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Breveträder

Auch wenn ich noch keine Brevets gefahren bin, sondern in den letzen zwei Jahren immer mal wieder längere Solotouren bis 306 km am Stück,
hier meine zwei Optionen:

Specialized Diverge

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Mit diesem Rad bin ich im Juni 306 km durch Spessart und Vogelsberg ab Wiesbaden. Hätte auch noch deutlich länger gekonnt.

Trek 520:

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Eigentlich der Reisepanzer und Pendlerrad. Aber der Bock ist enorm vielseitig und ermöglich außerdem die Montage von beinahe allem, was man an ein Rad montieren kann. Gegenüber dem Diverge die deutlich bessere Option bei Schlechtwetter, da sind die 2 kg mehr dann auch egal.

Was noch bei beiden fehlt, ist ein Nabendynamo - mal sehen, was das Weihnachtsgeld hergibt....
Armin ein Shutter Perkinson P8 ist billig und hält bei mir schon 5 Jahre im Dauereinsatz, dazu eine Edelux 1 oder 2 und Du hast alles was Du brauchst.
 
ja mit Shutter Precision bin ich auch lange zufrieden
ich habe leider wegen Geld mangel letzemal eine Shimano für Steckachse gekauft und leider schon einmal reklamiert
 
Hier mein Kona mit der neuen Genesis Carbongabel. 600 g Gesamtgewicht eingespart, so wie es dasteht 10,6 kg (ohne die Flaschen natürlich),
noch einige Schönheitsfehler. Bremsadapter, damit kann die alte Bremse vorne weiter Dienst tun, Bremskabel nicht in Gabelholm verlegt, der Knick beim Austritt ist zu groß. Und der Schlitz am Gabelsitz unten: braucht es einen anderen Steuersatz?







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Tachschön,

ich plane derzeit den Aufbau eines neuen Randonneurs. Bei vielen Dingen bin ich mir schon ziemlich sicher, bei einigen noch nicht und da hoffe ich auf ein paar gute Anregungen hier ;-)

Grundidee:

„Optisch: so klassisch und dezent wie möglich – technisch: wartungsarm und so modern wie nötig“

Das neue Rad soll dabei den Fuhrpark entschlacken – ich bekomme es sonst nicht genehmigt ;-)

Ersetzen soll es:
  • 08/15-Rennrad (nutze ich eh kaum noch)
  • Alltagsrad (Canyon Commuter)
  • Randonneur (Stevens Gran Turismo)
Einsatzzweck für das neue Rad also entsprechend:
  • Alltag (30 km tgl. Arbeitsweg bei quasi jedem Wetter)
  • „gemütliche“ Trainingsrunden und Tagestouren
  • Langstrecke (aktuell: "familienkompatible" Brevets bis 600 km – später vielleicht auch mal wieder PBP/LEL)
  • Heimatrevier: das norddeutsche Flachland; im Urlaub bin ich eher auf dem MTB unterwegs...
  • geplante Gesamtjahresleistung mit dem Rad: ca. 8.000 KM
Bisher gesetzt sind:
  • Rahmen und Gabel: Stahl, gemufft, pulverbeschichtet (als Nordlicht wahrscheinlich auf Maß von Herrn P. aus N.)
  • Rohloff-Schaltung (und nein: keine entsprechenden Diskussionen, bitte ;-)
  • Gebla Rohbox (Umbau der Schalthebel auf Rohloff-Kompatibilität)
  • SON/Edelux-Licht (steckerlos mit Edelstahl-Ausfallern in der Gabel)
  • „Constructeur“-Optik, d. h.:
Meine Parts-Vorauswahl (bei Herrn P. verfügbar, ggf. aber noch variabel):
  • Steuersatz: Tecora E 1 1/8“
  • Innenlager: BB-UN 54/55 Vierkant
  • Kurbel: Sugino XD 2
  • Vorbau: Nitto Craft 5 (Cromo), 31,8 mm
  • Lenker: Nitto Renn- oder Randonneur-Lenker, muss ich noch "anprobieren"
  • Sattelstütze: Nitto S65, 27,2 mm
  • Kette: KMX X-1-EPT
  • Speichen: Sapim Race 2,0/1,8/2,0
Noch offen sind:
  • Bremsen: Mein Favorit wären eigentlich HS-33 in der Firmtech-Variante. Herr P. hat damit aber wohl nicht immer gute Erfahrungen gemacht (nicht abstellbares Quietschen u. ä.) und mag den Spezialsockel auch nach gutem Zureden einfach nicht mehr anbauen. Aktuell fahre ich am Randonneur Mini-V-Brakes, sind ok, aber etwas nervig einzustellen.

    Ich tendiere daher zu mechanischen Scheibenbremsen: TRP Spyre Disc oder Avid BB7 Road (SL)?

  • Schalthebel: Für den Rohbox-Umbau empfehlen sich v. a. SRAM und Campagnolo-Hebel: Fährt jemand von euch die Rohbox und kann zu den Hebeln etwas berichten?
  • Felgen: vernünftige Disc-Felgen scheint es in silber nicht zu geben. In der Gallerie bei Gebla sieht man, dass dort auch „V-Brake“-Felgen (eben in silber) für einen Disc-Laufradsatz verwendet werden. Hat da jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Variante?

