Hallo,
es gibt schon den Thread Bremsweg mit RR, allerdings ohne Angaben zu gemessenen Bremswegen aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Es wurde darin eher darüber diskutiert, wie gefährlich Windschattenfahren hinter LKWs ist.
Mich würde interessieren: Welche Bremswege sind mit Fahrrädern realistisch?
Eine als Grundlage sehr interessante Fernsehsendung habe ich gefunden, deren Aufzeichnung man im Internet anschauen kann:
Das Erste: Kopfball extrem vom 07.08.2007
Darin Beispiele für einen PKW (Verzögerung auf trockenem Asphalt mit ABS und Bremsassistent ca. 8 m/s2)
25 km/h (Film bei 1:20 min)
Anhalteweg 9,30 m (Reaktionsweg 7 m + Bremsweg 2,30 m)
50 km/h (Film bei 16:15 min)
Anhalteweg 23,80 m (Reaktionsweg 14 m + Bremsweg 9,80 m)
100 km/h (Film bei 35:40 min)
Anhalteweg 72,30 m (Reaktionsweg 28 m + Bremsweg 44,30 m)
Bei allen Berechnungen wurde von einer Reaktionszeit von exakt einer ganzen "Schreck"-Sekunde ausgegangen.
Der absolute Hammer für mich: Man denkt ja, weil ein LKW beladen langsamer beschleunigt als leer, dass er beladen auch länger zum Bremsen brauchen würde. Das wurde im Test eindrücklich widerlegt, er bremst voll beladen sogar tendenziell besser: Ein 40-Tonner-LKW bremst sowohl unbeladen (Leergewicht 16 to.) als auch mit 24 to. Stahl voll beladen (im Film bei 18 min) genauso schnell wie der VW-Bus der Fernsehmannschaft (der nicht viel schlechter als ein PKW bremsen dürfte?)!
Wenn ich die Rechnung beim ADFC unter
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Bremsen/index.html
richtig verstehe, sind mit der Vorderradbremse eines Fahrrads unter absolut optimalen Bedingungen 5 m/s2 Verzögerung erreichbar.
Und dann gibts ja noch die unterschiedlichsten Ansichten zum Thema "beste Fahrrad-Bremstechnik". Zwei Extreme:
Sheldon Brown: Vorderrad möglichst so stark abbremsen, dass das Hinterrad gerade eben in die Luft geht:
http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html
Jörg Penninger: Keinesfalls das Vorderrad extrem stark abbremsen, weil sonst ein Sturz über den Lenker droht:
http://www.radtipps.homepage.t-online.de/ru/ru0.htm
Leider habe ich bei Youtube etc. gar keine Videos gefunden, auf denen jemand vorführt, welche Bremswege mit welcher Bremstechnik mit Fahrrädern tatsächlich erreichbar sind. Nur ein paar Jugendliche, die unter "Vollbremsung Fahrrad" das Hinterrad blockieren lassen und mit wildem Quietschgeräusch über die Straße rutschen.
Hat jemand von euch mal die tatsächlichen Bremswege seines Fahrrads bei bestimmten Geschwindigkeiten gemessen?
Schöne Grüße vom
Monsieur Y.
es gibt schon den Thread Bremsweg mit RR, allerdings ohne Angaben zu gemessenen Bremswegen aus verschiedenen Geschwindigkeiten. Es wurde darin eher darüber diskutiert, wie gefährlich Windschattenfahren hinter LKWs ist.
Mich würde interessieren: Welche Bremswege sind mit Fahrrädern realistisch?
Eine als Grundlage sehr interessante Fernsehsendung habe ich gefunden, deren Aufzeichnung man im Internet anschauen kann:
Das Erste: Kopfball extrem vom 07.08.2007
Darin Beispiele für einen PKW (Verzögerung auf trockenem Asphalt mit ABS und Bremsassistent ca. 8 m/s2)
25 km/h (Film bei 1:20 min)
Anhalteweg 9,30 m (Reaktionsweg 7 m + Bremsweg 2,30 m)
50 km/h (Film bei 16:15 min)
Anhalteweg 23,80 m (Reaktionsweg 14 m + Bremsweg 9,80 m)
100 km/h (Film bei 35:40 min)
Anhalteweg 72,30 m (Reaktionsweg 28 m + Bremsweg 44,30 m)
Bei allen Berechnungen wurde von einer Reaktionszeit von exakt einer ganzen "Schreck"-Sekunde ausgegangen.
Der absolute Hammer für mich: Man denkt ja, weil ein LKW beladen langsamer beschleunigt als leer, dass er beladen auch länger zum Bremsen brauchen würde. Das wurde im Test eindrücklich widerlegt, er bremst voll beladen sogar tendenziell besser: Ein 40-Tonner-LKW bremst sowohl unbeladen (Leergewicht 16 to.) als auch mit 24 to. Stahl voll beladen (im Film bei 18 min) genauso schnell wie der VW-Bus der Fernsehmannschaft (der nicht viel schlechter als ein PKW bremsen dürfte?)!
Wenn ich die Rechnung beim ADFC unter
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Bremsen/index.html
richtig verstehe, sind mit der Vorderradbremse eines Fahrrads unter absolut optimalen Bedingungen 5 m/s2 Verzögerung erreichbar.
Und dann gibts ja noch die unterschiedlichsten Ansichten zum Thema "beste Fahrrad-Bremstechnik". Zwei Extreme:
Sheldon Brown: Vorderrad möglichst so stark abbremsen, dass das Hinterrad gerade eben in die Luft geht:
http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html
Jörg Penninger: Keinesfalls das Vorderrad extrem stark abbremsen, weil sonst ein Sturz über den Lenker droht:
http://www.radtipps.homepage.t-online.de/ru/ru0.htm
Leider habe ich bei Youtube etc. gar keine Videos gefunden, auf denen jemand vorführt, welche Bremswege mit welcher Bremstechnik mit Fahrrädern tatsächlich erreichbar sind. Nur ein paar Jugendliche, die unter "Vollbremsung Fahrrad" das Hinterrad blockieren lassen und mit wildem Quietschgeräusch über die Straße rutschen.
Hat jemand von euch mal die tatsächlichen Bremswege seines Fahrrads bei bestimmten Geschwindigkeiten gemessen?
Schöne Grüße vom
Monsieur Y.