• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Niederlande - ab Merselo (Venray)

Babaou

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
221
Ort
Zwischen Niers und Maas
Hm, wenn ich den Link anschaue ist denke ich einen Thread über den 600-er von Merselo fällig. Ich versuche mal den Jan hierherzulocken.
Dies hat Ivo im letzten Beitrag zu ARA Niederrhein - Twisteden geschrieben.

Nun, Jan van Osch hat auf Nachfrage Informationen in Deutsch zum 400er und 600er Brevet zur Verfügung gestellt. Die 400er und 600er Strecke habe ich mit Zustimmung von Jan bei GPSies (ohne Gewähr) eingestellt. Alle Informationen hierzu stehen hier: 130022.homepagemodules.de/t653f37-Brevets-ARA-Niederrhein-ab-Twisteden-E-R-N-ab-Merselo-NL-Infos-und-Berichte-1.html#msg2184 (Link bitte kopieren).

Der 400er Brevet wird am Freitag, 8.Juni 2012 um 21 Uhr gestartet. Der 600er Brevet wird am Samstag, 30.Juni 2012 um 8 Uhr gestartet.

Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich mit meinem Kollegen Holger die 600er Strecke in Angriff nehmen. Damit hätten wir dann in diesem Jahr zum ersten Mal eine komplette Serie gefahren. Die Strecke, die Jan für die 600 km gewählt hat, sieht sehr interessant und vielversprechend aus. Auf großen Teilen der Strecke wird vermutlich der Wind die fehlenden Berge mehr als genug ersetzen. Ich bin mal gespannt.

Da es mein erster Versuch über eine solche Strecke ist, bin ich offen für Ratschläge von "alten Hasen", die diese Strecke schon mal gefahren sind.

Gruß Werner
 

Anzeige

Re: Brevets Niederlande - ab Merselo (Venray)
Die Strecke, die Jan für die 600 km gewählt hat, sieht sehr interessant und vielversprechend aus. Auf großen Teilen der Strecke wird vermutlich der Wind die fehlenden Berge mehr als genug ersetzen. Ich bin mal gespannt.

Da es mein erster Versuch über eine solche Strecke ist, bin ich offen für Ratschläge von "alten Hasen", die diese Strecke schon mal gefahren sind.

Deine Einschätzung ist schon ganz richtig. Abgesehen von einer präzisen Wettervorhersage, die Dir niemand liefern kann: Was würdest Du denn gern wissen? Was mir so aus dem Stand wichtig scheint:
Wir hatten letztes Jahr alles: Graues, nasses Wetter und immer wieder Regen bis weit in die Nacht und strahlenden Sonnenschein ab Sonnenaufgang. Also musste alles mit, Regenzeug und Sonnencreme. Gerade auf den vielen Deichen und Brücken sind Sonnencreme und dunkle Brillengläser unerlässlich, wenn die Sonne scheint.
Wenn ich mich recht entsinne gibt es zwei Fähren auf der Strecke. Da sieht man am beste zu, dass man hinkommt. Pause machen kann man beim Warten auf die Fähre oder auf der Fähre selbst.
Es gibt iirc zwei längere Stücke, auf denen man sich nicht verpflegen kann, ich glaube aber, die sind in der Wegbeschreibung angegeben. Dort auf jeden Fall genug Wasser und vielleicht einen Riegel oder zwei einlagern.
 
...
Wenn ich mich recht entsinne gibt es zwei Fähren auf der Strecke. Da sieht man am beste zu, dass man hinkommt. Pause machen kann man beim Warten auf die Fähre oder auf der Fähre selbst.
...

Danke für diesen Hinweis. In den Tiefen des zehnseitigen Roadbooks für den 600er bin ich bei km 248,5 (Maassluis) und km 339 (Noordzeekanaal) fündig geworden:) In der Karte kann man es auch sehen. Eine Überfahrt soll ja alle 20 Minuten möglich sein, bei der zweiten Fähre im 24-Stunden-Betrieb. Das kann man wirklich gut in die Pausenplanung einbeziehen.
Die Fahrt über den Houtribdijk (Ijsselmeer) zwischen Enkhuizen und Lelystad wird ja wohl in die Nachtstunden fallen. Welche Erinnerung hast du an diesen Streckenteil? Hast du vorher oder nachher evtl. eine längere Pause oder Schlafpause eingelegt?
In der nächsten Zeit werde ich mich dann nochmal intensiver mit der Strecke auch in Google Earth befassen, sodass ich während des Brevets ein grobes Bild der Strecke im Kopf habe. Das hat mir jedenfalls bei den letzten Brevets sehr geholfen, die Strecke auch mental zu bewältigen. Und wenn ich viel Zeit habe, versuche ich auch noch, mir alle Abkürzungen (z.B. vkl vrw), die in der Wegbeschreibung vorkommen, zu merken.:)
 
