• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug rutscht durch

moto

rlos glücklich
Hallo,

gibt es einen geheimen Trick gegen an der Klemmung durchrutschende Bremszüge?
Mal abgesehen von: "Schraube fester anziehen."
Habe neue Hebel und Züge, es kann sein dass die etwas größere Kraft als die alten Weinmänner übertragen, aber das sollte die Klemmung ja eigentlich halten.
Würde mal Sandpapier am Zug versuchen, hätte aber gerne eine verlässliche Lösung.

Gruß, Micha

AW: Bremszug rutscht durch

Bist du sicher, dass die Klemmschraube mit allen Teilen vorhanden und richtig zusammen gesetzt ist?

Manchmal wird mit einer Unterlegscheibe geklemmt, die eine Rille für den Zug hat. Manchmal mit einem Loch im Klemmbolzen usw.
Such mal Explosionszeichnungen deiner Bremse und kontrollier den Ist-Zustand.

Eben mit dieser Rille wird geklemmt, der Zug an sich steckt in einer Schraube mit Loch, auf den drückt die Rillenscheibe, eine Mutter zieht das ganze gegen den "Bremsschenkel" an.
Könnte der neue Zug etwas dünner sein als damals? Hat gar die Rille nachgegeben? Komplett ist die Bremse definitiv.

Carbonmontagepate erhöht den Reibwert...
Nur so eine Idee...

Kann sein, dass der Zug etwas dünner ist. Aber versuchs doch erstmal mit einer U-Scheibe (eine sollte sowieso schon dabeisein, nimm also eine dickere oder eine zusätzliche) zwischen Bremse und Loch in Klemmschraube.
Das sollte schnell Abhilfe bringen.

Hi,

die Unterlegscheibe hat es nicht gebracht, hab dann kurzerhand mal getrocknete Polierpaste auf den Zug gepappt, nun klemmt es ordentlich.

Bin dann auch gleich übermütig ein Lenker-Vorbau-Klemm-Problem mit der Methode angegangen, da klappt es allerdings nicht.

Das hängt schon von der Situation ab.
Für die Lösung an den Bremsen, wie sie jetzt ist, lege ich meine Hand ins Feuer, stärker klemmt es an anderen Bremsen auch nicht. Ob der Pfusch reproduzierbar ist für Andere, das ist eine andere Geschichte.

Vorbau und Lenker scheinen unterschiedliche Klemmasse zu haben- vermutlich 25,4 zu 26 o.ä. Kann man mit 0,3 mm Kupferblech oder einem sogenannten shim verbessern. Vorbau einfach fester anziehen ist ne schlechte Idee, das Material wird dabei sehr beansprucht und es kann zu plötzlichen Brüchen der Klemmung oder der Schraube kommen.

Hi,
..............hab dann kurzerhand mal getrocknete Polierpaste auf den Zug gepappt, nun klemmt es ordentlich.

Top Idee. Und was machste wenn die Paste im Laufe der Zeit doch bröselt und der Zug dann irgenwann doch rutscht ??? Sagen wir mal bei 30 km/h ?? Oder während einer Regenfahrt ?? Dann ist Deine tolle Polierpaste nämlich ganz schnell nicht mehr getrocknet, sondern eher "pastig". :D:D:D
Dann legst Du Deine Hand zwar nicht ins Feuer aber samt dem Körper, zu dem sie gehört, gegen irgendeinen Baum oder ein Auto.

Nee, weißte: Wenn schon pfuschen dann mit Sinn und Verstand. Wenn alles nix hilft:
1. Bremse einstellen, so daß alles paßt.
2. NATÜRLICH dabei NICHT fest ziehen, sonst rutscht es ja wieder.
3. Zug wieder aus der Klemmung nehmen, Du siehst dann ja eine "Quetschmarke" wo der Zug geklemmt war.
4. Ein Flöckchen Flußmittel auf den Zug im Bereich der Klemmung/Quetschmarke.
5. Lötflamme an, heiß machen, Weichlot drauf und zwar so dosiert, daß es nicht allzu großflächig läuft, sondern nur im Bereich der Klemmung.
6. Kaltwerden lassen, wieder einbauen.
7. Fertig. (Oder wenn nicht fertig: nochmal ab Punkt 3., dann aber ohne 4., dann Fertig :lol: )

Bin dann auch gleich übermütig ein Lenker-Vorbau-Klemm-Problem mit der Methode angegangen, da klappt es allerdings nicht.

