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Brauche Ratschlag für 1x10 Fach Antrieb

T.Roubaix

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Hallo Zusammen ,

Ich möchte ein Rad mit nur einem Kettenblatt vorne ausstatten. Ich möchte mit diesem Rad alleine lockere Trainings bzw Genußrunden drehen. Da bewege ich mich zumeist in Tempobereichen um 30 km/h . Die Strecken sind dann recht eben ohne nennenswerte Höhenmeter.

Ich verspreche mir davon eine bessere Übersetzung , da ich eine Kettenblattgröße von ca 45 oder 46 Zähne anpeile. Das ist bei 90er TF eigentlich optimal. Das "kleine" Blatt bräuchte ich somit nicht mehr , und das Große bisherige 52er bin ich eh mit relativ viel Schräglauf gefahren.

Jetzt die große Frage : Was für eine Kurbel kann/sollte ich nehmen damit ich eine perfekte Kettenlinie habe?
Im Moment stehen folgende Kurbeln zum umbauen zur Verfügung :
1: Sram Force GXP 130 BCD 53/39
2: FSA SLK light Mega exo 110 BCD 50/34
3: FSA SLK light Tripple Mega exo 130 BCD 52/39/30
Kettenblätter mit entsprechender Zähnezahl bekomme ich problemlos für beide Lochkreise.
Sollte ich die Tripple-Kurbel nehmen und das Blatt an die mittlere Position setzen ? Dann sollte doch die Kette in der Mitte laufen ?
Oder doch besser eine Single Kurbel von den modernen 1x11 Fach Antrieben ? Würde halt am liebsten auf vorhandenes Material zurückgreifen.
Den nicht mehr benötigten Umwerfer könnte ich dann auch entsorgen. Bei einer 12/25er Kassette hätte ich dann alles dabei was ich bräuchte. Und kein bisschen mehr.

Hat jemand mit solch Variante bereits Erfahrungen gesammelt ?

Grüße
 

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Re: Brauche Ratschlag für 1x10 Fach Antrieb
Sollte ich die Tripple-Kurbel nehmen und das Blatt an die mittlere Position setzen ? Dann sollte doch die Kette in der Mitte laufen ?
Das funzt sehr gut. Fährt meine Frau so, das 30er ist noch für dden Notfall dran, aber im Prinzip wird das nicht benötigt. Auf dem Mittlerem Blatt sind all Ritzel gut fahrbar, Statt dem großen Blatt haben wir eine Kettenschutzring moniert und den mit Unterlegscheiben etwas nach außen versetzt damit die Kette da nicht dran schleift.
 
Gut , dann wird das mein erster Versuch.
Ist euch einmal die Kette abgesprungen ? Wenn es passieren sollte kann sie ja nicht mehr vom Umwerfer "wiedergeholt" werden. Anderseits -warum sollte sie abspringen ? Wenn die Kette korrekt abgelängt ist müßte das Schaltwerk immer genug Spannung haben . ..?
 
Ist euch einmal die Kette abgesprungen ? Wenn es passieren sollte kann sie ja nicht mehr vom Umwerfer "wiedergeholt" werden. Anderseits -warum sollte sie abspringen ? Wenn die Kette korrekt abgelängt ist müßte das Schaltwerk immer genug Spannung haben . ..?

Wenn ich das alles richtig beobachte, dann fahren die MTBler 1x11 mit einem Bashguard sowie einem Jump Stop (aka Anti-Schleck Device) der das Abspringen der Kette nach aussen, bzw. innen verhindert.
Alternativ werden gerne spezielle Kettenblätter benutzt, bspw.: https://www.raceface.com/products/details/narrow-wide-single-ring

Ob es da noch andere Lösungen gibt, weiss ich nicht. Am besten mal in nem MTB-Forum fragen (und dann hier berichten). Bei Rennern ist sowas eher unüblich.
 
