Hallo Zusammen ,
Ich möchte ein Rad mit nur einem Kettenblatt vorne ausstatten. Ich möchte mit diesem Rad alleine lockere Trainings bzw Genußrunden drehen. Da bewege ich mich zumeist in Tempobereichen um 30 km/h . Die Strecken sind dann recht eben ohne nennenswerte Höhenmeter.
Ich verspreche mir davon eine bessere Übersetzung , da ich eine Kettenblattgröße von ca 45 oder 46 Zähne anpeile. Das ist bei 90er TF eigentlich optimal. Das "kleine" Blatt bräuchte ich somit nicht mehr , und das Große bisherige 52er bin ich eh mit relativ viel Schräglauf gefahren.
Jetzt die große Frage : Was für eine Kurbel kann/sollte ich nehmen damit ich eine perfekte Kettenlinie habe?
Im Moment stehen folgende Kurbeln zum umbauen zur Verfügung :
1: Sram Force GXP 130 BCD 53/39
2: FSA SLK light Mega exo 110 BCD 50/34
3: FSA SLK light Tripple Mega exo 130 BCD 52/39/30
Kettenblätter mit entsprechender Zähnezahl bekomme ich problemlos für beide Lochkreise.
Sollte ich die Tripple-Kurbel nehmen und das Blatt an die mittlere Position setzen ? Dann sollte doch die Kette in der Mitte laufen ?
Oder doch besser eine Single Kurbel von den modernen 1x11 Fach Antrieben ? Würde halt am liebsten auf vorhandenes Material zurückgreifen.
Den nicht mehr benötigten Umwerfer könnte ich dann auch entsorgen. Bei einer 12/25er Kassette hätte ich dann alles dabei was ich bräuchte. Und kein bisschen mehr.
Hat jemand mit solch Variante bereits Erfahrungen gesammelt ?
Grüße
Ich möchte ein Rad mit nur einem Kettenblatt vorne ausstatten. Ich möchte mit diesem Rad alleine lockere Trainings bzw Genußrunden drehen. Da bewege ich mich zumeist in Tempobereichen um 30 km/h . Die Strecken sind dann recht eben ohne nennenswerte Höhenmeter.
Ich verspreche mir davon eine bessere Übersetzung , da ich eine Kettenblattgröße von ca 45 oder 46 Zähne anpeile. Das ist bei 90er TF eigentlich optimal. Das "kleine" Blatt bräuchte ich somit nicht mehr , und das Große bisherige 52er bin ich eh mit relativ viel Schräglauf gefahren.
Jetzt die große Frage : Was für eine Kurbel kann/sollte ich nehmen damit ich eine perfekte Kettenlinie habe?
Im Moment stehen folgende Kurbeln zum umbauen zur Verfügung :
1: Sram Force GXP 130 BCD 53/39
2: FSA SLK light Mega exo 110 BCD 50/34
3: FSA SLK light Tripple Mega exo 130 BCD 52/39/30
Kettenblätter mit entsprechender Zähnezahl bekomme ich problemlos für beide Lochkreise.
Sollte ich die Tripple-Kurbel nehmen und das Blatt an die mittlere Position setzen ? Dann sollte doch die Kette in der Mitte laufen ?
Oder doch besser eine Single Kurbel von den modernen 1x11 Fach Antrieben ? Würde halt am liebsten auf vorhandenes Material zurückgreifen.
Den nicht mehr benötigten Umwerfer könnte ich dann auch entsorgen. Bei einer 12/25er Kassette hätte ich dann alles dabei was ich bräuchte. Und kein bisschen mehr.
Hat jemand mit solch Variante bereits Erfahrungen gesammelt ?
Grüße