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Bremssattel Auflage Befestigungsschraube schief - normal? (Cube)

Wenn du das Rad noch zurückgeben kannst, dann würde ich davon Gebrauch machen. Das ist doch echt die grottigste Konstruktion die ich je gesehen habe. Solche Schrauben gehören immer auf Block angezogen und nicht gegen federnde Ösen. So ein Müll käme mir jetzt nicht ins Haus. Wenn du den Rahmen wirklich behalten willst, dann hilft nur nacharbeiten. Buchsen einsetzen, wie bada-boom schreibt, dürfte aber nicht gehen, da die Gussösen keine ebene Anlagefläche bieten.
 
Wenn du das Rad noch zurückgeben kannst, dann würde ich davon Gebrauch machen. Das ist doch echt die grottigste Konstruktion die ich je gesehen habe. Solche Schrauben gehören immer auf Block angezogen und nicht gegen federnde Ösen. So ein Müll käme mir jetzt nicht ins Haus. Wenn du den Rahmen wirklich behalten willst, dann hilft nur nacharbeiten. Buchsen einsetzen, wie bada-boom schreibt, dürfte aber nicht gehen, da die Gussösen keine ebene Anlagefläche bieten.

Der Verkäufer/Hersteller könnte argumentieren, daß die Ösen einem Anzugsdrehmoment von 6NM durchaus standhalten.

Bei Gelegenheit werde ich mir das bei ausgebautem Hinterrad an meinem Bike mal genauer anschauen. Vielleicht lassen sich kürzere Schrauben einsetzen, die an der Rückseite des Lagerbocks anliegen, dann sind die Ösen entbehrlich.
 
Habe mir das mal bei meinem Attain SL angesehen. Die beiden Schrauben halten den Sattel auf seinem Sitz, auf die Ausrichtung des Sattels haben die Ösen also keinen Einfluss, die halten "nur" die Befestigungsschrauben. Zwischen Öse und Sitz ist nichts, da liegt das Gewinde frei.
Bei meinem Bike sieht das allerdings deutlich gerader aus.
Wenn die Ösen schief sind, haben sie leider Einfluss auf die Ausrichtung des Sattels. Denn die Ösen sind keine strammen Löcher, die Schrauben haben darin Spiel. Sobald Du die Schrauben anziehst, wandern die Schrauben unaufhaltsam nach innen und ziehen auch den Sattel nach innen. Lange bevor die min. 6NM erreicht werden. Somit ist eine funktionierende Ausrichtung mit den schiefen Ösen bei meinem Rad nicht möglich.
 
Der Verkäufer/Hersteller könnte argumentieren, daß die Ösen einem Anzugsdrehmoment von 6NM durchaus standhalten.
Soweit ich noch im Kopf habe, muss eine Schraubverbindung am Fahrrad nach Norm auch beim 1,5 fachen Anzugsmoment noch ihre Funktion erfüllen.
Zudem sind auf dem ersten Foto im Lack keinerlei Schäden (Risse) zu erkennen. Die Schiefstellung der Augen dürfte also schon vor dem Lackieren durch nicht sorgfältiges Handling eingetreten sein.
Ist auch ziemlich unklug mit diesen dünnen Augen zu arbeiten, da selbst wenn man einen Drehmomentschlüsssel verwendet, dieser bei einem solch "weichen" Verschraubung ungenau auslösen wird.
 
Ich bin weit davon entfernt, hier die Fertigungsqualität von Cube zu verteidigen, falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich versuche nur, eine pragmatische Lösung zu finden.
Was spricht denn gegen den Vorschlag von Dr. Big und mir, den Sattel direkt am oberen Lagerbock zu befestigen? Wenn wir uns das Bild in #37 anschauen: Wenn sich zwischen der Öse unten und dem Bock oben eine entsprechend kürzere Schraube einsetzen läßt und der Bock an der Unterseite eine gerade Anlagefläche bietet: Ich würde den Sattel direkt dort anschrauben.
Die Lösung mit den Ösen könnte weniger funktionell als vielmehr in der Vereinfachung der Fertigung/Montage am Band begründet sein.
 
