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Cantilever vs. Mini-V

AW: Cantilever vs. Mini-V

Am Anfang des Threads habe ich noch den Mund voll genommen, daß es alles Gewohnheit ist und man mit Cantis auch zum Stehen kommt. Ausgrechnet wo ich jetzt überlege auf Mini-Vs umzusteigen, bin ich heute angefahren wurden.
Ich fuhr in Köln über die Neusserstrasse, wo der Radweg quasi auf der Straße ist und nur durch weißen Radwegstreifen getrennt ist.
Ein Auto dachte er müsste vor mir rechts über den Radweg in die Parklücke. Ich voll gebremst, aber durch die Cantis bin ich mit voller Wucht in den Wagen rein. Außer blutige Knöchel, ist nicht viel passiert, aber wenn ich Mini-V Bremsen gehabt hätte, hätte ich noch scharf bremsen können. :(
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

@Cyclocycler: Puuuh, man gut das dir nicht mehr passiert ist.
Du hast doch recht, wenn du sagst, dass man auch mit Cantis zum stehen kommt.
Und bisher war es doch beim Cross Rennen viel wichtiger, Schlammresistent zu sein, als super Verzögerungen hin zu legen. Wobei man auch nur so gut verzögern kann, was die Reifen hergeben.
Nur wenn ich mit dem Nachwuchs traniere, was üben wir als erstes beim Gruppefahren?
Blos kein hektisches und übermotiviertes Bremsen.
Ausweichen geht vor Bremsen.
Wenn ich nicht grade einen Alpenpass im Nassen runterbretter, halten Bremsklötze bei mir über Jahre.
Trotzdem sollte man das richtige bremsen, vor allem mit der Vorderradbremse, beherschen und üben, so das die richtige Dosierung in Fleisch und Blut übergeht.
Aus dem Grund betätige ich die Voderradbremse mit Rechts.
Ich kann und will nicht von den Reflexen her unterschiede machen, ob ich jetzt Motorrad oder Rennrad fahre.
Die Physikalischen Gesetze sind jeweils die gleichen.
Und da ist es mir lieber, ausreichennd Bremsskraft zur Verfügung zu haben.
 
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@Cyclocycler: Puuuh, man gut das dir nicht mehr passiert ist.

Danke Dir.
Durch meine Zeit als Radkurier, wo ich nie einen Unfall hatte, habe ich diesen 300% Blick: das heißt ich seh schon im Vorfeld, wie sich was anbannt: wie Autos, die aus Ausfahrten schießen, Autotüren, die auf gehen, Dackel an langer Schnur, die auf Radweg latschen usw.
Allerdings gibt es mehr und mehr Radwege, die jetzt quasi auf der normalen Straße eingezeichnet sind. Einerseits finde ich das vom Prinzip besser, da man auf der Straße fährt und anderseits führt das dazu, daß viele Autos den Abstand nicht halten, den Weg als Parkplatz benutzen oder wie gestern ganz selbstversändlich rechts abbiegen um in einen Parkplatz einzufahren.
Das kam sooo unvorhergesehen, daß nur das schärfste Bremsen das hätte verhindern können, wenn überhaupt. Deshalb hatte ich bisher mit den Cantis keine Probleme, da ich recht vorrausschauend fahre.
 
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Nach meinem Unfall, wollte ich zumindest möglichst schnell bessere Beläge auf meine Cantis draufmachen, bis ich entschliesse wann und ob ich zu Mini-Vs wechsel. Ich war in einem Laden, der leider keine Koolstop hatte(die angeblich gut sein sollen), aber er hatte welche da, die seiner Meinung nach, fast so gut sind(heißen irgendwie Fibrax).
Obwohl sie schon um einiges besser bremsen, haben sie nicht die Bremskraft, die der Crosser mit den Mini-Vs hatte, den ich testgefahren habe.
Auf dem Rückweg vom Laden entdeckte ich einen kleinen Laden, der sich wohl auf ältere Rennräder spezialisiert und bin dann heute mal hin.
Der Besitzer ist ein wenig rauher, der einen direkt mit Sprüchen wie:"Mini-Vs sind total scheisse. Ich hab gerade noch ein rad von Mini-Vs auf Cantis umgerüstet, da Mini-Vs nix taugen. Es hängt alleine davon ab wie man cantis einstellt". Er meinte er könnte meine Cantis richtig einstellen, aber wollte/konnte mir nicht sagen was das kosten soll.
Er sagte: "das kann ich jetzt noch nicht sagen. Das muss ich sehen. Lass doch das Rad hier und ich mach das". Nee, iss klar, erst machen, und dann die Rechnung bekommen.:rolleyes:

Es ist auf jeden Fall erstaunlich wie jeder ne ganz andere Meinung hat. C'est la vie...
 