Option 1: 2-fach Kurbel mit 110mm mit SRAM Force 1/ Rival 1 - Kettenblatt: https://www.rosebikes.de/artikel/sram-force-1-rival-1-kettenblatt/aid:852092 Eventuell wird hier auch spezielle Kette benötigt, zumindest schreibt es SRAM vor. Der Kettenblatt ist leicht nach ihnen gebogen, so dass Kettenlinie sich in der Mitte befindet. Genauere Daten findet man bei SRAM.

Option 2: Shimano Alfine Kurbel: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-alfine-fc-s501-kurbel/aid:670759 - Kostet nicht viel, hat Bashguard und sieht noch gut aus. Ich habe jetzt so ein Kurbel an meinem Stadtrad mit 42Z gefahren: http://fotos.mtb-news.de/p/2055809?in=set Ich hatte es im Frühling von 3-fach auf mono umgebaut. Mit Mono-Antrieb war ich soweit sehr zufrieden, Kettenführung hatte ich nie und die Kette war nie abgeworfen. Was ich bei Crosser so gelesen habe, passieren die Abwurfe meistens nur beim Schlamm-Fahrten. Da ich das Rad jetzt für andere Zwecke brauche, wird es aber jetzt auf 2-fach umgebaut. Bei Interesse kann ich wenig gefahrene Alfine-Kurbel (nicht mehr als 300km,neuwertig, 42Z,170mm) per PN anbieten, ansonsten demnächst in der Börse.

Es gibt noch andere Lösungen, für mich aber sind die beiden, die saubere, leicht auszuführende und noch günstige Lösungen.
 
Option 1: 2-fach Kurbel mit 110mm mit SRAM Force 1/ Rival 1 - Kettenblatt: https://www.rosebikes.de/artikel/sram-force-1-rival-1-kettenblatt/aid:852092 Eventuell wird hier auch spezielle Kette benötigt, zumindest schreibt es SRAM vor. Der Kettenblatt ist leicht nach ihnen gebogen, so dass Kettenlinie sich in der Mitte befindet. Genauere Daten findet man bei SRAM.

Klingt nach der saubersten Lösung. Danke für die Anregung. Leider hat meine Force 130er LK. Könnte alternativ noch eine Oval mit 110 er LK nehmen , diese scheint mit der Rival baugleich zu sein. ( gleiches Gewicht , GXP Welle )

Trotzdem werde ich aus Kostengründen als ersten Versuch die SLK Triple in der Mitte bestücken , da kostet mich der Umbau dann nur schlanke 30€ für das Kettenblatt.

Danke für das Angebot mit der Alfine. Klingt auch sehr interessant , sieht manierlich aus - ist leider nur ein bisschen schwergewichtig. Ich komme evtl darauf zurück wenn die erste Variante scheitert.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie das Projekt sich macht.

Grüße
 
ohne ein speziales Kettenblatt wird die Kette früher oder später runterhüpfen weil die Kette ohne spezial KB keinen Schräglauf mag und runterspringt
 
ohne ein speziales Kettenblatt wird die Kette früher oder später runterhüpfen weil die Kette ohne spezial KB keinen Schräglauf mag und runterspringt

Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Heutige Kettenblätter vertragen sogar weitaus mehr schräglauf. Die Schaltgruppen werden beworben das alle Gänge schleiffrei fahrbar/schaltbar sind. Wenn das Single kettenblatt jetzt absolut mittig montiert wird ist der schräglauf größtes/kleinstes Ritzel sogar geringer als wenn ich bei einer zweifachkurbel vorne groß und hinten das größte oder zweitgrößte Ritzel fahre.

Grüße
 
Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Heutige Kettenblätter vertragen sogar weitaus mehr schräglauf. Die Schaltgruppen werden beworben das alle Gänge schleiffrei fahrbar/schaltbar sind. Wenn das Single kettenblatt jetzt absolut mittig montiert wird ist der schräglauf größtes/kleinstes Ritzel sogar geringer als wenn ich bei einer zweifachkurbel vorne groß und hinten das größte oder zweitgrößte Ritzel fahre.

