• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Bringst du eine Strecke mit?"

Doch das funktioniert, nur eben anders.
Okay, mach wir ein "it depends" draus.

Es kommt sicher auch noch auf ein paar weitere Freiheitsgrade an.

Wir haben hier im Norden teils echt große Gruppen, weil dem gemeinsame Gegner, dem Wind, am besten im Team zu begegnen ist. Große Gruppen bekommt man aber spontan und dann noch über nicht allgemein bekannte WA-Gruppen nicht zusammen, keine Chance.

Im hügeligen oder bergigen Gelände sind große Gruppen wegen der dann notwendigen stärkeren gegenseitigen Rücksichnahme sogar eher problematisch. Drei, vier etwa gleich starke Leute per WA in einem gewissen Zeitkorridor zusammen zu bekommen ist aber etwas völlig anderes.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasseste Variante des "immer gleich", fand ich übrigens, als ich (lang ist's her) in Osnabrück gewohnt hab.

Da gibt es südlich der Stadt eine 9-Km-Runde, auf der sich die Schnelleren an einem Tag "ab nachmittags, 17..1730?" getroffen haben, man kam irgendwann dazu, fuhr entgegen, bis Gruppe kam, eingereiht, und weiter gings, immer in der Runde, mit Rampen, Attacken, etc. Praktischerweise mit Abkürzungsmögichkeit für Abgehängte.
@eins4eins , scheint aber nicht mehr so gelebt zu werden, wenn ich die Ergebnisse so sehe?

Screenshot_2024-05-10_185602.jpg
 
Bei dir klingt das alles etwas nach schwarz oder weiss. Aber so ist es doch gar nicht. Kann sich alles ergänzen wenn sinnvoll genutzt.
Bei etablierten Runden mit fixem Termin und Ort brauch man sicher keine WhatsApp Abstimmung. Die Route vorher zu kennen ist aber bestimmt kein Nachteil.
Für flexiblere Ausfahrten ist WhatsApp mMn unabdingbar.

So ein Thema gab's im Verein hier aber auch schon, als die alten Recken so ein bisschen ihre Felle davon schwimmen sahen weil die Gruppe nicht mehr auf ihre Expertise angewiesen war und die Routenplanung unabhängiger von einzelnen Personen machen wollte.

Krasseste Variante des "immer gleich", fand ich übrigens, als ich (lang ist's her) in Osnabrück gewohnt hab.

Da gibt es südlich der Stadt eine 9-Km-Runde, auf der sich die Schnelleren an einem Tag "ab nachmittags, 17..1730?" getroffen haben, man kam irgendwann dazu, fuhr entgegen, bis Gruppe kam, eingereiht, und weiter gings, immer in der Runde, mit Rampen, Attacken, etc. Praktischerweise mit Abkürzungsmögichkeit für Abgehängte.
@eins4eins , scheint aber nicht mehr so gelebt zu werden, wenn ich die Ergebnisse so sehe?

Anhang anzeigen 1439119

Die berühmte Osterbergrunde. Ist seit Corona ziemlich tot glaube ich.
 
Eigentlich ist doch nicht die Strecke an sich wichtig, sondern nur wo die Einkehr statt findet. Der Rest ergibt sich von selbst.
 
Bei dir klingt das alles etwas nach schwarz oder weiss. Aber so ist es doch gar nicht. Kann sich alles ergänzen wenn sinnvoll genutzt.
Bei etablierten Runden mit fixem Termin und Ort brauch man sicher keine WhatsApp Abstimmung. Die Route vorher zu kennen ist aber bestimmt kein Nachteil.
Für flexiblere Ausfahrten ist WhatsApp mMn unabdingbar.
Falls ich damit gemeint bin, ach, ich fahr ja bei allen Gruppen mit, und klar, amüsiert man sich über ein paar Entwicklungen, die man dem Generationswechsel zuschreiben kann.

Und natürlich verabredet man sich in den Gruppen auch mal außerhalb der festen Treffs. Aber, @greyscale kann da ein Lied von singen, ohne gelebten festen Ankerpunkt, am besten festen Leader, stirbt jede Gruppe recht schnell.

Je mehr Individualität, Untergruppen, individuelle, informelle Verabredungen (kann schon jemand früher?), umso mehr leidet der Kern, und von Woche zu Woche werden es weniger. Das hilft dann auch kein WhatsApp mehr, wenn alles irgendwie immer mehr zerfleddert.