  • Reifen (ca. 30/32 mm, so dass sie gut insGB-Blech passen): Pasela PT oder Grand Bois oder Compass Stampede?
  • Befestigung der Fronttasche:
    • Decaleur von Gilles Berthoud (Gibt’s überhaupt Alternativen? Sollte man bei der besonderen Bauart des Vorbaus etwas beachten?)
    • Front-Rack: Gilles Berthoud oder Nitto oder …?
  • "Forumslader" mit Edelstahl-USB-Buchse; versorgt duch die steckerlose SON-Variante. Verwendet jemand die Kombi?
Also: wenn ihr etwas zu den offenen Punkten sagen könnt: nur zu! Gerne aber natürlich auch, wenn aus eurer Sicht am Gesamtpaket etwas „hakt“ oder sich „beißt“.

Danke schon mal und Gruß

RuBuKuL

Moinsen,

nachdem ich damals kurz vor der Bestellung bei Herrn Pallesen stand, bin ich ich über das Cooper Reims (Campagnolo Veloce, Brooks) gestolpert und habe mich sofort verguckt schwupps: bestellt!

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Mit Umbauten lag ich preislich bei einem Drittel der Norwid-Kalkulation und es fährt sich sehr gut, mehr als 200 km am Stück bin ich aber nach LEL 2017 job- und motivationsbedingt nicht mehr gefahren.

Der Traum von dem EINEN Rad des Lebens schwelt aber weiter. Meine Vorstellungen sind grundsätzlich die selben geblieben, es gibt aber eine Besonderheit, die sich damals und bis heute nicht erfüllen ließ:

Suche einen Randonneur-Stahlrahmen der auf Rohloff und Magura Firmtech ausgelegt ist!

Ich weiß, dass Norwid und Ulrich Vogel die Kombi früher verbaut haben, sie jetzt aber nicht mehr anbieten.

Die Nachteile von Rohloff und Magura Firmtech sind mir geläufig. Ich fahre aber die Kombi an einem Mi:Tech-MTB (Alu) seit ca. 15 Jahren in den schlammigen Harburger Bergen und habe es seither an dem Rad nur die Kette geputzt;-)

Für das Cockpit plane ich den Van Nicholas Dividible Handlebar in Kombination mit den normalen HS33-Bremshebeln und dem normalen Rohloff Schaltgriff ein. Gefühlt fahre ich 98 % der längeren Strecken sowieso in der Oberlenker-Position...

Kennt jemand einen Hersteller/Rahmenbauer der so einen Rahmen vielleicht noch bruzzelt?

Danke und Gruß aus dem Norden!
 

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bin jetzt auch für die neue brevet saison gerüstet- gepäckträger tasche und flaschen halten werden nächste woche besorgt - trotz all der anbau teile ist die waage komplett bei genau 11kg stehen geblieben denke bei einem alu rahmen vertretbar
 

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bin jetzt auch für die neue brevet saison gerüstet- gepäckträger tasche und flaschen halten werden nächste woche besorgt - trotz all der anbau teile ist die waage komplett bei genau 11kg stehen geblieben denke bei einem alu rahmen vertretbar
Hallo und Glückwunsch,
super Geschoss, ich glaube, man sieht dem Rad Deine MTB-Gene an.
Viel Spass damit und Gruß
Peter
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für gute Schutzbleche in 26" geben? Bei der Reifenbreite sollte 38mm ausreichen.
SKS Bluemels sind minimal 53mm breit.
Das hätte ich gern in schmaler, zu 38er oder 32er Reifen passend und möglichst hochwertig.
 
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Mit diesem Rad werde ich versuchen, mich für PBP 2023 zu qualifizieren und das dann auch nach Hause zu fahren. Ursprünglich war es rund 11.5 kg schwer, nun mit diversen Anpassungen wiegt es noch 9,2 kg inkl. Pedalen. Der Lenker ist noch etwas zu hoch, rund 2 cm. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, trotz fetten Reifen rollt es sehr gut, natürlich kommt es immer auf den Fahrer an, aber das Rad macht Freude. Ein erster Test für die Langdistanz inkl. Ausrüstung erfolgt im Oktober.
 

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Mit diesem Rad werde ich versuchen, mich für PBP 2023 zu qualifizieren und das dann auch nach Hause zu fahren. Ursprünglich war es rund 11.5 kg schwer, nun mit diversen Anpassungen wiegt es noch 9,2 kg inkl. Pedalen. Der Lenker ist noch etwas zu hoch, rund 2 cm. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, trotz fetten Reifen rollt es sehr gut, natürlich kommt es immer auf den Fahrer an, aber das Rad macht Freude. Ein erster Test für die Langdistanz inkl. Ausrüstung erfolgt im Oktober.

Dann schneide nicht alles ab. Du wurdest nicht der erster sein der in Brest seinen Lenker höher stellen soll um eine Verletzung zu vermeiden.
 
Vielleicht lasse ich es sein, wie es ist, das wird dann der erste Test im Oktober zeigen, geplant sind rund 650 km, ich werde berichten. Wenn ich es so belassen werde wie es ist, dann werde ich den Sattel noch etwas nach vorne verschieben, aber nur wenig.
 
Kann mir jemand eine Empfehlung für gute Schutzbleche in 26" geben? Bei der Reifenbreite sollte 38mm ausreichen.
SKS Bluemels sind minimal 53mm breit.
Das hätte ich gern in schmaler, zu 38er oder 32er Reifen passend und möglichst hochwertig.
Ich hab an meinem zum Alltags-Radl umgebauten 26" MTB mit 35mm Reifen schmale SKS Chromoplastics Bleche für 28" genommen (die scheint es nichtmehr zu geben, schade...) . Mit den Streben kann man die (fast) so hinziehen, dass die den Reifen gut und gleichmäßig umschließen und zusätzlich dann etwas tiefer gehen als die 26"-Bluemels, die ich vorher hatte.
 
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