• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen einstellen

Also teilweise sind die Antworten hier schon sehr frech oder gar unverschämt!

@lupo68288 Bremsen sind nichts, wo man mal was ausprobieren kann/sollte. Entweder man weiß, wie man was wechselt, schaut bei Bekannten/Freunden etc. oder lässt es im Fachhandelt machen.

Ganz einfach: wenn die Bremsklötze falsch montiert sind, kann es passieren, dass sie nicht funktionieren.

Bist du sicher, dass du die richtigen Beläge gekauft hast? Wie kann man Bremsbeläge nur einseitig wechseln und bei der anderen Seite funktioniert es nicht? Auch wenn es nun funktiniert, lass noch einmal einen Fachmann drüberschauen. Die Dinger sollten auch noch funktionieren, wenn du bei 60 km/h eine Vollbremsung hinlegst.
Ich konnte die nur einseitig einbauen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es eine Schraube gibt, die den einen "Bolzen" nach hinten schiebt. Dadurch konnte ich eine hälfte einbauen, die andere aber nicht, weil der neue Belag dann raus geschaut hat. Die richtigen beläge sind das auch (steht einerseits auf der Packung andererseits sind die auch im Onlineshop verlinkt). Ich werde sie Mal kontrollieren lassen, allerdings fahre ich mit dem Rad nur zur Schule und wieder zurück, weshalb ich eigentlich nie mehr als 35km/h fahre und das auch nur auf einer Fahrradstraße
 
... brauche dann bei ca 25km/h immer noch ca. 5m bis ich zum stehen komme. ...

Standen da also vorher 50m?
Wollte schon nachfragen, ob 5m nicht ein zu erwartender Bremsweg bei 25km/h sind.
Wäre vielleicht besser für das Verständnis des Themas, wenn Du das wieder zurück editieren könntest...
 
Zurück