Wenn alles funktioniert, ist ja fein, bei uns sind da nur grad so ein paar interessante Entwicklungen zu beobachten. Mal abwarten. 🤗
 
Ich bleib mal philosophisch, komme übrigens aus dem gleichen Örtchen wie grey, kennen uns auch, und seine Streckenkenntnisse sind phänomenal bis legendär. Is wie Zugvogel, fliegst ihm 10.000 km planlos hinterher, und am Ende is man tatsächlich da wo man sein wollte.

Aber es ist gruppenabhängig, manchmal gilt: "Warum überhaupt "Strecke"? Wie wichtig ist es überhaupt, was rechts und links zu sehen ist, wenn ich mit einer Gruppe fahre, im Sinne von "trainieren"?

Wer kann sich noch im Nachhinein an Details erinnern, außer vielleicht das Wetter, und das wäre wohl auf allen Strecken das Gleiche gewesen. Der Unterhaltungsfaktor ergibt sich daraus, wie gefahren wurde.

Und da das für den Sport Wichtigste die Straße, bei den Gravelern vielleicht der Schotterweg, ist, warum nicht, wie wir es mit der örtlichen Rennfahrer-Gruppe praktizieren, immer die gleiche, allerdings für unsere Zwecke "perfekteste" Strecke, die im Umkreis zu finden ist?

Prioritäten sind da "verkehrsarm, keine Ampeln, brauchbarer Belag". Je nach Tageslänge mit ein, zwei, Verlängerungsschleifchen, bzw. Optionen.

Aber, wie gesagt, das ist nur ein anderer Ansatz, je nachdem, was die Intention der Gruppe ist.

Total interessant.

Ich liebe es, dem "Guide" einfach nur hinterherzufahren

Genauso ist es sehr motivierend, wenn man selbst der Guide ist und sich was Sinnvolles überlegt hat.
 
Denkt man dieses "Bringst du eine Strecke mit?" allerdings weiter, ist gute Gruppen-Führung leider out. Strecken sind heute nichts Kostbares mehr, das man auskundschaften, erpuzzeln und laufend erfahren muss.
Auskundschaften und erpuzzeln mache ich bei meinen Strecken immer per Komoot (früher per GPSies), hochauflösendes Geosat-Dingens (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) & die aktuellen Baustellenkartendienste. Finde ich deutlich angenehmer, weil planbarer in allen Teilen. Und ich habe dabei wirklich Spass. Das Erfahren ist dann der Lohn, so ganz ohne Vollsperrungen bspw. oder Graveleinlagen.

Strecken gibt's von Komoot aufs Navi. Wenn die Erfahreneren sagen, es gäbe hier und da bessere Umfahrungen, sind sie altschul.
Waren wir früher anders? …Schei*e klingt das alt. :D
 
Problematisch bei neuen Routen, bzw. vielen orientierunglosen Mitläufern, ist natürlich immer die Ortsschild-Thematik. Was wird ausgefahren, was nicht, wie kündigt man es an..? 😳
 
[...]
Wenn alles funktioniert, ist ja fein, bei uns sind da nur grad so ein paar interessante Entwicklungen zu beobachten. Mal abwarten. 🤗
Ja, die Entwicklungen in der Residenzstadt sind ganz interessant.

Es bewegt sich tendenziell weg vom Asphalt und hin zu Schotter-Flashmobs mit eher moderatem sportlichem Anspruch.

Irgendwie Graswurzel...

g.
 
Problematisch bei neuen Routen, bzw. vielen orientierunglosen Mitläufern, ist natürlich immer die Ortsschild-Thematik. Was wird ausgefahren, was nicht, wie kündigt man es an..? 😳
1. alles, wo man selber eine Chance hat natürlich!
2. alles, wo die Gefahr besteht, dass ein anderer einen absprintet.
3. ca. 0,5 Sekunden nachdem man bereits selber den Sprint begonnen hat!