Am Pfingstwochenende bin ich mal eine Tour nach Merselo zur Mühle "Nooit gedacht" und anschließend ein paar Kilometer auf der 600er Strecke durch "de Peel" gefahren. Habe auf dieser Tour nach einem kleinen Abstecher auch den "Vredepaal", einen historischen Grenzpunkt, entdeckt und dabei Einiges über die bewegte Geschichte des deutsch-niederländischen Grenzraumes an der Maas erfahren.

 
So, die schriftliche Anmeldung zum 600er ist heraus. Jan hat uns bereits mit weiteren Informationen versorgt. Ich freue mich schon auf diese "Prüfung".
 
Ein schönes Wochenende und ein schöner Brevet.:) Für mich hat es leider nicht bis zum Ende gereicht. In Lelystad habe ich mich für den Abbruch entschlossen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit mir.:) Vielleicht reicht es in den nächsten Tagen für einen kleinen Bericht und ein paar Fotos.

IMGP7899a.jpg
 
In unserem Vereinsforum habe ich meine Erfahrungen beim 600er in Merselo beschrieben:

130022.homepagemodules.de/t653f37-Brevets-ARA-Niederrhein-ab-Twisteden-E-R-N-ab-Merselo-NL-Infos-und-Berichte.html#msg2254
(Link kopieren)

Gruß IMGP7874a.jpg
 
Meine Bilder vom 600er Brevet Merselo stehen nun in der Bildergalerie unseres Vereinsforums

130022.homepagemodules.de/g39-km-Brevet-Merselo-NL.html (Link kopieren)
 
Mittlerweile gibt es auch zwei Berichte (niederländisch) und ein Memo von Jan van Osch zum 600er Merselo.
Aus dem interessanten Bericht von JePe kann ich entnehmen, dass ich wohl nicht der Einzige war, der am Ijsselmeer - Houtribdijk einen "Tiefpunkt" erlebt hat. Hier ist der Link http://www.ern-ossendrecht.nl/verslagen/259-schitterende-600-merselo-door-jepe.html

Einen Bericht von Joop van Beek kann man hier lesen: http://www.joopvanbeek.nl/joomla/in...=206:joop&catid=10:wedstrijdtochten&Itemid=10
 
Es ist ja ruhig geworden in diesem Unterforum:bier:

Für mich ist die Brevetsaison am 12.08.12 zu Ende gegangen. Ich hatte mir ja vorgenommen, den in Lelystad am 01.07.12 abgebrochenen 600er Brevet in diesem Sommer noch mal fortzusetzen. Jan van Osch, der niederländische Organisator des 600ers hatte spontan seine Begleitung angeboten.:daumen:
xLelystad u. Enkhuizen-11a.jpg

Es war eine tolle Fahrt von Lelystad (NL) bis nach Well (NL) über ca. 170 km bei sehr schönem Wetter,:) aber wieder mal ziemlich kräftigem Gegenwind mit 4 Bft.:(

Im Vereinsforum steht ein kleiner Nachbericht: 130022.homepagemodules.de/t653f37-Brevets-ARA-Niederrhein-ab-Twisteden-E-R-N-ab-Merselo-NL-Infos-und-Berichte.html#msg2280 (Link kopieren)
 
Es ist ja ruhig geworden in diesem Unterforum:bier:

Wir sind gerade von einer 600 km Tour durch die Midlands in England zurück.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hjakhumoqpeglwjq
Allerdings in 12 Tagen, mit Sohn und Frau, von Zeltplatz zu Zeltplatz. Mit fünf prallen Taschen und Anhänger am Rad reichen 60 km, z.T. über single trails, Treidelpfade und "unsurfaced field tracks" am Tag auch schon. Besonders mit zwei nass eingepackten Zelten auf dem Anhänger. Demnächst gibt es im Radreiseforum einen kleinen Bericht mit Fotos. Nächste Woche geht es wieder auf's Randonneur-Rad.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten