• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Borreliose, Antibiotika und Sport????

• Ersteller Ersteller mäcpomm
  • Erstellt am Erstellt am
M

mäcpomm

Hallo,

nach dem ich in 2005 mit einer Plantarreizung den Sommer über pausiert habe fesselte mich in 2006 eine bis heute nicht erkannte Virusinfektion für 3 Wochen ans Bett.
2007 begann mit einer Meniskus-OP im Februar (mitten im Marathontraining). So langsam fange ich wieder an zu trainieren und bin Anfang der Woche zu einer routinemäßigen Blutuntersuchung beim Arzt gewesen.
Ergebnis: Der Borelienwert ist erhöht. Genaue Angaben gab es am Telefon nicht. Morgen habe ich den nächsten Termin. Laut meinen Informationen geht es dann in aller Regel mit der Einnahme von Antibiotika weiter.
Bedeutet das, das es mit Sport wieder Essig ist?
So langsam frage ich mich ob der da oben was gegen mich hat? Im Winter trainiere ich super und kann sogar hier und da mal einen Volkslauf in der Alterklasse auf dem Treppchen abschließen und in der Saison stehe ich in kurzen Hosen und mit Sonnenbrille am Rand und schaue zu.

Nun steht mein neues (gebrauchtes) Rennrad in der Garage und ich frage mich ob ich fahren darf wenn der Doc mir Antibiotika verpasst.
Natürlich werde ich den Artzt fragen würde aber gern Eure Meinungen hören.

Anzeige

Re: Borreliose, Antibiotika und Sport????
AW: Borreliose, Antibiotika und Sport????

Hallo,

nach dem ich in 2005 mit einer Plantarreizung den Sommer über pausiert habe fesselte mich in 2006 eine bis heute nicht erkannte Virusinfektion für 3 Wochen ans Bett.
2007 begann mit einer Meniskus-OP im Februar (mitten im Marathontraining). So langsam fange ich wieder an zu trainieren und bin Anfang der Woche zu einer routinemäßigen Blutuntersuchung beim Arzt gewesen.
Ergebnis: Der Borelienwert ist erhöht. Genaue Angaben gab es am Telefon nicht. Morgen habe ich den nächsten Termin. Laut meinen Informationen geht es dann in aller Regel mit der Einnahme von Antibiotika weiter.
Bedeutet das, das es mit Sport wieder Essig ist?
So langsam frage ich mich ob der da oben was gegen mich hat? Im Winter trainiere ich super und kann sogar hier und da mal einen Volkslauf in der Alterklasse auf dem Treppchen abschließen und in der Saison stehe ich in kurzen Hosen und mit Sonnenbrille am Rand und schaue zu.

Nun steht mein neues (gebrauchtes) Rennrad in der Garage und ich frage mich ob ich fahren darf wenn der Doc mir Antibiotika verpasst.
Natürlich werde ich den Artzt fragen würde aber gern Eure Meinungen hören.

Mt der Borreliose ist nun wirklich nicht zu spaßen und dieses Forum ist nicht unbedingt geeignet, um solch heikle Fragen zu diskutieren!
Nimms mir nicht übel, aber lass Dich von Deinem Arzt beraten. Hier dürftest Du zum Großteil nur mit Wikipediahalbwissen zugeschüttet werden, ist leider so!
Trägt nur zu Deiner Verwirrung bei, dürfte ähnlich wie ein Kettenölfred!ablaufen!
Gruß Jan

Natürlich ist der Doc die 1. Adresse.
Mich interessieren Meinungen von Leuten die evt. ähnliche Diagnosen haben.

Im Borellioseforum liest man von: "Ich konnte ein Jahr gar nichts machen." bis "Keine nennenswerten Probleme gehabt."

Im Borellioseforum liest man von: "Ich konnte ein Jahr gar nichts machen." bis "Keine nennenswerten Probleme gehabt."
Daran siehst du ja wie individuell sich so eine Krankheit auswirken kann.
Lass Dich vom Arzt beraten, wenn Dir das nicht reicht, geh zum Nächsten Doc.
Aber lass Dir keine Ratschläge von Laien und Halbprofis aufschwatzen.
Deine Gesundheit, Dein Körper.

Würde aber meines Erachtens vom Training abraten.
Ne Stunde an der frischen Luft mit mäßiger Bewegung sollte gut tun, aber übermäßiges Training ist denke ich unter Antibiotika und mit Borreliose nicht ratsam. Da ist dein Körper mit anderen Sachen beschäftigt, als Herz und Lunge für Ausdauerleistungen zu kräftigen oder Muskeln aufzubauen.
Und denke es ist in dem Fall auch besser, wenn dein Körper Zeit zur Genesung bekommt.

Ist schon eine erschreckende "Krankheitsgeschichte", hoffe für Dich, dass dieser Rote Faden mal reißt.
Kann mir vorstellen, dass man in der Situation am Verzweifeln ist.
Schönes Wetter und nicht radeln können. Leide mit, sitz den ganzen Tag auf Arbeit und seh die Radler vorbeifahren.

Also dann, gute Besserung.
Robert

fesselte mich in 2006 eine bis heute nicht erkannte Virusinfektion für 3 Wochen ans Bett.

Vielleicht auch schon ein Borreliose-Schub?

Geh zum Doc und lass Dich da ausgiebig beraten, Gesundheit geht vor!

Gruß und "Gute Besserung"
Harzer

Ohne dir zuviel Hoffnung machen zu wollen ist es wenigstens so das du bisher ja Symptomfrei warst, d.h. das die Infektion zumindest noch nicht zu weit fortgeschritten sein könnte.
Ich drück die Daumen...

hey, mäcpomm,
Verletzungspech ist echt der Horror.
Dieses Jahr hab ich schon Achillesszenenreizung, Knieprellung und Mandelentzündung geschafft.
Wenn das jedes Jahr so wird, komm ich nie 100% in Form.
Naja, positiv denken :o :D

Hallo,

bin eben vom Doc zurück.
Er sagt laut meinen Werten hätte ich vor längerer Zeit Kontakt mit einer Borelienverseuchten Zecke gehabt und Antikörper gebildet. Mit einem Ausbruch ist derzeit nicht zu rechnen.
Auf meine Frage wie es mit Sport aussieht meinte er ich könne ohne Einschränkung trainieren.
Das ist doch mal eine Ansage.

Danke für Eure Meinungen.

wollte gerade auch meinen senf dazugeben, aber du warst ja schon beim arzt und hast eine gute nachricht erhalten.
oft ist es so , dass man bei blutabnahmen "zufällig" darauf kommt, dass jemand mit borreliose-antigenen in kontakt gewesen sein muss.
darauf bildet der körper verschiedene antikörper. eine gruppe davon deutet auf eine aktuelle infektion hin, die andere auf eine durchgemachte. diese 2.gruppe findet man manchmal erhöht ohne, dass man sich an einen kontakt oder symptome errinnern kann. diese werden bei dir auch erhöht gewesen sein!?

je nach antikörperprofil muss dann ev. ein antibiotikum eingenommen werden.
hast du jetzt eins verschrieben bekommen??

also, viel spass beim weitertrainieren

Zurück