Aber mal was anderes:
Weiß jemand, warum irgendwann keiner mehr Bock hatte, mit mir zu fahren??? 😰



🤣


noch ernsthaft: Komischerweise gab es hier im Forum mal eine sehr vitale und gar nicht keine Rennradgruppe rund um Stuttgart. Die war in dem Moment tot, als Garmin, Smartphonenavi und Co. für jedermann großflächig verfügbar waren. Kann Zufall sein oder auch nicht. Früher gab´s nen festen Treffpunkt und ne Zeit. Das zerfranste sich alles irgenwann und jeder machte so sein Ding, es plätscherte aus.
Keine Wehmut, alles hat seine Zeit, aber der Zeitpunkt des beginnenden Dahinsiechens war schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasseste Variante des "immer gleich", fand ich übrigens, als ich (lang ist's her) in Osnabrück gewohnt hab.

Da gibt es südlich der Stadt eine 9-Km-Runde, auf der sich die Schnelleren an einem Tag "ab nachmittags, 17..1730?" getroffen haben, man kam irgendwann dazu, fuhr entgegen, bis Gruppe kam, eingereiht, und weiter gings, immer in der Runde, mit Rampen, Attacken, etc. Praktischerweise mit Abkürzungsmögichkeit für Abgehängte.
@eins4eins , scheint aber nicht mehr so gelebt zu werden, wenn ich die Ergebnisse so sehe?

Anhang anzeigen 1439119
Hey, auch ein Teil meiner 60er Hausrunde. Was'n los heute, alle im Teuto unterwegs zur Zeit?

Wo residierst du den zur Zeit, wenn nicht mehr in Osnabrück?

Ontopic: Ich kenne die Gegend hier ziemlich gut und brauche eigentlich keine (digitale) Karte. Abweichungen und Variationen der Grundroute sind problemlos möglich. Aufgrund Familie etc. habe ich pro Runde nur ca. 2 bis 2,5 Stunden Zeit, mehr ist Luxus. Da muss ich dann flexibel sein und ggfs. spontane Anpassungen der Route vornehmen. Die Gegend hier bietet viele Möglichkeiten.
 
1. alles, wo man selber eine Chance hat natürlich!
2. alles, wo die Gefahr besteht, dass ein anderer einen absprintet.
3. ca. 0,5 Sekunden nachdem man bereits selber den Sprint begonnen hat!


Aber mal was anderes:
Weiß jemand, warum irgendwann keiner mehr Bock hatte, mit mir zu fahren??? 😰



🤣


noch ernsthaft: Komischerweise gab es hier im Forum mal eine sehr vitale und gar nicht keine Rennradgruppe rund um Stuttgart. Die war in dem Moment tot, als Garmin, Smartphonenavi und Co. für jedermann großflächig verfügbar waren. Kann Zufall sein oder auch nicht. Früher gab´s nen festen Treffpunkt und ne Zeit. Das zerfranste sich alles irgenwann und jeder machte so sein Ding, es plätscherte aus.
Keine Wehmut
, alles hat seine Zeit, aber der Zeitpunkt des beginnenden Dahinsiechens war schon auffällig.
Ach doch:

Akzeptiert, dass es neue Ideen und Umsetzungen gibt. Viele davon finde ich gut und treibe sie mit.

Aber, mbMn geht mit der internet-getriebenen Turbo-Individualität aktuell unendlich viel verloren.

Um nochmal auf die Zeit vor 12/15 Jahren zurückzublicken: Da gab es auf Strecke den "Strecken-Kapitän", wenn man den unterwegs abgehängt hatte oder der angefressen war, wussten viele nicht mehr, wie sie nachhause kommen sollten;).

Da konnte der "Capitan de la route" auch durch ein demonstratives Hinterher-Fahren den ganzen Laden "zur Disziplin" rufen. So subtil geht es leider seit einigen Jahren nicht mehr, was dann mitunter zu echtem Zoff führt.

Da hier vor Ort auch gerne und oft über alle Gruppen "fremdgefahren" wird, gab es auch schon amüsante Konstellationen, in denen sich mehrere "Capitanes" gleichzeitig kopfschüttelnd hinter der durchgeknallten Meute versammelt haben. Früher(tm) war irgendwie kontrollierter, ruhiger, schneller, weniger gefährlich und weniger anstrengend...

