• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsendiskussionsthread

Ich habe nie Probleme mit Autofahrer, Fussgänger oder Radfahrern. Liegt es an Dir? So wie Du hier im Forum ab und zu abgehst kann man das glauben. Und das Wort Hur....öne TZZZ TZZZZ benimm Dich mal.

Vorallem fahr ich im Straßenverkehr wie ich will, immer mit bedacht und Respekt. Wahrscheinlich habe ich deswegen noch nie Probleme gehabt. Egal ob in Frankfurt am Main in Dörfer, Kuhkäffer

Ich habe andauernd Probleme mit Autofahrern, Fussgängern und anderen Radfahrern. Wenn ich nicht ständig auf der Hut bin (z.B. vor rechtsabbiegenden oder einparkenden Autos, träumenden Fußgängern und auch anderen Radfahrern), würde ich ca. 1-mal am Tag im Krankenhaus landen (das war in Berlin so und ist in NRW ebenso). Und da muss es schon mal einen beherztene Schrei, ala "du Arschloch", oder eine Schlag aufs Autodach geben. Sonst lernen die ja nie.
 

Anzeige

Re: Bremsendiskussionsthread
Ich habe andauernd Probleme mit Autofahrern, Fussgängern und anderen Radfahrern. Wenn ich nicht ständig auf der Hut bin (z.B. vor rechtsabbiegenden oder einparkenden Autos, träumenden Fußgängern und auch anderen Radfahrern), würde ich ca. 1-mal am Tag im Krankenhaus landen (das war in Berlin so und ist in NRW ebenso). Und da muss es schon mal einen beherztene Schrei, ala "du Arschloch", oder eine Schlag aufs Autodach geben. Sonst lernen die ja nie.

So ein richtig schon tief aus dem Rachen hervorgeholter grüner Schleimbatzen auf die Windschutzscheibe macht auch Spaß! :D
 
Also. Ich fahre Freilauf mit Schaltung und einer Bremse für vorne! (Baue gerade um, also brauch ich nen Radl was erstmal noch nicht fixed ist). Ich fahre halt nur mit der vorderen Bremse, da diese 80% bremst.
somit fliegst du bei einer gefahrenbremsung zu 99% übern lenker - ganz große klasse :daumen:
ich seh hier in berlin täglich bestimmt 5 solcher naps, die wie du freilauf mit nur HR- oder VR-Bremse oder im extremsten fall auch mal gar keiner von beiden fahren.. das bereitet mir jedes mal aufs neue kopfschmerzen
 
somit fliegst du bei einer gefahrenbremsung zu 99% übern lenker - ganz große klasse :daumen:
ich seh hier in berlin täglich bestimmt 5 solcher naps, die wie du freilauf mit nur HR- oder VR-Bremse oder im extremsten fall auch mal gar keiner von beiden fahren.. das bereitet mir jedes mal aufs neue kopfschmerzen

Ach, denn kürzesten Bremsweg hast du dann, wenn das Hinterrad gerade an Haftung verliert. Bei der Gefahrenbremsung fliegst du so oder so über den Lenker....
 
Hihi, Bremsendiskussion! Wenn das Hinterrrad gerade an Haftung verliert und man seinen Arsch beim Bremsen nach hinten geschoben hat, ist man schon langsam genug, nicht mehr über den Lenker zu fliegen.
 
warum macht man nicht einen thread für diese endlosdiskussion auf? manchmal ist es echt nervig wenn man mal eben die letzten 20 angebote hier scannen will und dann zum 1000x über bremsen belehrt wird. da gibt es doch mittlerweile nix neues mehr zu sagen...
 
somit fliegst du bei einer gefahrenbremsung zu 99% übern lenker - ganz große klasse

Schonmal daran gedacht, das bei einer Gefahrenbremsung mit 2 Bremshebeln, der am kräftigsten reagiert, welcher zuerst betätigt wurde? Sprich wenn man first die vordere Bremse betätigt und dann die hintere, dann fliegt man dennoch über den Lenker.

