• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Body-Scanning

Trips

Neuer Benutzer
Hallo erst mal,
ich beabsichtige ein RR zu kaufen.
Habe ein Body-Scanning machen lassen, bin jetzt aber verunsichert welches die richtige Rahmenhöhe wäre.
Wenn ich nach der Formel Schrittlänge x 0,665 gehe, kommt ein 57 Rahmen raus, beim B-S ein 55.
Könnt ihr mir vielleicht raten welches die richtige Rahmenhöhe wäre.

g.

kommt darauf an, wie der BS am Rahmen ansetzt. Meine Erfahrung sagt, immer den kleineren Rahmen nehmen. Am Besten ausprobieren, wenn möglich.

geh zu deinem radhändler und setzt dich auf verschieden grosse rahmen.. auch von unterschiedlichen herstellern,bringt wirklich am meisten. da wirst du sehr schnell feststellen ob eine bestimmte rahmengrösse und geometrie zu dir passt. habe ich auch so gemacht.. und bin bis jetzt zufrieden

ansonsten ist schau mal hier..

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=2966

Das ist so von der Ferne schwierig zu sagen, da ja nicht nur die Schrittlänge wichtig ist, sondern auch die Oberkörperlänge/Armlänge. Danach wird dann die Oberrohrlänge errechnet bzw. empfohlen. Die Oberrohrlänge ist wichtiger als die Rahmengröße.
Am besten Du suchst Dir einen Händler, der so ein Messrad hat. Mit diesem kannst Du dann die verschiedenen Rahmengeometien Deines Traumrades einstellen lassen und schauen auf welchem Du Dich wohl fühlst. Habe das so gemacht und dann ist doch ein XS rausgekommen, obwohl ich nie geglaubt hätte, daß ich den kleinesten Look nehmen müßte. Durch diese neuen leichten Sloping Geometrien sind nicht immer die Meßwerte anwendbar.

Danke für die Antworten.
Leider hat mein Händler, wohl wegen der Jahreszeit, keine große Auswahl.
Body-Scanning hab ich bei einem anderen Händler machen lassen, der aber
20 Km weg ist. Der ortansässige Händler geht anscheinend bezüglich der RH
von der Schrittlänge aus.

@ Sabine
Leider hat er auch kein Messrad. Mit der Oberrohrlänge ist mir schon klar.
Hab ja auch die Daten vom Body-Scanning. Wollte mich bloß schlau fragen,
damit mein Händler mir nichts falsches erzählen kann.

g.

Zurück