• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremssattel Auflage Befestigungsschraube schief - normal? (Cube)

Sage ich doch schon die ganze Zeit, dass diese Konstruktion einfach Mist ist. Aber wenn nur der Preis zählt und es einfach nur billig sein muss....

Hat nichts mit billig, sondern mit Gewicht sparen zu tun.
Wird halt gemacht, da ja quasi jeder das bevorzugt was 10 g leichter ist als der Wettbewerber.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch schon die ganze Zeit, dass diese Konstruktion einfach Mist ist. Aber wenn nur der Preis zählt und es einfach nur billig sein muss....
Wenn ich meine Bremse montiert habe kann ich dir sagen, ob das Mist ist oder einfach funktioniert, sofern man es "normal" handhabt. Ich gehe davon aus, dass letzteres der Fall ist ;)

Wir waren alle nicht dabei, als der Rahmen gebaut und montiert wurde. Wenn die Befestigung Pfusch wäre, dann hätte man die Lösung sicher überarbeitet. Daher würde ich persönlich keinen Konstruktionsfehler,
sondern eher einen Montagefehler ab Werk vermuten. Aber ja, es gibt Konstruktionen, die mehr oder weniger
fehlertolerant sind. Die, um die es geht, ist es sicher nicht, wenn bei Überschreitung des Drehmoments die Befestigung nachgibt. Die geschlossene Hülse wäre es....bis dann das Gewinde im Sattel nachgibt.:rolleyes:

"Wenn die Befestigung Pfusch wäre.."- soviel Optimismus bringt man wohl auf wenn man -wie ich- nicht 25 Jahre beruflich in der Fahrradwerkstatt Eindrücke sammeln durfte.
Nebenbei: Erstkontakt mit einem Erzeugnis des Hauses CUBE 1998 : Eine KINESIS -Gabel,geklebt plus Pulverbeschichtung ( beides bei 200°C ca. )in einem Triathlonrad- Mut haben sie!!
@ dopero Gewicht im messbaren Bereich wird ( 0,2 Gramm ? ) nicht so ganz eingespart-Fahrradkasper sind zu imprägnieren !

"Wenn die Befestigung Pfusch wäre.."- soviel Optimismus bringt man wohl auf wenn man -wie ich- nicht 25 Jahre beruflich in der Fahrradwerkstatt Eindrücke sammeln durfte.
Nebenbei: Erstkontakt mit einem Erzeugnis des Hauses CUBE 1998 : Eine KINESIS -Gabel,geklebt plus Pulverbeschichtung ( beides bei 200°C ca. )in einem Triathlonrad- Mut haben sie!!
Ich schraube seit 45 Jahren selbst an Rädern, nicht zum Gelderwerb. Also bin ich augenscheinlich ahnungslos,
mit abgeschlossenem Maschinenbaustudium sowieso disqualifiziert. :rolleyes:

Was genau war mit der Gabel? Rekla?

Anscheinend ist doch jemand aufgewacht!
Cube Scheibenbremsaufnahme.jpg

Anhang anzeigen 878897
In dem Fall, wegen der geringen Materialstärke, wohl auch dringend nötig!
Wenn ich meine Bremse montiert habe kann ich dir sagen, ob das Mist ist oder einfach funktioniert, sofern man es "normal" handhabt. Ich gehe davon aus, dass letzteres der Fall ist ;)
Wie schon vermutet, hat sich an meinem Bombtrack Rahmen beim Befestigen der Bremse nichts verbogen ;)

Anhang anzeigen 878897
So ist das bei meinem Attain SL aus 2020 auch ausgeführt, habe das Foto weiter oben aus meinem Beitrag vom 26.12. nochmals vergrößert.
Wäre ja interessant, wie das beim Frederöffner aussieht, sein Attain ist ja auch ein aktuelles Modell. Vielleicht kann er ein Foto der Innenseite machen?

Anhänge

• Cube Attain SL 2020 Befestigung Bremssattel hinten von innen 3 20201226.JPG
    Cube Attain SL 2020 Befestigung Bremssattel hinten von innen 3 20201226.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 93
Update: Das Rad geht zurück. Habe mir bei einem anderen neuen Modell die Ösen angeschaut: Gerade. Nix verbogen. Danke Euch nochmal für die Hinweise.

Ist zwar ein 2021er Modell, aber nur ein "Fitness" Bike. Obwohl ich von der Rahmengeometrie her sehr stark vermute, dass der Rahmen niemals für Flat-Bar Einsatz gedacht war. Bei Rennrädern kann ich bei Cube nicht mitreden. Habe nur mit Scheibenbremsaufnahmen bei Cannondale Carbon Rahmen Erfahrung und die sind soweit fehlerfrei (dafür gibt's dort genug andere Troublemaker 🙃).

Hier das Foto vom verbogenen SL Road Race:

Anhänge

• IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 95
Wie sowas passiert, frage ich mich auch. Dass das auch keinem vor dem Verschicken aufgefallen ist? An der Stelle nochmal 8g Rahmengewicht sparen.....?

Zurück