• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Niederlande - ab Merselo (Venray)

Anzeige

Re: Brevets Niederlande - ab Merselo (Venray)
Merselo-Venray Brevets 2013 - Deutsche Beschreibung

Jan van Osch organisiert dieses Jahr von Merselo aus eine vollständige Brevetserie. Merselo (Provinz Limburg) liegt knapp 30 km westlich von Twisteden, dem Startort von ARA Niederrhein.
Für deutsche Teilnehmer hat Jan eine Kurzbeschreibung für seine Brevets verfasst, die ich als pdf-Datei angehängt habe.

Das 200er Brevet "Maas en Rijn" findet am Samstag, den 16.03.2013 statt. Start um 8 Uhr an der Mühle "Nooit Gedacht" in Merselo.
GPS-Track und Routenbeschreibung gibt es hier http://www.ern-ossendrecht.nl/gps-routes/92-merselo-routes.html.
Die Route geht an Twisteden vorbei durch den flachen unteren Niederrhein (Kreis Kleve und Wesel) und durch etwas hügeliges Gelände südlich von Nijmegen. Es ist eine schöne Tour durch das Land zwischen und an Maas und Rhein. Eine echte Alternative für alle Grippe- und Erkältungsgeplagten, die in Twisteden nicht starten konnten, aber zu Beginn der Saison ein Brevet ohne allzu viele Höhenmeter fahren möchten.:daumen:

Weitere Infos zu den 200er, 300er, 400er und 600er Strecken im Faltblatt.

Gruß vom Niederrhein :)

Anhänge

Danke für die Infos! Weißt du, ob es zum 300er auch schon einen Track gibt? Konnte auf der Homepage auf Anhieb nix finden.
Ansonsten: Gilt für Merselo genau wie in Boekelo, dass die Anmeldung am Veranstaltungstag abläuft?

Weißt du, ob es zum 300er auch schon einen Track gibt?
Zur Zeit steht nur der 200er Track auf der Homepage (GPS-Routes + Merselo-Venray routes).
Die 400er und 600er aus 2012 findest Du bei mir http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=3732.
Aber zumindest die 600er wird auf Teilstrecken verändert.

Die Kontaktdaten von Jan stehen im Faltblatt. Eine vorherige Anmeldung ist in der Regel erforderlich, Bezahlung kann nach meiner Kenntnis vor Ort erfolgen. Nimm bei Interesse Kontakt mit Jan auf. Er spricht sehr gut Deutsch.

Gruß Werner

Mitteilung vom Veranstalter:

Hallo Randonneure,

Wenn es deutlich wird, dass die Strassen/Fahrradwege und ins besondere die Fahrradwege auf dem Rheindeich am Samstag nicht Schneefrei sein, kann das 200-Brevet von Merselo nicht stattfinden.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür.
Ich will die Verantwortung unter solche Umstände nicht auf mich nehmen.
Ich fahre Freitagnachmittags dorthin und schaue es mir an

Und dann fällt die Entscheidung und lasse ich Euch wissen ob das Brevet doch oder nicht möglich ist.
In beide Fälle bekommt ihr eine Mail von mir.

Mit freundlichen Grüsse,

Jan van Osch

So, hier die endgültige Bestätigung, Samstag wird gefahren! ;)
Also dann , tot ziens!

Hallo Randonneure,
Rheinradweg ist Schneefrei!
Deshalb ist es keine Frage mehr: Die 200 von Merselo kommenden Samstag kann gefahren werden.
Ganz trocken wird es nicht sein, kein Schnee aber Regen wird vorhergesagt (nur die Zuckerpuppen bleiben zuhause), bei Temperaturen bis zu 10* C, mit Südwind !
Welkom bei der Mühle in Merselo !

J. und M. van Osch

War das eine schöne Runde, insbesondere dank der angenehmen Mitfahrer!

Jan hat wirklich eine landschaftlich schöne Strecke ausgewählt.
Für mich beeindruckend waren noch die vielen Wintergäste aus Sibirien: Bläß- und Nonnengänse!
Aber auch die ersten Frühlingsboten in Form von Störchen gesehen.

