• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbacken montieren

Didi800

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
223
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Habe vor Kurzem auf meinem Rad neue Bremsbacken montiert. Wäre alles keine Hexerei, aber die Bremsbacken passen sich nicht an die Form der Felge an. Normalerweise müsste die Bremsbacke mit der Rundung der Felge zusammenpassen, damit die Bremsbacken vollfächig auf der Felge aufliegen. Bei meinen Bremsbacken war es teilweise so, dass sie entweder mehr am vorderen Teil, oder mehr am hinteren Teil der Felge auflagen und der Rest der Bremsbacke war in der Luft. Ich konnte die Bremsbacke ausrichten wie ich wollte, das Ergebnis änderte sich nicht.

Gibt es einen Trick, um die Bremsbacke an die Form der Felge anzupassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
 

Anzeige

Re: Bremsbacken montieren
Was man machen kann, wenn die Bremsbacke nicht vollflächig auf der Felge aufliegt, habe ich in diesem Video nicht gesehen??
 
Was man machen kann, wenn die Bremsbacke nicht vollflächig auf der Felge aufliegt, habe ich in diesem Video nicht gesehen??
Entweder winkelverstellbare Bremsschuhe montieren oder notfalls mit einem Cuttermesser den Bremsklotz anpassen.
 
Gibt es einen Trick, um die Bremsbacke an die Form der Felge anzupassen?

Ja....bremsen. Dann passt sich das an. :)

Im Ernst: Reden wir über mm oder 1/10 mm? Angaben oder Bilder sind in solchen Fällen eine gute Hilfe
für das Schwarmhirn. Evtl. hast du, wie paye schon richtig schrieb, winkelverstellbare Bremsschuhe.
 
Mache morgen ein Bild… die Bremsbacken sind schon an der Felge, wenn ich bremse, aber der hintere Teil der Bremsbacke eben nicht, da sie etwas schief sind.
 
Das schleift sich ein.
Es gibt auch Bremsschuhe bei denen man den Anstellwinkel einstellen kann.
Man soll sogar die Bremsbeläge so einstellen, dass sie vorne den Felge zuerst berühren. Das verhindert das Bremsquitschen.
Beim Bremsen wird der Belag nach vorne gezogen, die Bremse verdreht sich leicht und der Belag liegt flächig auf.
Wenn der Bremsbelag so eingestellt wird, dass er gleich flächig aufliegt, wird er auch nach vorne gezogen, Bremse verdreht sich, Belag hebt vorne ab, Bremswirkung lässt nach, Bremse dreht sich zurück, wieder stärkere Bremswirkung und das Spiel beginnt von vorne. Dadurch entsteht das Quitschen oder Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache morgen ein Bild… die Bremsbacken sind schon an der Felge, wenn ich bremse, aber der hintere Teil der Bremsbacke eben nicht, da sie etwas schief sind.
Das war bei den Shimano Bremsen der 9fach Baureihen hinten oft der Fall.
Winkelverstellbare Bremsschuhe hatte die noch keine, lassen sich aber nachrüsten.
 
Ein vollkommen plan an der Felge anliegender Bremsbelag wird zu 99% ☝️mit sehr hoher Wahscheinlichkeit 😁quietschen.
Der Bremsbelag sollte daher vorne zuerst die Felge berühren und schmiegt sich dann mit zunehmenden Handdruck weiter an die Felge.
IMG_1849.jpeg


Um das Problem des TE genauer einschätzen zu können wären Bilder hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vollkommen plan an der Felge anliegender Bremsbelag wird zu 99% quietschen.
Ich montiere das seit 35 Jahren so und hatte dieses Problem noch nie, egal ob V-Brake, Canti, Seitenzugbremse. Meiner Erfahrung nach treten quietschene Bremsbeläge an Felgenbremsen dann auf wenn sehr alte und damit harte Bremsbeläge verwendet werden.

Wenn das so wäre wie du schreibst müssten bei den Magura HSXX massenhaft Quietschgeräusche auftreten. Tut es aber nicht weil dort sehr weiche und Felgen-schonende Mischungen zum Einsatz kommen. Magura erwähnt nichts von einer Schrägstellung bei der Montage.
 
Ich montiere das seit 35 Jahren so und hatte dieses Problem noch nie, egal ob V-Brake, Canti, Seitenzugbremse. Meiner Erfahrung nach treten quietschene Bremsbeläge an Felgenbremsen dann auf wenn sehr alte und damit harte Bremsbeläge verwendet werden.

Wenn das so wäre wie du schreibst müssten bei den Magura HSXX massenhaft Quietschgeräusche auftreten. Tut es aber nicht weil dort sehr weiche und Felgen-schonende Mischungen zum Einsatz kommen. Magura erwähnt nichts von einer Schrägstellung bei der Montage.
Die Maguras sind komplett anders aufgebaut haben einfach keinen Klang“körper“ der bei den entstehenden Vibrationen das Quietschen verstärkt, so wie das bei Canti und V Brake der Fall ist.
Zudem ist das ganze so kompakt gebaut das dort nichts in Schwingung geraten kann.

Und auch wenn du das seit 35 Jahren so machst, ist das einfach nicht korrekt.
Selbst alte Deore XT Klötze aus den 90ern hatten Nasen die genau diesen schrägen Abstand erzeugen.
 
Wenn man richtige Argumente bringt, sollte man aber nicht masslos übertreiben, sonst nimmt man sie nicht ernst.
Natürlich quietschen nicht 99% aller geraden Bremsbeläge (Felgen), da sind Scheiben viel presenter. Schräg stellen kann im Einzelfall helfen, aber sicher kein Allheilmittel. Hat auch Nachteile: Du brauchst mehr Hebelweg und weicheren Druckpunkt.
Koolstop hat solche Nasen auch heute noch; dient allerdings als Wasserlippe. Meine erste Maßnahme ist das Cuttermesser....

Gruß messi
 
Meine Erfahrung(Shimano 5800, 8000) mit Rimbrakes seit 100Mm ist, dass es ohne ToeIn quitschen kann und manchmal (Regen, Schmutz, Temperatur) auch tut, mit ToeIn war es immer leise. Daher habe ich bei meinen Rennern immer ein ToeIn.
 
Zurück
Oben Unten