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Bremssattel Auflage Befestigungsschraube schief - normal? (Cube)

jollycycle

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Hi,

habe ein neues Cube SL Road Race. Leider ist die Auflagefläche, auf der der Schraubenkopf zur Bremssattelbefestigung aufliegt, schief.

Die Schieflage führt dazu, dass beim Festziehen der Schraubenkopf nach innen wandert und damit auch den Bremssattel auf der anderen Seite (oben) nach innen zieht. Ich habe es mal mit konkaven+konvexen Unterlegscheiben versucht, die sich der Schräglage anpassen. Das hat in der Montage zwar ganz gut funktioniert, nach einigen Bremsvorgängen hat sich der Sattel (mit 6NM laut Shimano Händler-Anleitung angezogen) wohl doch wieder nach innen bewegt. Vielleicht hat die Schräglage und die daraus resultierende permanente Kraft nach innen beim Bremsvorgang doch den Sattel wieder rutschen lassen. Ob zusätzlich die Sattelaufnahme vielleicht auch nicht 100% plan ist, kann ich mit blossem Auge nicht beurteilen.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht, bzw. einen Cube Rahmen gehabt, wo die Auflage ebenfalls so schräg ist, wie auf dem folgenden Foto zu sehen? Oder anders gefragt, ist die Schieflage normal?

Danke und frohes Fest.

Cheers
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
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Was soll das für einen Aufnahmen sein? Auf deinem Foto sehe ich Links von der Schraube das Blau was mir nach eine Aufnahme für den Bremssattel aussieht. Das wo aber deine Schrauben dran ist kann ich nicht erkennen was das sein soll.
 
Dafür gibt es extra Fräswerkzeuge. Normalerweise ist die Aufnahme aus Alu und lässt sich damit planfräsen. Eine gut sortierte Fahrradwerkstatt macht das in 5min.
 
Das sieht mir so aus als wären die Schrauben zu fest gezogen und hätten dadurch die "Augen" völlig verbogen. Die Innensechskant der Schrauben sehen auch vernudelt aus...
 
Was soll das für einen Aufnahmen sein? Auf deinem Foto sehe ich Links von der Schraube das Blau was mir nach eine Aufnahme für den Bremssattel aussieht. Das wo aber deine Schrauben dran ist kann ich nicht erkennen was das sein soll.
Das ist eine Aufnahme von hinten, zu erkennen ist, wie die Schraube, die den Bremssattel darüber befestigt, von unten rein geschraubt ist. Hilft das zur Vorstellung?
 
Das sieht mir so aus als wären die Schrauben zu fest gezogen und hätten dadurch die "Augen" völlig verbogen. Die Innensechskant der Schrauben sehen auch vernudelt aus...
Vernudelt sind sie nicht. Die greifen 100% und sind neu. Die wurden auch nie zu stark angezogen. Es sei denn bei Cube bei der Herstellung. Aber Du meinst auch, die müssten gerade sein und sollten nicht so verbogen aussehen?
 
Nein hift mir echt nicht weiter. Für mich ist das Blaue mit dem Silbernen Teil einen Bremsattelaufnahmen aber das was du da auf dem Foto hast kann ich beim besten willen nicht zuordnen. Mach doch mal ein Bild das etwas weiter entfernt ist.
 
Dafür gibt es extra Fräswerkzeuge. Normalerweise ist die Aufnahme aus Alu und lässt sich damit planfräsen. Eine gut sortierte Fahrradwerkstatt macht das in 5min.
Du meinst die Bremssattelaufnahme. Wenige Werkstätten haben das Tool dazu. Es geht allerdings hier um die Auflage des Schraubenkopfes, welche den Bremssattel quasi kontert.
 
Unten die Schrauben, die von unten reingeschraubt werden, die gehen durch die schiefen "Augen", auf denen der Schraubenkopf aufliegt, verlaufen dann ca. 1cm frei und gehen dann durch die eigentliche Bremssattelaufnahme hindurch nach oben in den Bremssattel.

_MG_6741.jpg
 
Dafür gibt es extra Fräswerkzeuge. Normalerweise ist die Aufnahme aus Alu und lässt sich damit planfräsen. Eine gut sortierte Fahrradwerkstatt macht das in 5min.
Träum weiter, das Werkzeug haben die wenigsten Werkstätten. Und wie man das in 5 Minuten machen will, verstehe ich auch nicht. Und ja, ich habe das schon selber mit einem ausgeliehenen Parktool Fräswerkzeug gemacht.