Bilder vom 200er Brevet Merselo 2013

Da die heutige Brevetstrecke fast an meiner Haustüre vorbeiführte, bin ich mit der Kamera herausgefahren und habe in Twisteden ein paar Aufnahmen gemacht. Bei Interesse an den Aufnahmen bitte eine kurze Nachricht an mich schicken.

Wäre gerne selbst mitgefahren. Um etwas "Brevetluft" zu schnuppern, bin ich heute Mittag die Brevetstrecke von Twisteden bis Rees nachgefahren. Insgesamt ist es dann noch ein halber Brevet in meiner Heimat am Niederrhein geworden. Jan hat wirklich eine schöne Anfahrt nach Wesel und weiter am Rhein entlang zusammengestellt. Gefallen hat mir die hügelige Anfahrt nach Alpen, die ich so noch nicht gefahren bin. Schön auch die frühlingshafte Fahrt über die Rheindeiche mit Rückenwind von Wesel bis Rees. Da sind bestimmt manche Brevetteilnehmer zu "fliegenden Holländern" geworden. Mir hat es gefallen, auch wenn ich alleine unterwegs war.
Als Beispiel für die schöne Strecke hier die Anfahrt über Büderich nach Wesel mit der neuen Rheinbrücke und den Resten der alten Brücke.

Gruß an Jan und alle Teilnehmer, die hoffentlich gut in Merselo wieder angekommen sind.
Werner

Was ist schon ein Brevet in den Niederlanden ohne Frikandel Spezial? ;) Egal wir haben ja einen adäquaten Ersatz gefunden ;) Pannekoekenhuiser ;)

War echt eine sehr schöne Tour mit für mich völlig neuen Streckenabschnitten. Hat sehr viel Spaß gemacht in anbetracht der sehr netten Mitfahrer.
Jan van Osch danke für diese schöne Tour. Und danke Werner für deine Fotos. Es war ein sehr,sehr netter Niederländer/Deutsch mix in den Gruppen. Wir haben viel Spaß gehabt. Nur der Gegenwind zum Schluß zehrte echt in meinen Beinen.

Termin 400er Brevet: Freitag 31. Mai 2013, Startzeit 21 Uhr
Termin 600er Brevet: Samstag 22. Juni 2013, Startzeit 08 Uhr

Im deutschen Handzettel (siehe Beitrag Nr. 26) ist für den 400er irrtümlich ein falsches Datum eingetragen. Darauf hat Jan in einer mail hingewiesen.
Aktuelle Infos immer auf der Homepage von E.R.N http://www.ern-ossendrecht.nl/

Hier ist noch mal die (berichtigte) deutsche Kurzbeschreibung von Jan für die 400er Strecke.

Brevet 400 Merselo 2013 (2).jpg

Gruß Werner

300er Brevet "Über den Ochsenkopf" am Samstag 13.04.2013
Übrigens:
Dieser 300er war auch wieder sehr schön - bis auf eine Überführungstrecke zwischen Welkenraedt und Eupen ging es vielfach über sehr schöne und ruhige Nebenstrecken.
Insbesondere Dank auch an Kalle und elch für die angenehme Begleitung.

Bin letztes Wochenende den 600er in Mersolo gefahren.
Wie immer, hat Jan eine in großen Teilen sehr schöne Strecke gefunden.
Es gab ordentlich Wind von Südwesten, was die Überquerung der Zeelandbruck sehr flott gestaltete und ein ordentliches Zeitpolster schaffte.
Mangels Schlafoptionen bin ich die Nacht durchgefahren - würde ich zukünftig lieber anders gestalten.

Später kam zum (inzwischen) Gegenwind noch Regen hinzu - insbesondere die Überquerung des Deiches zwischen Ijsselmeer und Markermeer war von bleibendem Eindruck.

Trotzdem ein runder Brevet - LEL kann kommen.

Zurück
Oben Unten