*cl*
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Oktober 2012
- Beiträge
- 3.565
- Reaktionspunkte
- 3.240
Doch das funktioniert, nur eben anders.Der alte Sack in mir sagt: Das funktioniert so nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch das funktioniert, nur eben anders.Der alte Sack in mir sagt: Das funktioniert so nicht...
Okay, mach wir ein "it depends" draus.Doch das funktioniert, nur eben anders.
Krasseste Variante des "immer gleich", fand ich übrigens, als ich (lang ist's her) in Osnabrück gewohnt hab.
Da gibt es südlich der Stadt eine 9-Km-Runde, auf der sich die Schnelleren an einem Tag "ab nachmittags, 17..1730?" getroffen haben, man kam irgendwann dazu, fuhr entgegen, bis Gruppe kam, eingereiht, und weiter gings, immer in der Runde, mit Rampen, Attacken, etc. Praktischerweise mit Abkürzungsmögichkeit für Abgehängte.
@eins4eins , scheint aber nicht mehr so gelebt zu werden, wenn ich die Ergebnisse so sehe?
Anhang anzeigen 1439119
Falls ich damit gemeint bin, ach, ich fahr ja bei allen Gruppen mit, und klar, amüsiert man sich über ein paar Entwicklungen, die man dem Generationswechsel zuschreiben kann.Bei dir klingt das alles etwas nach schwarz oder weiss. Aber so ist es doch gar nicht. Kann sich alles ergänzen wenn sinnvoll genutzt.
Bei etablierten Runden mit fixem Termin und Ort brauch man sicher keine WhatsApp Abstimmung. Die Route vorher zu kennen ist aber bestimmt kein Nachteil.
Für flexiblere Ausfahrten ist WhatsApp mMn unabdingbar.
Ich bleib mal philosophisch, komme übrigens aus dem gleichen Örtchen wie grey, kennen uns auch, und seine Streckenkenntnisse sind phänomenal bis legendär. Is wie Zugvogel, fliegst ihm 10.000 km planlos hinterher, und am Ende is man tatsächlich da wo man sein wollte.
Aber es ist gruppenabhängig, manchmal gilt: "Warum überhaupt "Strecke"? Wie wichtig ist es überhaupt, was rechts und links zu sehen ist, wenn ich mit einer Gruppe fahre, im Sinne von "trainieren"?
Wer kann sich noch im Nachhinein an Details erinnern, außer vielleicht das Wetter, und das wäre wohl auf allen Strecken das Gleiche gewesen. Der Unterhaltungsfaktor ergibt sich daraus, wie gefahren wurde.
Und da das für den Sport Wichtigste die Straße, bei den Gravelern vielleicht der Schotterweg, ist, warum nicht, wie wir es mit der örtlichen Rennfahrer-Gruppe praktizieren, immer die gleiche, allerdings für unsere Zwecke "perfekteste" Strecke, die im Umkreis zu finden ist?
Prioritäten sind da "verkehrsarm, keine Ampeln, brauchbarer Belag". Je nach Tageslänge mit ein, zwei, Verlängerungsschleifchen, bzw. Optionen.
Aber, wie gesagt, das ist nur ein anderer Ansatz, je nachdem, was die Intention der Gruppe ist.
Auskundschaften und erpuzzeln mache ich bei meinen Strecken immer per Komoot (früher per GPSies), hochauflösendes Geosat-Dingens (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) & die aktuellen Baustellenkartendienste. Finde ich deutlich angenehmer, weil planbarer in allen Teilen. Und ich habe dabei wirklich Spass. Das Erfahren ist dann der Lohn, so ganz ohne Vollsperrungen bspw. oder Graveleinlagen.Denkt man dieses "Bringst du eine Strecke mit?" allerdings weiter, ist gute Gruppen-Führung leider out. Strecken sind heute nichts Kostbares mehr, das man auskundschaften, erpuzzeln und laufend erfahren muss.
Waren wir früher anders? …Schei*e klingt das alt.Strecken gibt's von Komoot aufs Navi. Wenn die Erfahreneren sagen, es gäbe hier und da bessere Umfahrungen, sind sie altschul.
Ja, die Entwicklungen in der Residenzstadt sind ganz interessant.[...]
Wenn alles funktioniert, ist ja fein, bei uns sind da nur grad so ein paar interessante Entwicklungen zu beobachten. Mal abwarten.
1. alles, wo man selber eine Chance hat natürlich!Problematisch bei neuen Routen, bzw. vielen orientierunglosen Mitläufern, ist natürlich immer die Ortsschild-Thematik. Was wird ausgefahren, was nicht, wie kündigt man es an..?
Die Bibel des Ortsschildsprints.1. alles, wo man selber eine Chance hat natürlich!
2. alles, wo die Gefahr besteht, dass ein anderer einen absprintet.
3. ca. 0,5 Sekunden nachdem man bereits selber den Sprint begonnen hat!