An den TE: Bei den Fräswerkzeugen die ich kenne, hast Du um Deine Schraubenköpfe herum zu wenig Platz und die Augen würden dann auch (zu) dünn werden.
Die Konstruktion mit so dünnen Augen ist auch eher seltsam.

Was sagt der Händler dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler meint, dass das leider bei Cube oft der Fall ist, dass die Augen so schief sind. Man könnte das oft mit Geduld trotzdem einstellen. Bei meinem Rad führt das allerdings nicht zum Erfolg. Der Händler befindet sich 800km weit weg. Eine lokale Werkstatt ist ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht korrekt einzustellen ist. Jetzt hat mich schon interessiert, ob das die übliche Cube Qualität ist und andere das kennen. Und ob es noch irgendeinen Trick 17 gibt.
 
Träum weiter, das Werkzeug haben die wenigsten Werkstätten. Und wie man das in 5 Minuten machen will, verstehe ich auch nicht. Und ja, ich habe das schon selber mit einem ausgeliehenen Parktool Fräswerkzeug gemacht.
Deshalb schrieb ich auch von einer gut sortierten Werkstatt. Weiss nicht, wie das Parktool das macht. Meine Werkstatt hatte einen Cyclus Fräser und damit gings flux.
Ist natürlich nach der weiteren Erklärung nicht die Lösung für das vorliegende Problem mit den "schiefen Augen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kriegt man nicht mehr gerichtet und zum fräsen ist zu wenig Material da.
Das würde ich bei der Bremsaufnahme nicht riskieren.

Gewährleistung in Anspruch nehmen und entweder ein neues Bike verlangen oder zurück geben.
Wenn der Händler meint das wäre reparierbar geht das nur mit neuem Rahmen.

Und ganz wichtig:
GEWÄHRLEISTUNG, NICHT GARANTIE!
 
Träum weiter, das Werkzeug haben die wenigsten Werkstätten. Und wie man das in 5 Minuten machen will, verstehe ich auch nicht. Und ja, ich habe das schon selber mit einem ausgeliehenen Parktool Fräswerkzeug gemacht.

An den TE: Bei den Fräswerkzeugen die ich kenne, hast Du um Deine Schraubenköpfe herum zu wenig Platz und die Augen würden dann auch (zu) dünn werden.
Die Konstruktion mit so dünnen Augen ist auch eher seltsam.

Was sagt der Händler dazu?


So wenige Werkstätte haben das Werkzeug gar nicht mal. Selbst ich in meiner Privaten Werkstatt hab das Park Tool DT 5.2 liegen. Hab es auch schon sehr häufig anwenden müssen da die Sitze doch immer mal wieder bei Rahmen noch häufiger bei Gabel nicht korrekt stehen und man dadurch die Bremse nicht auf Dauer schleiffrei bekommt. Dabei spielt der Hersteller auch keine große Rolle. Hier war schon von billigen China-Import bis zu teuren Premium Hersteller alles dabei.

Was ich mir aber jetzt an Hand von dem Bild zusammengereimt haben muß ich dir Zustimmen. Das Material was du da abnehmen mußt ist viel zu viel. Wenn das der Hersteller oder der Verkäufer nacharbeitet so das es dann passt und dir die Garantie und Gewährleistung weiter aufrechterhält würde ich es machen lassen. Ansonsten hau das Teil dem Verkäufer auf dem Tresen und verlang dein Geld wieder.
 
Aber das sagt mir immer noch nicht was links daneben abgebildet ist das genau so aussieht wie gefräste Bremssattelaufnahmen.
Ich schätze das ist eine Aufnahme für einen Hinterbauständer.
Wenn das der Hersteller oder der Verkäufer nacharbeitet so das es dann passt und dir die Garantie und Gewährleistung weiter aufrechterhält würde ich es machen
Damit würde ich mich auf keinen Fall einlassen. Gewährleistung hin oder her, es sind meine Knochen, die leiden wenn da was bricht und die Bremse verrutscht. Ob einem in dem Fall der Totalausfall der hinteren Bremse oder das Blockieren des Rades lieber ist, darf sich jeder selbst aussuchen.
 
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