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Bremsgummitausch

Moin,
bei mir war noch soviel Gummi dran, dass ich die Beläge mit einer Zange greifen und runterziehen konnte.
Ging aber auch ziemlich schwer.
Ansonsten vielleicht die alten Gummis irgendwie kaputtschneiden und raushebeln.

Gruß
Marewo
 
Danke für die schnelle Antwort. Weitere Frage : wenn der Bremsschuh so eng ist wie befürchtet, kriegt man die neuen Bremsgummis dann aufgeschoben?
 
Hallo,

ist doch ganz einfach:

Mit einem dünnen, kleinen Schlitz-Schraubendreher hebelst du die Gummis vorsichtig an der offenen Seite etwas hoch - dann nimmst du eine Zange und kannst sie bequem herausziehen. Beim Reindrücken der neuen Gummis habe ich diese vorher mit Waschbenzin getränkt, das rutschte ganz gut. Ich hatte allerdings das Rad auf dem Kopf stehen und die Laufräder draußen, da konnte ich ganz gut drücken.

Gruß, hyperdrive
 
Guten Morgen.
Ich danke Euch.
Werd es am Wochenende versuchen, sofern ich die Bremsgummis dann
habe, und hoffentlich von gutem Gelingen berichten können. Übrigens:Ihr würdet doch sicher auch nur die Original Campa (für Alufelgen Mavic) einsetzen , oder? Gute Fahrt beim angesagten Sonnenschein am Wochenende.
 
Klapperstorch schrieb:
Guten Morgen.
Ich danke Euch.
Werd es am Wochenende versuchen, sofern ich die Bremsgummis dann
habe, und hoffentlich von gutem Gelingen berichten können. Übrigens:Ihr würdet doch sicher auch nur die Original Campa (für Alufelgen Mavic) einsetzen , oder? Gute Fahrt beim angesagten Sonnenschein am Wochenende.

Also zunächst baut man die Bremschuhe mal ab!

dann den gummi, wenn noch genug da ist, und das sollte ja sein wenn man die VERSCHLEISSMARKIERUNGEN :D berücksichtigt hat, einfach mit dem Gummiteil über die ganze Länge in den Schraubstock gespannt und mit einem flachen Gegenstand (Schraubendreher oder Holzszück ... nicht abrutschen das blutet dann ;) ) den metalenen Schuh runtergeschoben... geht perfekt.

Und dann die roten koolstopp rein das sind die Besten die ich bisher hatte :)

Habe auch MAVIC Kysrium Elite LR und die Dinger bremsen in allen Lagen einfach besser als die originalen Beläge.
Gruß
Thomas
 
Es funktioniert am besten wenn du es gauso machst wie look kg beschrieben es beschrieben hat. Nur blos keinen Schraubendreher! Bei den neuen Schwarzen Record sind die Druckstellen dann besonders gut zu sehen; bei den silbernen natürlich auch, fällt nur nicht soooo ins Auge. Am besten mit einem Holz oder Kunststoffdorn ansetzen und mit leichten Schlägen austreiben.
 
Nachfrage: Campa Orig. oder Kool Stop?Empfehlung? Lassen sich beide Sorten (mit Waschbenzin ;Campa empfiehlt Alkohol!) mit der Hand ohne Werkzeug eindrücken? Magura hat so ein wunderbar einfaches System für die HS 33 am MTB.
 
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