• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsendiskussionsthread

Anzeige

Re: Bremsendiskussionsthread
ich meinte das auch nicht auf basis der gesetzesgrundlage, sondern auf der basis des sinns von starren naben. die entscheidung liegt natürlich bei jedem selber

Beim lernen fixed zu fahren, ist eine Bremse meiner Meinung nach nur Vorne notwendig. Für Leute, die aber 2 brauchen kann man ein Brakedoubler kaufen. Sprich 1 Bremshebel bedient 2 Bremsen. Aber an sonsten, nix Bremse am Fixie!

Beim Lernen fixed zu fahren. Da brauchst Du gar keine Bremse, weil Du sie sonst nämlich benutzt und kein Gefühl für Bremswege bekommst. Wenn, dann eine Hinterradbremse um bewusst das Rad zum Skidden leicht anzubremsen. Um sich mit dem Rad im Straßenverkehr zu bewegen und wenn es darum geht, welche Bremse die wirkungsvollere im Notfall ist, definitiv die vordere. Die würde ich als Anfänger aber wirklich erst montieren, wenn man das Skidden beherrscht.

Die würde ich als Anfänger aber wirklich erst montieren, wenn man das Skidden beherrscht.

Das sehe ich anders! Ich würde diese vor der ersten Fahrt montieren, dann das Skidden ausprobieren und Erfahrungen im Bremsverhalten erlernen und dann die vordere Bremse demontieren, weil man kann dann immernoch in notfällen das Rad bremsen. Denn bei 2 Rädern egal ob motorisiert oder unmotorisiert werden 80% über die Vorderradbremse gebremst.

also ich hab mit 2 bremsen angefangen, um eben in notfällen, auch sicher zu stehen. dann war die hr-bremse schnell ab, irgendwann auch die vordere.
irgendwann kam die vordere wieder dran.

als ich fixed angefangen hab erstmal ohne bremse. dann schnell gemerkt, dass eine vordere zur sicherheit ran sollte. heute fahr ich viel mit vorder- und rückbremse, wegen den cops :)

Zur Zeit baue ich ja noch um. Mein derzeitiges Straßenrad ist noch nicht fixed, und hat nur die vordere Bremse. Hier ist die Polizei zum Glück noch nicht so präsent, aber wenn ich kurz nach Bremen reinfahre, dann muss ich schon aufpassen, da das Schnittlauch gerne mal Jagd auf Fixies macht.

vorderbremse..hier pennt die polizei noch...bis auf einen der genau weiss was sache is...aber ist eben nur einer!

Die pennen noch bei ganz anderen Sachen. Letzte Woche hat mich ein Freund und Helfer gedoored. Ich konnte gerade noch ausweichen und hab ihm nen Spruch reingedrückt, dass er gefälligst aufpassen soll. Hat nur zurückgemault, das Arschloch, dass ich gefälligst langsamer fahren soll. Von ner Entschuldigung keine Spur. Wenn in dem Moment gerade ein Auto von hinten gekommen wäre, wäre ich jetzt wahrscheinlich tot. Gerade von denen könnte man erwarten, dass sie mal an den Spiegel-Schulterblick denken.

langsamer fahren hör ich auch ständig, von autofahrern, fußgängern und anderen radfahrern. scheint die einfachste und dümmste antwort/ausrede für alles zu sein. hurensöhne.

langsamer fahren hör ich auch ständig, von autofahrern, fußgängern und anderen radfahrern. scheint die einfachste und dümmste antwort/ausrede für alles zu sein. hurensöhne.

Ich habe nie Probleme mit Autofahrer, Fussgänger oder Radfahrern. Liegt es an Dir? So wie Du hier im Forum ab und zu abgehst kann man das glauben. Und das Wort Hur....öne TZZZ TZZZZ benimm Dich mal.

Vorallem fahr ich im Straßenverkehr wie ich will, immer mit bedacht und Respekt. Wahrscheinlich habe ich deswegen noch nie Probleme gehabt. Egal ob in Frankfurt am Main in Dörfer, Kuhkäffer

Langes Fahren zwischen idiotischen Füßgängern, die im Weg rumstehen und blöd schauen wie Kühe auf der Weide oder zwischen aggressiven Autofahrern mit zu kleinen Schwänzen macht auf Dauer auch aggressiv. Kann ich gut verstehen. Das hat selten was mit dem eigenen Radfahrverhalten zu tun, wenn die Leute träumen oder vergessen, dass sie nicht allein auf der Welt sind während sie am Straßenverkehr teilnehmen. Geschwindigkeit spielt sicher eine Rolle, aber Autos sind auch schnell unterwegs, nur da haben alle Respekt und Angst um ihr Leben und passen deshalb etwas auf.

Langes Fahren zwischen idiotischen Füßgängern, die im Weg rumstehen und blöd schauen wie Kühe auf der Weide oder zwischen aggressiven Autofahrern mit zu kleinen Schwänzen macht auf Dauer auch aggressiv. Kann ich gut verstehen. Das hat selten was mit dem eigenen Radfahrverhalten zu tun, wenn die Leute träumen oder vergessen, dass sie nicht allein auf der Welt sind während sie am Straßenverkehr teilnehmen.

Absolut richtig. Man könnte meinen, dass einige Leute zum ersten Mal in ihrem Leben einen Menschen sehen. Die bleiben dann plötzlich stehen, schauen nur dumm auf das Bahnrad und überlegen sich, was denn da fehlt an dem Rad.

ok, das hurensöhne war etwas übertrieben, aber wenn man ihnen lediglich freundlich sagt, das dies ein radweg ist oder autofahrern zeigt, sie mögen doch bitte beim abbiegen auch gucken und man erntet anstatt einer netten entschuldigung einen vorwurf, dann werde ich nunmal echt angepisst. und sollte einem das dann eben seit jahren so gehen, dann schreibt man eben auch mal schnell hier ein paar kraftausdrücke. so. friede.

Na das ist ja mal wieder eine anständige Bremsendiskussion geworden - hier im Kauf-Faden...nur noch eins Krümel:
Wenn Du schreibst, man solle zwei Bremsen mit einem Hebel betätigen und weiterhin dass Du ein Freilaufrad nur mit Vorderbremse fährst, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du alle Zusammenhänge des richtigen Bremsens wirklich verinnerlicht hast.

Zur Sache:
Ich suche immer noch eine vordere Bahnnabe 32 H (quasi mit Freilauf also ;) und zum Fahren ohne Bremse.......auf der Bahn).
Einen kompletten Nabensatz würde ich auch nehmen, evtl. auch einen entsprechenden LRS.

nur noch eins Krümel:
Wenn Du schreibst, man solle zwei Bremsen mit einem Hebel betätigen und weiterhin dass Du ein Freilaufrad nur mit Vorderbremse fährst, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du alle Zusammenhänge des richtigen Bremsens wirklich verinnerlicht hast.

Also. Ich fahre Freilauf mit Schaltung und einer Bremse für vorne! (Baue gerade um, also brauch ich nen Radl was erstmal noch nicht fixed ist). Ich fahre halt nur mit der vorderen Bremse, da diese 80% bremst. Und das mit dem Breakdoubler und einem Hebel war eine anmerkung für Neulinge in diesem Gebiet, hab ich jetzt vom Bike-Polo entnommen, dort gibbet oftmals solche Teile.

B2T:

Suche immernoch eine 36Loch HR Nabe ohne Freilauf, kann gut abgerockt sein, muss demnach kein Neuteil sein.

Zurück