch einen weiteren Thread gefunden, die Tracks lade ich auch mal hoch und vergleiche die drei Routen..

Wegen Unterkünften: Bucht ihr da vorher was? Ich hätte von Tag zu Tag geschaut. Aber gut, wir haben ja den Luxus mit dem WoMo. Notfalls wird paar Kilometer zum nächsten freien Stellplatz geshuttled.
Da sind wir noch nicht 100% schlüssig wie wir das machen. Aktuell tendiere ich dazu dass wir im Voraus alles buchen. Aber es hätte alles seine Vor- und Nachteile....

Da hast du Recht. Bei unseren MTB Alpencrosstouren schaue ich immer so gut es geht mit Booking zu buchen, da finde ich oft Unterkünfte mit Stornoregelungen, wo ich noch einen Tag zuvor stornieren kann. Ist dann im Fall der Fälle schon mal praktisch gewesen..aber ist eben nur für den Notfall gedacht und geht nicht immer!

Habe jetzt mal nur den Teil südlich vom Genfer See verglichen. Ist eh sehr gleich, einzig ihr fahrt über Val d'Isere, ich hab da anscheinend den Madelaine geplant. Keine Ahnung, was ist besser? 😀 War bisher nur einmal zum MTB in Val d'Isere und da war die Straße gut befahren. Und am Roseland geht's unterschiedlich. Was war bei euch der Gedanke bei eurer Auffahrt? Ist da weniger los?
Screenshot_2024-07-08-08-39-43-20_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg
Screenshot_2024-07-08-08-39-29-38_48d6214a685bed0eadb2d5ad78ad5802.jpg

Wir starten natürlich auch in Thonon-les-Bains, wir kommen mit dem Zug nach Lausanne gefahren und wollen dann mit der Fähre rüber über den See zum Hotel.

Warum wir den den Bogen über Vald d`Isere fahren ist ganz einfach, weil die orginale Route dort entlang geht. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Am Roseland fahren wir vorher den Col du Pre, daher wicht unsere Strcke da etwas voneinander ab. Der Col du Pre soll sehr schön sein mit seinen vielen Serpentinen.

Daher gehört er zu unserer Strecke dazu und wir fahren dann länger am Lac de Roselend entlang.

Zurück
Oben Unten