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo residierst du den zur Zeit, wenn nicht mehr in Osnabrück?
Die ewige Konkurrenz-Stadt, Oldenburg. 😉

Aber das Radeln war um OS schon genial(er), Treff war da hauptsächlich Samstags ab Bluschke, oft mit sonem ExPro als Leader.. war nice. Ab und an geht's da noch mal hin, immer sobald die Pässe frei sind. 🤗
 
noch ernsthaft: Komischerweise gab es hier im Forum mal eine sehr vitale und gar nicht keine Rennradgruppe rund um Stuttgart. Die war in dem Moment tot, als Garmin, Smartphonenavi und Co. für jedermann großflächig verfügbar waren. Kann Zufall sein oder auch nicht. Früher gab´s nen festen Treffpunkt und ne Zeit. Das zerfranste sich alles irgenwann und jeder machte so sein Ding, es plätscherte aus.
Keine Wehmut, alles hat seine Zeit, aber der Zeitpunkt des beginnenden Dahinsiechens war schon auffällig.
Das kann schon zusammenhängen. Unser lokales Rennradforum ist auch zu 99.9& tot. Wobei nicht ganz, es ist auf STRAVA umgezogen und hat aktuell 1501 Mitglieder. Das Problem ist leider, dass es zum Verabreden viel zu wenig genutzt wird. Da werden dort - aktuell gerade passiert - lieber WA-Gruppen iniziiert. Liegt in diesem Punkt aber in gewissem Maße auch an STRAVA selbst...leider.
 
Das kann schon zusammenhängen. Unser lokales Rennradforum ist auch zu 99.9& tot. Wobei nicht ganz, es ist auf STRAVA umgezogen und hat aktuell 1501 Mitglieder. Das Problem ist leider, dass es zum Verabreden viel zu wenig genutzt wird. Da werden dort - aktuell gerade passiert - lieber WA-Gruppen iniziiert. Liegt in diesem Punkt aber in gewissem Maße auch an STRAVA selbst...leider.
Und wie soll/kann man Radsport-Gruppen überhaupt noch organisieren?

  • Ich habe noch laminierte Telefon-Nummern-Kärtchen in der Schublade
  • Dann kamen riesige E-Mail-Verteiler
  • Dann hat sich unsere Gruppe über 15 Jahre eine tolle eigene und ziemlich offene Webseite gegönnt
  • Dann kam Facebook, habe ich nur sehr widerwillig genutzt, aber das ist zumindest halbwegs offen
  • Und jetzt ist man allgemein wieder zurück auf WA, was aber nicht allgemein von außen einsehbar ist
  • Auf Insta- und Tele- habe ich genauso wenig Lust wie auf Kilogramm
  • TIkTok verstehe ich (intellektuell) nicht
  • auf Strava gibt es mich nur als Geist
  • ...
g.
 
Du kannst feste sich wöchentlich wiederholende Treffs etablieren. Immer am gleichen Tag, immer zur gleichen Uhrzeit. Wer rechtzeitig da ist, fährt mit. Klappt hier ganz gut, spricht sich rum, müssten 5 verschiedene Wochentage sein, wenn ich das im Überblick habe.
Ansonsten kommst Du um Social Media nicht herum. STRAVA wäre da meine erste Wahl, leider wollen viele Leute aber lieber WA, obwohl die Mehrzahl bei STRAVA aktiv ist.
 
Die ewige Konkurrenz-Stadt, Oldenburg. 😉
Also noch weiter in Richtung Norden... 😂

Aber das Radeln war um OS schon genial(er), Treff war da hauptsächlich Samstags ab Bluschke, oft mit sonem ExPro als Leader.. war nice.
Das coole an der Gegend um den Teuto ist das feinmaschige Wegenetz. Zig Wirtschaftswege, meistens gut geteert, oder relativ gute Radwege mit vernünftigem Asphalt entlang der Landstraßen. Man ist ziemlich schnell aus der Stadt raus, dann auf dem Land und man kann entspannt (je nach Definition 😉) losfahren.
 
Du kannst feste sich wöchentlich wiederholende Treffs etablieren. Immer am gleichen Tag, immer zur gleichen Uhrzeit. Wer rechtzeitig da ist, fährt mit. Klappt hier ganz gut, spricht sich rum, müssten 5 verschiedene Wochentage sein, wenn ich das im Überblick habe.
Das ist die Basis, auf der es hier, wie wohl überall aufsetzt. Die steht und funktioniert.

Ansonsten kommst Du um Social Media nicht herum. STRAVA wäre da meine erste Wahl, leider wollen viele Leute aber lieber WA, obwohl die Mehrzahl bei STRAVA aktiv ist.
Na denn muss ich meinen Account da mal entgeistern.

Auch sowas, was ich seit zehn Jahren eigentlich ablehne.

g.
 
Zurück