B2T:

Suche jetzt ein 28" 700c Fixed Laufrad. Einbaumaß 120mm.
 
wenn du so einen zeitabstand zwischen dem betätigen einer und der anderen bremse hast...sollteste mal zum neurologen
 
wenn du so einen zeitabstand zwischen dem betätigen einer und der anderen bremse hast...sollteste mal zum neurologen

Warum? Es kommt darauf an, ob man Rechts/Links Händer ist. Dann zieht die eine schneller, als die andere. Das beste Beispiel wäre 2 Schrauben in eine Gewinde zu drehen, einmal mit Rechts, einmal mit Links. Rechtshänder sind mit Rechts schneller als mit Links und bei Linkshändern ist das genau umgekehrt, dieses "Phänomen" gibt es auch beim bremsen eines Fahrrades.
 
Schraube reindrehen oder schreiben sind ne etwas komplexere tätigkeit als eine bremse zu ziehen...hat nix mit der geschwindgkeit zu tun...ich kann dir mit links genauso schnell eine schmieren wie mit rechts! Vielleicht nicht so fest aber genauso schnell...ich bin raus aus det diskussion
 
quatsch. bin rechtshänder und mit links etwas schneller, dafür weniger kräftig. Das ist durchaus normal und es gibt auch sportarten, wo das eine rolle spielt:

Abgesehen davon, sollte man schon in der lage sein beide Körperhälften einigermassen gleichzeitig zu koordinieren. ;)
 
bis vor 2 seiten haste doch wild mitdiskutiert!...suche ssp hr mit einbaubreite 120
 
könnt ihr die diskussion bitte im entsprechenden thread fortführen. danke.

Jetzt haben wir einen eigenen Fred.

Schraube reindrehen oder schreiben sind ne etwas komplexere tätigkeit als eine bremse zu ziehen...hat nix mit der geschwindgkeit zu tun...ich kann dir mit links genauso schnell eine schmieren wie mit rechts! Vielleicht nicht so fest aber genauso schnell...ich bin raus aus det diskussion

Jedem das seine. Es gibt ja Bremshebel, die 2 Bremsen bedienen. Somit fällt die Geschwindigkeit von Bremse zu Bremse weg. Aber dennoch bin ich der Meinung, fixed OHNE Bremse, und zur Anfangs-/Übungszeit mit VR Bremse!
 
Mein Senf....
ich fahre regulär fixed mit VR Bremse... und die ist nur dran das ich meine Ruhe habe. Ich will nicht jeden Tag angehalten werden.
Am Wochenede war ich mit einem geliehenen SingleSpeeder unterwegs. Und da wird im Münchner Stadtverkehr auf ein mal so ne Ampel rot... unglaublich.
Und als ich das Rad wie gewohnt zum stehen bringen will, rauscht die Sau einfach über ne Kreuzung.... den Bremshebel hab ich dann einfach zu spät gefunden...

Was ich damit sagen will: Egal ob eine, keine oder fünf Bremsen am Fixed. Das ist Gewöhnungssache. Und ich schätze mich so ein das ich Brakeless sicherer unterwegs bin wie manch anderer mit 2 Bremsen...
 
Ich habe andauernd Probleme mit Autofahrern, Fussgängern und anderen Radfahrern. Wenn ich nicht ständig auf der Hut bin (z.B. vor rechtsabbiegenden oder einparkenden Autos, träumenden Fußgängern und auch anderen Radfahrern), würde ich ca. 1-mal am Tag im Krankenhaus landen (das war in Berlin so und ist in NRW ebenso). Und da muss es schon mal einen beherztene Schrei, ala "du Arschloch", oder eine Schlag aufs Autodach geben. Sonst lernen die ja nie.

Seh ich genauso bzw. kenne ich genauso. Nur, dass ich in Berlin fahre und weniger in NRW
 
Zurück