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Oh, Fibrax hatte ich mal an den Mini-V, solche braun-grau-schwarzen. Brutale Wirkung :eek: wenig Verschleißneigung aber mit etwas Tendenz zum quitschen. Wegen des wirklich schlecht kalkulierbaren Druckpunkts hab ich sie runtergeschmissen und bin auf weichere BBBeläge :D gewechselt. Könnte aber sein, das diese Fibrax mit den Cantis ganz gut gehen :rolleyes:
 
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Oh, Fibrax hatte ich mal an den Mini-V, solche braun-grau-schwarzen. Brutale Wirkung :eek: wenig Verschleißneigung aber mit etwas Tendenz zum quitschen. Wegen des wirklich schlecht kalkulierbaren Druckpunkts hab ich sie runtergeschmissen und bin auf weichere BBBeläge :D gewechselt. Konnte sein, das diese Fibrax mit den Cantis ganz gut gehen :rolleyes:

Ja, ich weiß auch noch nicht was ich von denen halten soll. Sie sind auf jeden Fall um einiges besser was mir der Wolfshohl draufgeknallt hat: mega harte Billigteile(laut diversen unabhängigen Aussagen).
 
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ein kollege hat auch relativ gut eingestellte neue frogleg-cantis

bremswirkung im vergleich zu der genannten shorty-canti lächerlich

verzögerung halt, mehr nicht
 
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bei der ultimate gibt es keine vr oder hr version. sie sind frei einstellbar auf shorty oder frogleg, werden aber ab werk vorne hinten unterschiedlich eingestellt ausgeliefert

Doch, es gibt eine VR- und HR-Version. Die für hinten ist daran zu erkennen, dass sie offenbar für Linkshänder gedacht ist;) (die Einstellschraube für den Mittelseilzug muss wegen der seitenverkehrten Bremsschenkel links statt rechts montiert werden). Auf diesem Bild hier ist's ganz gut zu erkennen.
Blöd, dass ich mir die HR-Version für vorne geholt hatte, jetzt habe ich englisches Design am Rad.:D
 
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Wenn man vom Motorrad fahren kommt, bzw. wenn man begriffen hat das eigentlich die Vorderradbremse die viel wichtigere ist, macht das rechtsbremsen auch Sinn.
Bei meinen Motorrädern hatte ich die Hinterradbremse eigentlich nur für den TÜV :);)
Jetzt könnte man einen neuen Threat öffnen.
 
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Mit ner V-Brake???
Schon mal dran gedacht, den Zug aus zu haken? Dann, munkelt man, braucht die Luft nicht raus. ;)

Bei manchen Setups wird das schon schwierig. Wenn da die Bremsen eng an die Felge eingestellt sind, kann es sein, dass du die Bremse nicht ausgehangen bekommst. Deshalb gibt es z.B. verstellbare Flexpipes, da kann man dann die Schraube erst mal reindrehen, dann die Bremse aushängen und muss sie dann nachher eben wieder einstellen.

Gruß

René
 
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Ich habe gestern die Ultimate mal getestet und muss sagen, dass ich denjenigen, die sinngemäß "ist immer noch eine Canti, aber die wahrscheinlich beste" sagen voll recht geben muss. Lässt sie besser einstellen, besserer Druckpunkt, bessere Bremswirkung - und das Vorderrad ist dank "Schnellspanner" kinderleicht ein- oder ausgebaut.:)

Leider musste ich sie etwas unvorschriftsgemäß montieren, weil Avid von den schwarzen Plastik-Spacern nur einen statt zwei beigelegt hatte. Wenn man dann einen Bremsarm mit und einen ohne dieses winzige Teil montiert, dann merkt man den Unterschied.:o
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Bei manchen Setups wird das schon schwierig. Wenn da die Bremsen eng an die Felge eingestellt sind, kann es sein, dass du die Bremse nicht ausgehangen bekommst. Deshalb gibt es z.B. verstellbare Flexpipes, da kann man dann die Schraube erst mal reindrehen, dann die Bremse aushängen und muss sie dann nachher eben wieder einstellen.

Gruß

René

...und das "rausdrehen" und "reindrehen" dauert, wenn man die Gewinde geölt hat 3+3 Sekunden! - man ist also definitiv beim Radwechsel 6 Sekunden langsamer....
 
Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich hols mal aus der Versenkung weil ich noch eine Frage hab.

Mir gehen die Canti's an meinem CX auf die Nerven, seit ich für den Alltag (also den Weg zur Arbeit und zum einkaufen) ein Trekkingrad mit Mini-V-brakes habe.
Fühl mich mit den Canti's ziemlich unsicher und das gequietsche bei Nässe nervt auch.

Was muss ich beim umrüsten beachten? Also ich würd's eh im Laden machen lassen, weil ich mir das noch nicht zutraue und keine Ahnung habe. Brauche ich in jedem Fall neue Bremshebel oder kommt das auf die verwendeten Mini V Brakes an? Mein Händler meinte, er könnte die Shimano Deore die ich auch am Trekkingrad hab befestigen, dann bräucht ich aber neue Schalthebel und wäre bei 60 € zusätzlich. Als ich gerade versucht hab, mal im Internet darüber was herauszufinden ist mir aufgefallen, dass Shimano Deore am CX ähm sagne wir mal- nicht gerade üblich sind. Und irgendwie hab ich's auch so verstanden, dass mit den Tektro RX 5 bspw. das gehen müsste. Hab ich da was falsch verstanden? Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke schonmal :)
 
Brauche ich in jedem Fall neue Bremshebel oder kommt das auf die verwendeten Mini V Brakes an? Mein Händler meinte, er könnte die Shimano Deore die ich auch am Trekkingrad hab befestigen, dann bräucht ich aber neue Schalthebel und wäre bei 60 € zusätzlich.

