• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszug wechseln

chris089

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe! Wie wechsel ich denn bitte die Bremshülle/Bremszug bei nen alten Shiman 105 Bremshebel? Ich kann da irgendwie nichts entdecken, um den Bremszug zu lösen!? Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein! vielen dank schonmal!

Der Bremszug wird an den Bremsen gelöst und nicht bei den Hebeln.
Dann wird der Zug durch die Hebel gezogen.

Hast Du mal das:

"shimano 105 bremszug wechseln"

bei google eingegeben?

Soll ich das für Dich tun?

Mit Video oder ohne?

Sorry, musst Du schon selbermachen.

@406heijn ja stell dir vor, hab ich gemacht! und was glaubst du warum ich hier jetzt reinschreibe? auf google findet man nur was zu bremsschalthebel und nicht zu alten bremshebeln....

Hmm, von was für einem Hebel ist denn dann die Rede? Gibt es ein Foto von dem Teil?

schonmal vielen dank! das problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich am hebel, den bremszug rausbekomme...

Anhänge

• IMG_2368.JPG
    IMG_2368.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 265
Das geht nur mit Abschrauben des Bremsgriffes. Hebel zum Lenker und dann die Inbusschraube lösen.
Der Bremsgriff klemmt die Zughülle am Lenker fest.

Der Auslass am Lenkerrohr, wo der Zug/die Hülle rauskommt sieht aber auch rustikal gebohrt aus....

Der Auslass am Lenkerrohr, wo der Zug/die Hülle rauskommt sieht aber auch rustikal gebohrt aus....

So haben wir das früher gemacht.:D Über Sollbruchstellen und Schwächung von tragenden Bauteilen haben wir uns damals keine Gedanken gemacht. War ja auch alles besser damals (will sagen dicker und massiver).

Am heutigen Lenker ist das eher suboptimal.

PS: muss noch mal korrigieren, nachdem ich die Frage:
schonmal vielen dank! das problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich am hebel, den bremszug rausbekomme...

nochmal gelesen habe.

Der Bremsinnenzug wird eigentlich ohne Demontage des Bremshebels ausgewechselt.

Nach lösen des Innenzuges an der Bremse, Hebel zum Lenker ziehen und dann den Zug von hinten zum Bremsgriff schieben. Dort ist er im Bremsgriff eingehängt und sollte sich dann rausschieben lassen.

Zurück