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Die Lösung mit den Ösen könnte weniger funktionell als vielmehr in der Vereinfachung der Fertigung/Montage am Band begründet sein.

und zur Montage mußt da die Schrauben erst mal irgend wie an den krummen unteren Ösen vorbei durch die oberen führen. Das sollte ja noch irgend wie machbar sein obwohl ich das auch schon als eine Geduldprobe bezeichnen würde. Ich denke mal der Abstand zwischen oben und unten wird da nicht größer als 10 - 15 mm betragen. Hast du die Schaueben dann in Position mußt noch irgend wie einen Zugang mit dem Inbusschlüssel finden das du da gerade Ansetzten kannst. Mit Kugelkopf Schlüssel machst beim festziehen den Schraubenkopf mit Sicherheit kaputt.
 
Die oberen Ösen haben auf der unteren Seite auch keine ebene Fläche, daher scheidet das wohl aus. Da müsste man schon wieder zu viel Material abtragen. Das ganze ist einfach ein fürchterlicher Pfusch, alles nur auf billig gemacht. Am besten ganz weit wegschmeissen und was vernünftiges suchen.
 
Man könnte daraus noch eine vernünftige Kontruktion machen: die unteren Bohrungen erweitern und genau passende Distanzhülsen mit 5 mm Innendurchmesser zwischen Schraubenkopf und oberer Befestigung einsetzen. Das hätte die Vorteile, dass die unteren Befestigungen nicht mehr auf Biegung belastet würden, aber trotzdem noch als Führung dienen. Der Anpressdruck oben würde auch deutlich verbessert.
Ich würde erst die Distanzhülsen besorgen und dann die unteren Bohrungen erweitern, bis die Hülsen stramm reingehen. Je größer die Wandstärke der Hülsen, umso besser.
 
Eigentlich sollte man da erst einmal garnichts machen. Kontakt (+ Bilder) mit Cube direkt oder dem Händler aufnehmen. Die Schraubenführung ist recht massiv, da verbiegt man auch bei der Montage so schnell nichts. Entweder ist da ein Ausschußteil verbaut worden oder aber der Rahmen hat dort während der Produktion einen richtigen Schlag bekommen......
 
Da es mir heute zum Fahren zu kalt war, habe ich mein Rad nur geputzt und vorher ein paar Fotos der Befestigung des hinteren Bremssattels gemacht. Um Ösen handelt es sich bei unteren Befestigung nicht, das Rahmenrohr ist hier als U-Profil ausgeführt und mehrere mm dick, die beiden Schrauben gehen durch beide Schenkel des U. Das Material ist Aluminium, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich durch unsachgemäße Montage o.ä. hier etwas verzogen haben sollte.
Ein Nachbearbeiten an der Innenseite erscheint mir sehr schwierig, ggf. würde ich versuchen, die Auflageflächen zu planen.
Mein Rad ist ein Attain SL, nicht auszuschließen, daß das beim Attain des Frederöffners anders ausgeführt ist.
 

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Das, was Ihr da auf dem Foto seht, ist eine 160er Scheibe mit einem Shimano 105er Sattel an einem 3 Monate alten Rad. Werks-Auslieferungszustand, gekauft bei einem offiziellen Händler der Marke. Da ist nichts locker, es hat noch niemand daran herumgebastelt, bremst bislang unauffällig.

Ich werde mir das morgen bei Tageslicht mal anschauen.
 
Jetzt komm hier aber nicht mit nackten Zahlen, das interessiert doch keinen... ;-)
 
Ich hab`mir die Bilder von Ewald PB und Pressefotos angeguckt und frage mich: Was soll der Scheiß ? Das ist ja das Bauteilversagen (die Schraube biegt sich beim Anziehen durch ) sauber einkonstruiert ! Sinnvoll wäre so, bedarf aber auch spanender Nacharbeit
1609222007548.png

Quelle: bnr
Was Cube da veranstaltet ist typischer Fahrradmurks
Vielleicht deshalb auch :
https://www.cube.eu/cubeworld/jobs/detail/article/konstrukteur-bike-entwicklung-mwd/
 
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