Hey, auch ein Teil meiner 60er Hausrunde. Was'n los heute, alle im Teuto unterwegs zur Zeit?Krasseste Variante des "immer gleich", fand ich übrigens, als ich (lang ist's her) in Osnabrück gewohnt hab.
Da gibt es südlich der Stadt eine 9-Km-Runde, auf der sich die Schnelleren an einem Tag "ab nachmittags, 17..1730?" getroffen haben, man kam irgendwann dazu, fuhr entgegen, bis Gruppe kam, eingereiht, und weiter gings, immer in der Runde, mit Rampen, Attacken, etc. Praktischerweise mit Abkürzungsmögichkeit für Abgehängte.
@eins4eins , scheint aber nicht mehr so gelebt zu werden, wenn ich die Ergebnisse so sehe?
Anhang anzeigen 1439119
Ach doch:1. alles, wo man selber eine Chance hat natürlich!
2. alles, wo die Gefahr besteht, dass ein anderer einen absprintet.
3. ca. 0,5 Sekunden nachdem man bereits selber den Sprint begonnen hat!
Aber mal was anderes:
Weiß jemand, warum irgendwann keiner mehr Bock hatte, mit mir zu fahren???
noch ernsthaft: Komischerweise gab es hier im Forum mal eine sehr vitale und gar nicht keine Rennradgruppe rund um Stuttgart. Die war in dem Moment tot, als Garmin, Smartphonenavi und Co. für jedermann großflächig verfügbar waren. Kann Zufall sein oder auch nicht. Früher gab´s nen festen Treffpunkt und ne Zeit. Das zerfranste sich alles irgenwann und jeder machte so sein Ding, es plätscherte aus.
Keine Wehmut, alles hat seine Zeit, aber der Zeitpunkt des beginnenden Dahinsiechens war schon auffällig.
Die ewige Konkurrenz-Stadt, Oldenburg.Wo residierst du den zur Zeit, wenn nicht mehr in Osnabrück?
Das kann schon zusammenhängen. Unser lokales Rennradforum ist auch zu 99.9& tot. Wobei nicht ganz, es ist auf STRAVA umgezogen und hat aktuell 1501 Mitglieder. Das Problem ist leider, dass es zum Verabreden viel zu wenig genutzt wird. Da werden dort - aktuell gerade passiert - lieber WA-Gruppen iniziiert. Liegt in diesem Punkt aber in gewissem Maße auch an STRAVA selbst...leider.noch ernsthaft: Komischerweise gab es hier im Forum mal eine sehr vitale und gar nicht keine Rennradgruppe rund um Stuttgart. Die war in dem Moment tot, als Garmin, Smartphonenavi und Co. für jedermann großflächig verfügbar waren. Kann Zufall sein oder auch nicht. Früher gab´s nen festen Treffpunkt und ne Zeit. Das zerfranste sich alles irgenwann und jeder machte so sein Ding, es plätscherte aus.
Keine Wehmut, alles hat seine Zeit, aber der Zeitpunkt des beginnenden Dahinsiechens war schon auffällig.
Und wie soll/kann man Radsport-Gruppen überhaupt noch organisieren?Das kann schon zusammenhängen. Unser lokales Rennradforum ist auch zu 99.9& tot. Wobei nicht ganz, es ist auf STRAVA umgezogen und hat aktuell 1501 Mitglieder. Das Problem ist leider, dass es zum Verabreden viel zu wenig genutzt wird. Da werden dort - aktuell gerade passiert - lieber WA-Gruppen iniziiert. Liegt in diesem Punkt aber in gewissem Maße auch an STRAVA selbst...leider.
Also noch weiter in Richtung Norden...Die ewige Konkurrenz-Stadt, Oldenburg.
Das coole an der Gegend um den Teuto ist das feinmaschige Wegenetz. Zig Wirtschaftswege, meistens gut geteert, oder relativ gute Radwege mit vernünftigem Asphalt entlang der Landstraßen. Man ist ziemlich schnell aus der Stadt raus, dann auf dem Land und man kann entspannt (je nach Definition ) losfahren.Aber das Radeln war um OS schon genial(er), Treff war da hauptsächlich Samstags ab Bluschke, oft mit sonem ExPro als Leader.. war nice.
Das ist die Basis, auf der es hier, wie wohl überall aufsetzt. Die steht und funktioniert.Du kannst feste sich wöchentlich wiederholende Treffs etablieren. Immer am gleichen Tag, immer zur gleichen Uhrzeit. Wer rechtzeitig da ist, fährt mit. Klappt hier ganz gut, spricht sich rum, müssten 5 verschiedene Wochentage sein, wenn ich das im Überblick habe.
Na denn muss ich meinen Account da mal entgeistern.Ansonsten kommst Du um Social Media nicht herum. STRAVA wäre da meine erste Wahl, leider wollen viele Leute aber lieber WA, obwohl die Mehrzahl bei STRAVA aktiv ist.