Grüße
Kette springt runter ! Deshalb gibt es ja diese NarrowWide Kettenblätter z.B. von RaceFace damit die Kette eben nicht runter springt wenn sie Schräg läuft.
 
die springt nur nicht ab weil sie durch den Umwerfer geführt wird , bei Schräglaufender Kette springt jede Kette früher oder später ab.
 
Das Argument zählt nicht. Meine Kette kann den übelsten schräglauf haben OHNE den Umwerfer zu berühren , und springt trotzdem nicht ab.
dann baue den Umwerfer und die umgebenden KB ab und lass es als echtes 1 mal 10 laufen wirst sehen sie wird abspringen ! da reicht einmal rückärtstreten und ein Löchlein, Bodenwelle etc. . Was hast Du den für super tolle Kettenblätter das sie ein NarrowWide KB ersetzen können?
 
Rad befindet sich bereits im Umbau , habe wie schon gesagt vor die kettenlinie so zu wählen das das Single-Kettenblatt mittig zur Kassette läuft. Bin guter Dinge das das auch ohne umwerfer gut funktioniert. Werde dann berichten wie gut es funktioniert - oder halt auch nicht. Auch das werde ich dann eingestehen.
 
Rad befindet sich bereits im Umbau , habe wie schon gesagt vor die kettenlinie so zu wählen das das Single-Kettenblatt mittig zur Kassette läuft. Bin guter Dinge das das auch ohne umwerfer gut funktioniert. Werde dann berichten wie gut es funktioniert - oder halt auch nicht. Auch das werde ich dann eingestehen.
ich drücke die Daumen aber schräglauf lässt sch auch bei mittiger Position nicht vermeiden , Du wirst wirklich nicht ohne N/W Kettenblatt auskommen. Ich würde solche Experiment auch nicht machen die KB kosten um die 50€ und erspart viel Ärger!
 
BCradler, hast du selber damit erfahrung, oder nur Vermutung?

Bin Alfine-Kurbel mit 10-fach hinten gefahren und mir ist nichts abgesprungen. Ok, es hat Bashguard, was als Monoschine nach außen diente, aber nach ihnen war nichts verbaut (kein Kettensäge diese, oder sowas). Und wenn man die andere Foren ansieht, haben andere damit auch gute Erfahrungen. Wenn man 100% sicher sein möchte, kann man Kettenführung natürlich verbauen, aber bei mir ging es in der Stadt problemlose ohne.
 
@BCradler

Danke für Deinen anscheinend gut gemeinten Ratschlag. Du scheinst ja nicht grundlos zu warnen. Ich hoffe zwar nicht das Du Recht behältst , ( nicht das ich es Dir nicht zugestehe ) aber ich würde um den Erwerb weiterer Kettenblätter herumkommen. Einen Versuch werde ich wie gesagt wagen , und wenns nicht klappt , was hab ich verloren ? Nur ein paar Stunden Bastelei , und unterwegs kurz anhalten um die Kette wieder aufzulegen .
 
BCradler, hast du selber damit erfahrung, oder nur Vermutung?

Bin Alfine-Kurbel mit 10-fach hinten gefahren und mir ist nichts abgesprungen. Ok, es hat Bashguard, was als Monoschine nach außen diente, aber nach ihnen war nichts verbaut (kein Kettensäge diese, oder sowas). Und wenn man die andere Foren ansieht, haben andere damit auch gute Erfahrungen. Wenn man 100% sicher sein möchte, kann man Kettenführung natürlich verbauen, aber bei mir ging es in der Stadt problemlose ohne.
selber Erfahrung genau mit der Alfine Kurbel ! Und die Kette springt nach außen ab das kann man mit der Bash wirkungsvoll verhindern und merkt es nicht einmal weil die Bash bei der Alfine super eng sitzt die Kette kann also erst gar nicht "weg" . Ohne ein NarrowWide springt die Kette bei jedem früher oder später ab.
 
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