Ich habe inzwischen Mini-Vs an meinen Crosser machen lassen und es nie bereut. Das Rad bremst so gut wie mit Scheibenbremsen. Ich habe die Tektro RX-5, die um die 30 Euro kosten(komplett für beide Räder mit Bremsklötzen) und habe nochmal 20-30 Euro für die Montage bezahlt. Die 50-60 Euro waren es mir wert. Der Unterschied an Bremskraft ist wie Tag und Nacht.
 
Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich hols mal aus der Versenkung weil ich noch eine Frage hab.

Mir gehen die Canti's an meinem CX auf die Nerven, seit ich für den Alltag (also den Weg zur Arbeit und zum einkaufen) ein Trekkingrad mit Mini-V-brakes habe.
Fühl mich mit den Canti's ziemlich unsicher und das gequietsche bei Nässe nervt auch.

Was muss ich beim umrüsten beachten? Also ich würd's eh im Laden machen lassen, weil ich mir das noch nicht zutraue und keine Ahnung habe. Brauche ich in jedem Fall neue Bremshebel oder kommt das auf die verwendeten Mini V Brakes an? Mein Händler meinte, er könnte die Shimano Deore die ich auch am Trekkingrad hab befestigen, dann bräucht ich aber neue Schalthebel und wäre bei 60 € zusätzlich. Als ich gerade versucht hab, mal im Internet darüber was herauszufinden ist mir aufgefallen, dass Shimano Deore am CX ähm sagne wir mal- nicht gerade üblich sind. Und irgendwie hab ich's auch so verstanden, dass mit den Tektro RX 5 bspw. das gehen müsste. Hab ich da was falsch verstanden? Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke schonmal :)

moin fraut,

die händler scheinen im allgemeinen nicht wesentlich beschlagen zu sein mit mini-v und bremsschaltgriffen.
wenn du nicht gerade irgendetwas ganz seltsames am lenker hast sondern den üblichen shimano-sram-campa-kram dann passen die hebel auch zu mini-v bremsen wie der tektro rx-5. das hängt mit dem bremszugeinholweg zusammen. der druckpunkt ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. das kann durchaus sein, daß die schaltwippe bis kurz vor den lenker kommt, aber dann geht es zur sache.
auf jeden fall einstellbare flexpipes dranmachen (lassen).

z.b. http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1239

auf dem bild ist allerdings eine flexpipe ohne einstellung, die sieht ungefähr so aus (sorry hab grad kein anderes bild zur hand). über die einstellmutter und den sicherungsring läßt sich die bremse einstellen oder bei shimanski-sram auch lockern zum radausbau.

CP110213-761.jpg


ja, die bremse arbeitete noch ;-)

gruß
klaus
 
Eine Flexpipe ist nur dann zu montieren, wenn der Zugverlauf mit starrer Pipe zu ungünstig ist und so den Bremsschenkel herunter drück.
Ansonsten ist die starre Pipe immer im Vorteil, was den Druckpunkt betrifft.

Ich habe es an inzwischen 4 unterschiedlichen Rädern (2 Stahl, 2 Alu) seit 2007 durchprobiert. ;)

Aber, um einen ansprechenden Druckpunkt zu haben, empfiehlt sich bei Mini-Vs fast immer eine druckfeste Hülle zu verbauen.
Die ist dann aber meist so starr, dass man eine flexible Pipe zumindest zur hinteren Bremse benötigt.

Zudem sind selbst bei vielen Alurahmen (nicht nur Stahlrahmen), Brakebooster für einen besseren Druckpunkt sehr praktisch.

Die Mini-Vs funktionieren mit Abstand am besten mit den neusten (4600, 5700, 6700,7900) Shimano STIs (Im Vergleich waren: Shimano 600er Bremshebel, 105er 9X STIs, letzte Tiagra 9X STI [Geometrie = alte 10X STIs], und ein Campa Veloce US Ergo).
 
Mit alten Bremshebeln (ST-6600) bin ich gerade sehr angetan von der Shorty Ultimate. Nicht so bissig wie die RX5 zuvor, aber dafür dosierbar und mit gutem Druckpunkt. Denn was bringt mir super Bremspower wenn ich nie weiß wann genau sie mir das Vorderrad blockiert. (Zur Veranschaulichung übertrieben ;)
Besonders angenehm finde ich wie unkompliziert die Shorty bei der Montage sind, einfach stur nach Anleitung angeschraubt, Bremsbeläge flach und parallel zur Felge, nix mit Toe-In probiert, und siehe da: Bremst gut, quietscht und rubbelt auch bei Nässe nicht, so soll es sein!
 
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