Und das ist nun kompletter Wahnsinn. Ich kann KirschhRacer nur recht geben: Sei froh daß es nicht funktioniert hat.

Und "NEIN", daß hängt nicht von der Situation ab, wie Du meintest. Es gibt nun mal Lösungen, die mechanisch funktionieren und andere die nicht funktionieren oder zumindest nicht dauerhaft.

Klar könntest Du Deine Nabenlager auch mit Speichel schmieren. Das funktioniert auf jeden Fall.
Solange bis die Spucke getrocknet ist.

Gruß Jochen

Ihr habt ja alle im Prinzip recht, nur für diesen speziellen Fall, ist die Vorlage in der Theorie steiler als in dieser Wirklichkeit.

Wenn der Bremszug durchrutscht, dann stimmt irgendwas mit der Bremse nicht oder dein Bremszug ist zu dünn. Dit hab ich ja noch nie gehört. Besorg dir lieber ne neue Bremse...die ist nämlich lebenswichtig (außer für Fixie-Fahrer natürlich ;)). Besorg dir für die Lenkerklemmung einfach ein paar Shims für ein paar Euro und gut is. Was hast du denn für Bremsen? Ein Foto ist immer hilfreich.

5. Lötflamme an, heiß machen, Weichlot drauf und zwar so dosiert, daß es nicht allzu großflächig läuft, sondern nur im Bereich der Klemmung.
Würde ich nicht machen. Aus Wikipedia:
Das an Stelle von Aderendhülsen früher häufig praktizierte Verlöten von Litzenenden ist in der Elektroinstallation verboten. Der Grund dafür ist die niedrige Druckfestigkeit des Lotes. In Schraubklemmen verformt sich ein verlötetes Litzenende unter der Anpresskraft der Schraube mit der Zeit so stark (sog. „Fließen“), dass kein hinreichender Kontakt zwischen Litze und Klemme mehr besteht.

@moto: Du verwendest nicht etwa einen Schaltzug? ('tschuldignug für die unterstellte Dummheit. :))

Stecke doch einfach eine dünne U-Scheibe auf die "Lochschraube", bevor der Zug durchgeführt und die eigentliche Klemmscheibe montiert wird.
Dadurch wird die Klemmung enger.;)

Würde ich nicht machen. Aus Wikipedia:

Der Grund dafür ist die niedrige Druckfestigkeit des Lotes. In Schraubklemmen verformt sich ein verlötetes Litzenende unter der Anpresskraft der Schraube mit der Zeit so stark (sog. „Fließen“), dass kein hinreichender Kontakt zwischen Litze und Klemme mehr besteht.Der Grund dafür ist die niedrige Druckfestigkeit des Lotes. In Schraubklemmen verformt sich ein verlötetes Litzenende unter der Anpresskraft der Schraube mit der Zeit so stark (sog. „Fließen“), dass kein hinreichender Kontakt zwischen Litze und Klemme mehr besteht.

dann muss man nicht suchen...

Mal mein Senf zum Vorschlag "Verzinnen": Bei den Elektrikern ist es nach der VDE nicht mehr zulässig Litzen von Stromleitungen zu verzinnen weil das in den Lüsterklemmen aufgrund der Quetschung des dann doch teilweise porösen Zinns zu mechanischen- und Kontaktproblemen kommen kann. Es sind hier nur noch gequetschte Aderendhülsen zulässig. Ich weiß auch nicht wie gut Zinn auf den heute gebräuchlichen Edelstahlzügen haftet. kann auch sein dass es gut funktioniert, aber ich persönlich würde zu einer standhaften mechanischen Klemmung tendieren.
Edith sagt dass stalky schneller war....

moin,
ich hatte gerade das gleiche Problem, die neuen Edelstahlzüge wollten in der Rille nicht halten (RX 100 Bremsen). Ich habe den Zug gegen die Feststellschraube gezogen, jetzt ist er oben noch in der Nut und unten wird er so geklemmt - hält einwandfrei.
mfG
jkr

Zurück