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Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

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Hallo!
Fahre auf meinem Crosser V-Brakes XT BR-M770 von Shimano mit Modulator.
Finde das Bremsverhalten gegenüber meinem RR jedoch sehr schwammig.
Wer hat denn schon mal den Modulator gegen Pipes getauscht?
Ist das problemlos möglich und für vorne und hinten ratsam?
Wie ist das Bremsverhalten, wobei ich STI und Zusatzbremshebel nutze?
Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar
HG
 
AW: Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

Hört sich nicht gut an. Alternative? Was muss ich tauschen? Auch die Shimano Bremsen gegen zB XLC Mini-V-Brakes?
Ich fahre übrigens am Crosser ne Ultegra6600 mit STIs.
 
AW: Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

oh je ............
gut das du fragst .....
ich schreibe vom konverter
wenn die pipe den druckpunkt versauen sollte :nimm einfach die feder raus .

Edit : es kann eigentlch nur der konverter gemeint sein.
lange v mit rennradhebel geht ja sonst gar nicht: null druckpunkt, bremse nur auf oder zu
 
AW: Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

Es geht um das auf dem Bild.
Und genau dabei ist der Druckpunkt gegenüber meiner RR-Bremse schwammig und viel schlimmer, ich bekomme nur in Unterlenkerhaltung bzw mit den Zusatzbremsgriffen Druck auf die Bremse.
 

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AW: Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

Es geht um das auf dem Bild.
Und genau dabei ist der Druckpunkt gegenüber meiner RR-Bremse schwammig und viel schlimmer, ich bekomme nur in Unterlenkerhaltung bzw mit den Zusatzbremsgriffen Druck auf die Bremse.
Hatte ich so vermutet.
Der Unterschied in der Bremsleistung ist normal, allerdings sollte auch von oben mindestens ordentlich zu bremsen sein.
 
AW: Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

Hatte ich so vermutet.
Der Unterschied in der Bremsleistung ist normal, allerdings sollte auch von oben mindestens ordentlich zu bremsen sein.

Ich hatte es auch mal probiert. Mit genau der Rose rolle.
Einen riesen Unterschied konnte ich nicht feststellen, aber schwächer war die bremse allemal. Dafür standen hinten die Beläge allerdings weiter ab...

Wenn es einer ausprobieren will. Gegen Porto und aufwandsentschädigung ist meine umlenkrolle zu haben...
 
AW: Bremse: Modulator durch Pipe ersetzen

Edit : es kann eigentlch nur der konverter gemeint sein.
lange v mit rennradhebel geht ja sonst gar nicht: null druckpunkt, bremse nur auf oder zu

Ich fahre seit Jahren an meinem inzwischen 17 Jahre alten Giant-Crosser die Kombination Rennbremshebel mit V-Brakes.
Die ursprünglichen Cantis waren mir einfach zu schwammig und zu fummelig beim einstellen.
Ich muß allerdings anmerken, daß die alten 105er-Shimano-Hebel (ohne Schaltung) in Kombination mit den V-Brakes keinerlei Fehlertoleranz bei falsch eingestellten Bremsen dulden. Mehr als 1 bis 2 mm Bremsbelagabstand von der Felge sind nicht fahrbar - da könnte man auch mit den Handschuhen den Reifen auf der Lauffläche abbremsen.
Bei richtiger Einstellung aber top !
Ich habe oben vergessen zu erwähnen dass vorne zusätzlich ein Bremsbooster montiert ist der das Aufbiegen der Sockel verhindert.
Nicht schön aber wirksam.
 
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