• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umbau Canyon Aero CF SL 7 von mechanisch auf elektrische Schaltung

Anzeige

Re: Umbau Canyon Aero CF SL 7 von mechanisch auf elektrische Schaltung
Hallo G.Fahr,
Danke für deine ausführliche Recherche.
Leider sind die zwei Teile von Veloruf ausverkauft, aber ich werde den Freilaufkörper mit der Endkappe vom pro Bike Shop auf alle Fälle mal bestellen, und sehen ob er passt. Der Freilaufkörper selber hat so ein paar kleine Plastiknasen raus stehen, die meiner nicht hat, aber da werde ich dann sehen, ob sie unter den Abdichtring passen.
Außerdem werde ich die Endkappe von Bike 24 auch noch bestellen, hab sie vorher schon gesehen, weil da „XD“ und nicht „XDR“ stand, war ich ein bisschen skeptisch ob ich sie bestellen soll aber ich Probiers einfach mal zurückgeben kann ich es dann immer noch.
Danke, Grüße!
 
Liebe Community,

danke für die vielen Tips, die ich beim letzten Mal bekommen habe.
Kurzes Update zu meiner Situation:
Ich habe eine Endkappe für XDR-Freilaufkörper von BIKE24 bekommen, die (denke ich) passt.
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem hinteren Antrieb. Im Freilauf rasselt die Kassette ziemlich stark, macht ein lautes Geräusch. Erst dachte ich, dass ist halt der Unterschied zwischen Sram und Shimano, aber nach ca. 40 km Testfahrt ist es so, dass sie manchmal ein starkes Geräusch macht, dann wieder gar nicht (leise läuft).

Das nervigste aber ist, wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, läuft bzw. dreht die Kassette nicht richtig mit der Kette mit, und die Kette fällt nach unten in den schwersten Gang. Außerdem fällt die Kette, wenn ich stehen bleibe, auf die Kettenstrebe, was ich dachte eigentlich nicht passieren soll / darf, weil SRAM so ein System im Schaltwerk hat, dass die Kettenspannung ausgleicht.

Die Kette hat die Länge die sie haben soll, (bei Einfachkurbeln 4 Kettenglieder raus nehmen bei Montage), die Kassette ist mit 40Nm angezogen, die Endkappe passt ja jetzt auch, der Freilaufkörper ist gefettet, wo liegt der Fehler, was habe ich falsch gemacht?

Für sachdienliche Hinweise wäre ist sehr dankbar! Grüße!
 

Anhänge

  • IMG-3984.JPG
    IMG-3984.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-3983.JPG
    IMG-3983.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-3982.JPG
    IMG-3982.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 57
Kette im Schaltwerk falsch eingefädelt
Freilaufkörper muß für die Kassette nicht gefettet werden
Mach mal ein Bild auf dem größten und kleinsten Gang
 
Danke für den Tipp!
Ich werde heute Abend das gleich umfädeln und schauen, wie’s dann läuft. Den Freilaufkörper habe ich natürlich innen leicht gefettet (wo man ihn an die Achse aufsteckt), nicht außen, wo man die Kassette drauf steckt.
Ich werde dann noch mal berichten, vorab vielen Dank an alle!
 
Kurzes Update:
Habe die Kette nochmal (jetzt hoffentlich) korrekt montiert. Hört sich im Rückwärtslauf schon viel besser an. Ich konnte es allerdings noch nicht in der Praxis testen, wegen Dauer- und Starkregen in Bayern. Werde ich aber definitiv am Wochenende nachholen.
@Hans Werner: die Bilder vom kleinsten und größten Gang hänge ich an.

Ich hätte da noch eine Frage zur Praxiserfahrung mit SRAM DUB Kurbeln generell. Ich habe in der Anleitung zur Kurbel gelesen, dass bei PressFit Lagern an der Antriebsseite 3mm Spacer verbaut werden.
Als ich die 3mm Spacer da draufgemacht habe, konnte man die Kurbel (Zahnkranzseite) fast nicht mehr draufschrauben, außerdem konnte man sie fast nicht mehr drehen (mit 54Nm angezogen).
Also habe ich die Spacer wieder rausgenommen, und ohne Spacer die Kurbel montiert. Jetzt läuft sie butteich und sehr leichtgängig. Auch sonst kein Spiel.
Kann das, ohne die Spacer, Auswirkungen auf die Schaltperformance haben? Ist dann die Kettenlinie nicht mehr ok? Hat jemand da Erfahrung insbesonders mit diesen Kurbeln, bei den Shimano XT-Kurbeln konnte man (fast) so viele Spacer draufstecken wie man wollte.
Vielen Dank! Grüße!
 

Anhänge

  • IMG-3986.jpg
    IMG-3986.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-3985(1).jpg
    IMG-3985(1).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-3987.JPG
    IMG-3987.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück